Time Capsule intern nur 100 MBit an LAN

Leon1909

Leon1909

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
397
Servus :)

Ich verzweifele hier.

Vorab mal die Konfiguration:

1x FritzBox Cable 6490 im Wohnzimmer an UnityMedia 400/20 Mbit
1x Apple TimeCapsule 1TB im Schlafzimmer, hängt per 30m CAT6 Kabel an Port 2 der Fritzbox.
1x Synology DSJ216 an der TC

Nun schalte ich die TC ein und sehe im Netzwerkmenü der FritzBox, dass sie mit 1 GBit verbunden ist. Manchmal Stunden, manchmal aber auch erst Tage später steht dann dort, dass sie nur mit 100 MBit verbunden ist. Starte ich die TC neu, beginnt das Spiel von vorne.

Das ist insofern ärgerlich, weil die TC Backups Ewigkeiten dauern und der Datentransfer von und zur NAS ebenso lange dauert.

Jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-22 um 10.24.25.jpg
    Bildschirmfoto 2018-09-22 um 10.24.25.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 87
Zur Fehlereingrenzung könntest du mal den Port an der Fritzbox und auch an der TC wechseln.
Vermutlich ist die TC im Bridge-Mode konfiguriert - dann ist auch egal ob du den WAN- oder einen anderen LAN-Port für die Verbindung zur Fritzbox nutzt.
 
Ja, sie läuft im Bridge-Mode und hängt derzeit am WAN Port. Werde dann gleich ma inl einen LAN-Port umstecken.
 
Hatte mich schon gefreut. Aber jetzt, am dritten Tag, dümpelt sie wieder bei 100 MBit...
 
Ganz dunkel im Nebel ist da noch eine Info bei Fritz Stromsparmodus ausschalten.
 
Ist aus. Alle 4 Ports stehen auf 1 GBit.

Das Problem liegt auch eher bei der TC. Wenn ich die TC neu starte, gehts ja wieder ein paar Stunden oder mit Glück Tage.

Workaround wäre, die TC bei Nichtgebrauch abzuschalten. Aber das kann’s ja irgendwie auch nicht sein.
 
Meine letzte Hoffnung liegt jetzt beim Update der FB auf FritzOS 7. Ich glaub zwar nicht dran, aber Wunder geschehen ja immer wieder.

Jemand ne Empfehlung für einen günstigen aber guten Ersatz für die blöde TimeCapsule? Die Aufgabe der TC ist hauptsächlich die Erweiterung des WLANs, da das 5GHz Signal der FB nicht bis ins Schlafzimmer reicht. Backups könnten theoretisch ja auch über die NAS laufen, also muss das Ersatzgerät nicht zwingend eine Festplatte haben.

Sollte halt was mit Gigabitports sein und 5GHz WLAN AC können.
 
Wenn man die Ursache nicht findet dann hilft mal vorerst die Symptom Bekämpfung.
Das machen die Ärzte ja auch nicht anders.

Ich würde in einem solchen Fall eine Zeitschaltuhr daran hängen welche in der nacht die TC täglich für eine Minute in der Nacht stromlos macht.
Auf dieselweise wäre der Symptom vorerst behoben.

Gruss
 
Ich würde zuerst mal testen, ob es am Kabel liegt. (Meine vermutung)
Also die TC mal testweise ein paar tage umstellen und mit einem kurzen kabel verbinden.

Es kann ja nur drei fehlerquellen geben.
LAN-Port der Fritzbox
Kabel
LAN-Port der TC

Wenn es um austauschen geht:
Der bislang beste Access Point den ich in den händen hatte ist der Ubiquity AP AC Pro.
Nach der installation habe ich das WLAN der Fritzbox deaktiviert. ;)
Gibt aber auch deutlich günstigere Möglichkeiten.

Eine Time Capsule einfach so mit einer zeitschaltuhr ausschalten würde ich vermeiden.
Das verwirrt die elektronik nur noch mehr.
 
156 Euro (Amazon) finde ich jetzt gar nicht mal teuer verglichen mit der ollen TC.

Bist zufrieden damit?

Das Problem ist halt, dass die FB bedingt durch den dortigen Kabelanschluss sehr dezentral im Wohnzimmer hängt. Idealer Standort wäre im Flur, aber das ist ohne immensen Aufwand durch das Verlegen eines Koaxialkabels nicht realisierbar.

Auf dem Weg zum Schlafzimmer müssen die heiligen Strahlen durch Küche und Bad. Von meiner 400er Leitung kommen im Schlafzimmer bestenfalls noch 10 MBit an - mit Komplettabbrüchen des Signals.

Also habe ich ein LAN Kabel ins Schlafzimmer verlegt und dort die TC angeschlossen, die Ihrerseits ein WLAN aufbaut, das die gleiche SSID hat, aber andere Kanäle nutzt als die FB. So habe ich volle WLAN-AC Leistung ohne Verlust, welcher im Repeater-Betrieb ja nicht gerade ohne ist.

Krieg ich das mit der Ubiquity so hin?

Nach der installation habe ich das WLAN der Fritzbox deaktiviert.

Klar, würde ich mal probieren. Aber ich glaube nicht, dass sich das in meinem Fall lohnt. Im Wohnzimmer sitze ich mit dem Book 3 Meter von der FB weg.
 
empfehle fritz repeater 1750e (65€) im AP-modus in die steckdose.
 
Hoch lebe AVM. Das neue Fritz!OS 7.0 macht die TimeCapsule im Schlafzimmer obsolet.
Stabiles 5GHz Signal aus dem Wohnzimmer mit rund 130 MBit im Testdownload.
Das reicht vollkommen für Nachrichten und YouTube zum einschlafen.

Dann kann ich die Synology an das LAN Kabel hängen und die TimeCapsule verscherbeln. Eine externe USB 3.0 Platte hänge ich an den USB Port der Synology und somit habe ich auch wieder eine Festplatte für die Backups.

Problem nicht gelöst, aber eliminiert :D
 
Zurück
Oben Unten