Time Capsule jetzt noch kaufen?

hansdampf289

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine gebrauchte Time Capsule zuzulegen. Da die von Apple selbst nicht mehr angeboten (und damit wahrscheinlich auch nicht mehr upgedatet?) werden, stelle ich mir die Frage, ob das nicht irgendwann zum Problem wird. Auf was muss ich achten? Vielen dank schon mal vorab!
 
habe mir die Tage eine Time Capsule 2 TB gekauft, war es immer leid die Festplatten anzustecken.
Eingerichtet und funktioniert wunderbar, mache mir keine Gedanken das sie vll. bald nicht mehr mit Updates versorgt wird.
 
Grundsätzlich ist die TC keine schlechte Hardware - ich würde vermutlich auf ein anderes NAS ausweichen.

die TC ist unter anderem beim wlan einfach nicht mehr zeitgemäß.

Dann ist noch die frage, ob Apple die Time Machine Funktionalität demnächst wegen APFS ändert, und ob dann die TC noch genutzt werden kann.
Ein Update wird es vermutlich nicht mehr geben.
Wenn du also aktuelle systeme sichern willst würde ich noch mindestens bis zur Vorstellung von 10.16 auf der WWDC ab dem 22.Juni warten.
 
Die Frage ist auch... Welche Datenmenge verwalte ich Heute und welcher in naher Zukunft und wie entwickeln sich "Speichergrößen von HDD/SSD.
Als leidenschaftlicher "Datensammler" hatte mein erster PC 1995 eine 1GB Festplatte. Inzwischen habe ich Daten/Kopien/Sicherungen/Backups von mehr als 50 TB.

Wenn Dir die TC optisch, von der technischen Leistung und der Gebrauchtpreis gefällt, gibt es sicherlich keinen Grund, bei "normaler" Nutzung darauf zu verzichten.
 
Ich habe eine der 4. Generation also die flache mit drei TB und die läuft und läuft.....
Habe ihr letztes Jahr eine neue HD verpasst da reicht eine mit 5400 RPM und so lange der Controller es mitmacht wird sie auch in ein paar Jahren nochmal eine neue HD bekommen. Sie hatte vorher ein 2TB jetzt eine 3TB HD es geht bis 4TB andere habe auch größere eingebaut.
Aber 4TB geht super.
Bei der flachen ist es ziemlich leicht die HD zu wechseln. Bei der hohen ist es nicht mehr so einfach.
Hier mal für die flache:https://de.ifixit.com/Anleitung/Festplattenaustausch/72101
Hier für die hohe: https://de.ifixit.com/Anleitung/Airport+Time+Capsule+A1470+Festplattenaustausch/61924
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel TB könnte man theoretisch einbauen?
 
Theoretisch, je nach Bauform, bis zu 16TB (3,5") oder 4TB (2,5")
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist noch die frage, ob Apple die Time Machine Funktionalität demnächst wegen APFS ändert, und ob dann die TC noch genutzt werden kann.

Dies.

Aktuell wird wohl auf SMB umgestellt, fraglich ob die "alte" TimeCapsule dann noch richtig funktioniert. Ich glaube das Geld steckst du besser in ein kleines NAS. Alternativ als "Billiglösung" reicht evtl. schon ein RaspberryPi mit Openmediavault. Bin da sehr zufrieden mit, trotz uralt-Hardware.
 
Ich habe eine der 4. Generation also die flache mit drei TB und die läuft und läuft.....

Die habe ich auch, aber bei meiner ist zweimal das netzteil gestorben.
Beim ersten mal habe ich es noch repariert, beim zweiten mal ist sie dann rausgeflogen.

Die TC ist je eigentlich eine Kombianation aus WLAN Hotspot mit einer Festplatte.
Die flache TC kann aber noch kein ac geschweige den Wifi 6 und die Festplatte kann man besser
durch ein NAS darstellen.

Ich würde mir heutztage keine mehr kaufen.
 
@kos als Ergänzung

... und wer sich nicht an den RaspberryPi herantraut kann bei ebay auch günstig einen Dell-Wyse Thin-Client mit 16GB Festplatte und bis zu 4 GB Speicher kaufen. Preise um die 40-50,00 €.
Geringer Strombedarf und sehr leise.
 
Ich würde auch sagen, ja, warum nicht...*

*bin aber befangen, da ich hier gerade eine rumstehen habe, die ich verkaufen möchte :hehehe:
 
wenn man das erste Backup über LAN gemacht hat geht es dann recht flott. Heute nach dem Update von Mojave waren es 1,99 GB in 7 Minuten.
habe für meine 120€ bezahlt, da kann man nicht meckern.

Und ich bin zufrieden damit
 
Ich habe ein Synology NAS gekauft. Funktioniert fantastisch mit TM.
 
Hab auch die Flache, letzte Generation. Sehe Time Machine als Versionsvorhaltung, nicht als eigentliches Backup.
Hard- und Software sind mir nicht sicher genug für eine alleinige Lösung.
Parallel sichere ich per CCC auf weitere Platten und aktuelle Dokumente in der Cloud.
 
Ich habe bei meiner TC zum zweiten und letzen Mal die HD getauscht.
Vorteil ist, das sie wirklich neutral aussieht.

Welchen WLAN Router hast Du aktuell? Ich würde im Zweifel an den einfach eine Platte hängen und gut ist. Oder sonst in einen aktuellen (z.B. Mesh Unterstützung) Router investieren
 
Zurück
Oben Unten