Time Capsule kaufen oder ein NAS?

Ralf5577

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
147
Reaktionspunkte
5
Hallo Forum!
Ich bin nun auf ein MacBookPro und ein iPad umgestiegen.
Von der großen Festplatte meines alten PC habe ich alle Fotos und Dateien heruntergeladen auf eine alte ext. 3,5"-Platte ( USB 2.0 ), die ich noch hatte.
Eine kleine 1 TB ext. FP nutze ich als Time Maschine Backup.

Was wäre denn nun sinnvoll, eine Time Capsule zu kaufen, für das Time Maschine Backup und die Dateien von der alten Platte? Oder wäre ein NAS sinnvoller? Kann ich dies, z.B. von Synology, auch für die Backups benutzen?
Ich blicke bei der Time Capsule irgendwie nicht so richtig durch, sorry.
 
Ich habe eine Synology DS212+ und verwende sie sowohl als TM Ziel als auch als NAS. Das funktioniert auf jeden Fall. Allerdings finde ich die Überlegung eine Time Capsule für Backup getrennt von einer NAS Funktion auf einer anderen Hardware auch sehr sinnvoll. Hinzu kommt noch, dass die TC wohl eine sehr gute WLAN Basisstation sein soll (habe ich gelesen).
 
Was wäre denn nun sinnvoll, eine Time Capsule zu kaufen, für das Time Maschine Backup und die Dateien von der alten Platte? Oder wäre ein NAS sinnvoller? Kann ich dies, z.B. von Synology, auch für die Backups benutzen?
Ich blicke bei der Time Capsule irgendwie nicht so richtig durch, sorry.

Wenn du schon WLAN hast und nicht unbedingt eine neue WLAN Basis mit interner Festplatte benötigst, würde ich dir auch auf jeden Fall ein Synology NAS vorschlagen. Das bietet neben dem speichern deiner Backups noch viel mehr für das Geld.

Ansonsten ist die Time Capsule schon recht brauchbar. Mit wenigen Klicks eingerichtet.
Aber es ist eben bis auf das Design auch nicht mehr und nicht weniger als eine dumme Netzwerk-Festplatte.

Time Machine auf dem Mac speichert perfekt auf ein Synology NAS wenn das auf dem NAS eingerichtet wurde.
Aber auch das ist relativ einfach.

Du legst einen Benutzer für Time Machine an, gibst diesem zum Beispiel 1 TB Speicher auf dem NAS frei und fertig.
Time Machine auf dem Mac beschreibt das täglich, ist es voll, löscht sich automatisch das älteste Backup.

Daneben stehen dir noch diverse andere Features eines Synology NAS zu Verfügung die Apple eben nicht bietet.
 
Bei meinem Wechsel in die "Macwelt" habe ich mir auch eine TC zugelegt. Ich dachte, die braucht man (ich hatte vorher nie meine Daten regelmäßig gesichert) und fand sie schick. Klar, hat alles funktioniert, aber die Anforderungen haben sich dann doch verändert...... also TC verkauft und ein NAS von Synology gekauft - dort liegen nun alle meine Daten und die Sicherungen zweier MacBooks funktionieren super.
 
Da geht ja ganz klar die Synology NAS vor.
Danke für die ausgiebigen Erläuterungen.
Und am Rande erwähnt " für eine dumme Netzwerkfestplatte wollte ich jetzt keine 400€ ausgeben " ☺
 
... Und am Rande erwähnt " für eine dumme Netzwerkfestplatte wollte ich jetzt keine 400€ ausgeben "

Abgesehen von Diskussionen über verschiedene Hersteller und Funktionalitäten der angebotenen Modelle ist der Satz oben meiner Meinung nach der gefährlichste.
Wenn man einmal anfängt seine Daten auf ein NAS zu spielen glaubt man gerne, dass das Gerät ewig funktioniert.
Gerade bei kleinen Zwei-Platten-NAS mit engen Gehäusen und wenig guten Lüftern ist das fatal.

Wenn man es dann noch oft ein- und ausschaltet oder die Platten runtergefahren werden ist der Spass nach ein paar Monaten vorbei.
Natürlich was die Daten angeht, nicht die Hardware.

Mein NAS ist ein 6-Platten NAS in einem vergleichsweise riesigen Gehäuse. Es hat zwei riesige Lüfter hinter den Platten und nicht nur am Netzteil.
Es hat allerdings auch weit über 1000 Euro gekostet.

