Time Capsule kann ASUS RT-UC68 WLAN nicht erweitern bzw. kommt nicht in dessen Wlan

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

wir hatte ca. 3 Jahre folgende Konfiguration:

Fritzbox hängt im Speicher
An dieser Fritzbox hing per Ethernet Kabel ein ASUS Router AC66U der nur ein stärkeres Wlan erzeugt hat.
Time Capsule im Erdgeschoss und war im WLAN des ASUS Routers angemeldet.
MacBook Air mit Sierra
MacBook mit Sierra

Nun musste der Router ausgetauscht werden, der neue Router ist der AC68U.

Also einfach Router getauscht und ein neues WLAN erzeugt, jetzt kommt das Problem, die Time Capsule kann nicht in das WLAN des AC68U.
Aktuell hängt die Time Capsule per Ethernet Kabel am AC68U.

Das AiportDienstprogramm erkennt die Time Capsule auch:
Dort wähle ich "zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen" aus


Was mich wunder ist, dass als Überschrift immer steht, dass ein neues Netzwerk erzeugt wird.


Die Eingabemaske ist aber eine andere, als die bei "Neues Netzwerk Erstellen"

Was die TimeCapsule dann auch tatsächlich macht, sie erstellt ein neues Netzwerk.
Mach ich etwas falsch?
Muss ich am Router noch irgendwas "freischalten"?

Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.
 
Das Apple-Geräte drahtlose Netzwerke von WLAN-Geräten anderer Hersteller erweitern können und umgekehrt ist ein -kann- aber kein muss. Grundsätzlich klappt dies am besten mit WLAN-Geräten von ein und dem selben Hersteller.

So viel zum "WLAN-Standard".. die passen schon alle auf das auch Repeater im gleichen Haus gekauft werden.

Was aber auf jeden Fall geht, die Time Capsule irgend wo über ihren WAN-Port per LAN anschliessen und sie dann das gewünschte WLAN erzeugen lassen. Das erste Bild "zu einem vorhanden Netzwerk hinzufügen" meint ein Apple Netzwerk. Kein anderes.

Da du mit Sicherheit das aktuelle Airport-Dienstprogramm 6.3.x verwendest, geht das was du willst so oder so nicht mehr.

Du kannst mit dem Airport-Dienstprogramm 5.x noch Glück haben.
Z.T ist das aber auch äbhänig von der Firmware der Basis.
(Das läuft auch unter Sierra wenn man will, das konnte noch nicht vollständig verhindert werden)


www.doitarchive.de/airport.html
 
Zurück
Oben Unten