Time Capsule keine LAN Verbindung

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Guten morgen zusammen, ich habe heute morgen einen mittelren Herzriss bekommen, als unser Smart Home nicht wie gewohnt funktionierte, als ich dann alles nacheinander aktualisiert hatte, stelle sich heraus, dass es unsere Time Capsule ist, die keine LAN Verbindung mehr unter den Geräten herstellt.
Ich habe sie resetet und neu eingerichtet bekommen, die LED leuchte auch wieder grün, doch die angeschlossenen Geräte kann ich nicht erreichen (zwei NASs, Hue Bridge).
Wenn ich auch ins Dienstprogramm gehe, sehe ich zwar, dass die TC eine Internetverbindung hat, kann mich aber irgendwie nicht mit ihr verbinden.
Was kann die Ursache sein ???

Die Time Capsule ist schon etwas in die Jahre gekommen, ist von 2015.
Wenn ich sie resette und nach dem Neustart, hört man die Festplatte starten.
Heute morgen war ich erst mal froh, dass unser Smart Home, bis auf ein paar Lampen, die an der Hue Bridge hängen, wieder läuft.
Wer weiß Rat ??
Gruß Volker
 
Guten morgen zusammen, ich habe heute morgen einen mittelren Herzriss bekommen, als unser Smart Home nicht wie gewohnt funktionierte, als ich dann alles nacheinander aktualisiert hatte, stelle sich heraus, dass es unsere Time Capsule ist, die keine LAN Verbindung mehr unter den Geräten herstellt.
Ich habe sie resetet und neu eingerichtet bekommen, die LED leuchte auch wieder grün, doch die angeschlossenen Geräte kann ich nicht erreichen (zwei NASs, Hue Bridge).
Wenn ich auch ins Dienstprogramm gehe, sehe ich zwar, dass die TC eine Internetverbindung hat, kann mich aber irgendwie nicht mit ihr verbinden.
Was kann die Ursache sein ???

Wenn die Time Capsule wieder läuft und du nicht per Airport-Dienstprogramm drauf zu greifen kannst hast du vermutlich keinen vollständigen
(Hardware) Reset gemacht, sondern eher nur den Resetknopf hinten kurz gedrückt.

Manche Probleme sind aber erst weg nach einem vollständigen Reset auf Werkseinstellungen gemacht hat.
Das hat allerdings die Konsequenz das man dieses Teil komplett neu einrichten darf.
(Backups darauf sind der Regel nach nicht betroffen)
https://www.doitarchive.de/tc.html#11

Das Gerät unterscheidet einen Soft- bzw. Hardware-Reset und das zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Auf der anderen Seite könnten auch noch anderen Netzwerkprobleme vorhanden sein wenn du die Konfiguration der Time Capsule nicht erreichen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jockel06 und dg2rbf
Ich habe den Reset Knopf schon einige Sekunden gedrückt. Danach hörte man die Festplatte anlaufen. Ich habe an der TC nichts besonderes konfiguriert. Sie dient nur als Backup Ziel für unsere Apple Rechner. Wie mache ich denn einen kompletten Reset ??
 
Zurück
Oben Unten