Wenn man sowieso nur 2 Platten irgendwo rumliegen haben will und sich um Datensicherheit keine Gedanken macht, braucht man auch keine 400 Euro.
Ein NAS lohnt sich erst wenn man sich Gedanken um seine Daten macht.
Moderne Geräte können Online Replikation entweder auf andere NAS oder ins Netz.

Warum ich das hier loswerden will? Die meisten kaufen sich zwei 4TB Platten, natürlich nicht im Mirror man braucht ja Platz.
Und dann sind plötzlich 8TB an Daten weg weil der Filesystem Check nicht mehr durchläuft.
Das lohnt nicht. Entweder richtig kaufen oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf5577, xatirx und NeoAtti
Hi,

In der Tat ist das eine Diskussion mit (wie immer bei diesem Thema) mit gefährlichen Aussagen.
Die Frage echtes NAS oder TC kann man so überhaupt nicht pauschal beantworten, denn man muss *immer* im einzelfall nach den Ansprüchen, Anforderungen und der Umgebung fragen. Des weiteren wird immer wieder "vergessen" (absichtlich oder aus unwissenheit), das es sich um zwei unterschiedliche Geräteklassen handelt, welche zwar Überschneidungen haben, aber nunmal auch signifikate Unterschiede.

Sätze wie "dort liegen nun alle meine Daten und die Sicherungen zweier MacBooks funktionieren super." sollten zum nachdenken anregen, denn entweder ist es einfach nur salopp formuliert (was durchaus sein kann), oder hier wiegt sich jemand in trügerischer Sicherheit. Ein Speicherziel gleichzeitig als Backup UND Speicherort von (wohlmöglich wichtigen) Daten zu verwenden hat sein Tücken. Hier fehlt mindestens eine weiter externe Festplatte (USB, Netzwerkplatte, weiteres NAS, was-auch-immer), auf dem das Backup der auf dem NAS gespeicherten Daten durchgeführt wird.

Ich kann jedem nur raten sich *selber* Gedanken über seine Daten, über deren Verfügbarkeit und deren Sicherheit zu machen. Dazu gibt es genügend neutrale Quellen im Netz. Wenn man WEISS was das Ziel ist, ergibt sich die Wahl des speziellen Gerätes und des Herstellers dann oft von selbst bzw. es spielt kaum noch eine Rolle ob man Hersteller A, B oder C kauft. Wer an Herstellernamen hängt, geht schon völlig falsch an das Thema ran.

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf5577 und xatirx
@atti: Die Daten vom NAS werden selbstverständlich regelmäßig anderweitig gesichert - hatte ich vergessen zu erwähnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TC ist schon ein gutes NAS und auch ein guter Router, einziges Manko ist, das du da nicht per iOS drauf kommst um zb. Viedeos, Musik oder so auf deinem iPad abzuspielen.
Ich hatte früher auch eine TC, habe die auch genutzt um via Internet meine Daten auf dem Mac dabei zuhaben.
Jetzt habe ich eine Synology und die sichert genauso gut wie die TC, kann noch andere Festplatten anschließen bzw. spiegeln lassen, und komme mit iPhone oder iPad per APP auf das NAS, auch von Unterwegs.
Hätte ich diese Information vorher gehabt (kann auch ein meiner bequemlichkeit nicht richtig nachgucken zu können liegen) hätte ich ne Menge Geld gesparrt.
 
Die TC ist schon ein gutes NAS und auch ein guter Router....

Naja....
Die TC ist wunderbar als Backupziel für Time Machine geeignet und als WLAN-Accesspoint - für mehr aber auch nicht.
Für ein ernstzunehmendes NAS oder Router fehlen ihr selbst grundlegende Funktionen, die fast jedes andere Billiggerät bietet, nur um mal einige Beispiele zu nennen:
Router:
- integriertes Modem
- vernünftig konfigurierbarer DHCP-Server (zB Reservierungen)
- dyndns-Dienste
- Komfortable Portweiterleitungen
- Traffic-Priorisierung
- VPN-Server
- Telefoniefunktion .... VoIP wird ja fast bei jedem Anbieter Standard
NAS:
- Benutzerverwaltung incl. Berechtigung und Quotas
- eigenständige und regelmäßige Sicherung auf externe Platte oder sonstige Ziele im LAN/WAN
- nicht grundlegend, aber auch nett: Medienserver und passende iOS-Apps

Synology und Qnap sind momentan die beiden Hersteller, die die beste Lösung im Bereich NAS -vor allem auch im Zusammenspiel mit Apple- anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste so hat jeder andere Prioritäten.
Dir sind die iOS-Apps nicht so wichtig, mir hingegen schon.

Ansonsten bin ich deiner Meinung
 
Zurück
Oben Unten