time capsule + kabellos ins internet?

P

paulmunich

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich benutze ein macbook und ein windows pc, mit beiden habe ich über ein wlan modem (siemens adsl sl2-141-1) internetzugang.

Nun möchte ich eine Time capsule in meine Systeme "intergrieren". Ich möchte mit macbook und pc kabellos über einen usb drucker drucken können und weiterhin kabellosen internetzugang haben. ausserdem möchte ich von beiden computern daten auf der time capsule ablegen können.

In meinem ersten Schritt möchte ich es nun schaffen mit meinem macbook gleichzeitig auf die timecapsule zugreifen zu können und mit dem internet verbunden zu sein.

wenn ich jetzt mit meinem wlan netzwerk verbunden bin (ich muss zusätzlich noch eine pppoe verbindung erstellen um ins internet zu kommen) kann ich nicht auf die time capsule zugreifen.

was muss ich einstellen das beides gleichzeitig geht?

Danke.
 
Nachtrag

...etwas einfacher formuliert: ich möchte mit meiner time capsule eine wlan verbindung zu meinem wlan modem aufbauen um damit ins internet zu kommen....

kann mir einer helfen wie das geht?
 
Wenn du mit dem AirPort-Dienstprogramm auf "AirPort" gehst, dann unter Drahtlos hast du die drei Möglichkeiten. Eine davon ist "Ein drahtloses Netzwerk erweitern".
Dort wählst du dein vorhandenes WLAN aus und gibst das PW ein.
Fertig.

Damit solltest du das von dir gewünschte erreichen.

Noch ein Hinweise. Theoretisch kannst du alles nur mit der TimeCapsule verwirklichen.
Sowohl einwählen, als auch WLAN bereit stellen.
 
(..)Noch ein Hinweise. Theoretisch kannst du alles nur mit der TimeCapsule verwirklichen.
Sowohl einwählen, als auch WLAN bereit stellen.
Das bezweifle ich, denn die TC hat kein eingebautes Modem, und das braucht er.
 
danke für deinen rat.

Wenn du mit dem AirPort-Dienstprogramm auf "AirPort" gehst, dann unter Drahtlos hast du die drei Möglichkeiten. Eine davon ist "Ein drahtloses Netzwerk erweitern".
Dort wählst du dein vorhandenes WLAN aus und gibst das PW ein.
Fertig..

das habe ich versucht - leider ohne erfolg. als meldung erhalte ich "Das gewählte Netzwerk kann nicht erweitert werden"

bis jetzt habe ich als einzige Möglichkeit zwischen den Netzwerken zu wechseln um entweder auf die time capsule oder das internet zugreifen zu können.

gibt es noch einen anderen rat wie es beides gleichzeitig geht?

danke.
 
"Drahtloses Netzwerk erweitern" geht entweder nur mit WEP Verschlüsselung, oder bei WPA/2 nur zw. Apple Geräten.
"MIt drahtlosem Netzwerk verbinden" geht aber - teste das mal aus.
 
hallo jpx,

wo kann ich diese einstellung machen? ich finde nirgendwo soeine option im airport-dienstprogramm...

inzwischen habe ich die time-capsule mit einem netzwerkabel direkt an dem modem angeschlossen und kann so, zumindest vom mac aus, auf beides: time capsule und internet kabellos zugreifen... das ist aber noch nicht die lösung die ich mir wünschen, denn ich möcht die tc gerne in einem anderen raum neben meinem drucken stehen haben...

ich suche also immernoch nach der lösung kabellos über die tc zum modem/internet zu bekommen. wie schaffe ich das nun?

Danke.
 
Hast recht, sehe ich gerade in meiner TC auch nicht, nur in der AE. Strange.
Vlt. musst du mal den Setup Assistenten komplett neu durchführen und dann kommt die Option? Könnte sein, dass beim ersten Setup eine Option gewählt wurde, die "Netzwerk erweitern" ausschließt? Also mit Airport Express geht es 100%.
 
wo kann ich diese einstellung machen? ich finde nirgendwo soeine option im airport-dienstprogramm...

Die Option ist wahrscheinlich nur ausgeblendet/versteckt.

Wenn man im Airportadmin-Dienstprogramm in Dropdown-Menüs zusätzlich die Alt-Taste gedrückt hält, werden alle vorhandenen Optionen angezeigt.
 
Wenn Du bisher das DSL-Modem direkt mit dem Mac verbunden hast, macht der Mac die Einwahl über PPPoE. Wenn Du jetzt stattdessen die Verbindung DSL-Modem <-> TimeCapsule (TC) <-> Mac und weitere wireless-Geräte hast, musst Du das Herstellen der Verbindung zu Deinem Internet-Provider von der TC machen lassen und im Mac PPPoE ausschalten. Der Mac holt sich die IP-Adresse dann über DHCP von der TC.
 
Zurück
Oben Unten