Time Capsule in Wlan einbinden - mal wieder...

rtomada

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2009
Beiträge
5
Hallo Community,

meine Time Capsule treibt mich langsam in den Wahnsinn. Damit dass man unter Lion (praktisch) keine Backups mehr in akzeptabler Zeit anfertigen kann, habe ich mich mittlerweile abgefunden (hoffe auf Mountain Lion). Mir würde es schon reichen, den Drucker an der TC von meinem iMac per Wifi erreichen zu können, um zu drucken. Leider geht auch das nicht mehr.
Folgendes Setup:
Eine Fritzbox 6360 (mittlere Etage) versorgt mich mit einem Internetzugang. Mein iMac steht in der oberen Etage, ebenso der Drucker und die TC. Im Erdgeschoss steht das MacBook meiner Frau. Ich möchte die TC in das bestehende 6360-Netztwerk einbinden, um so von allen Rechnern auf meinen Drucker zugreifen zu können. Leider gibt es im aktuellen Airport-Utility aber nur noch die Optionen "neues Netzwerk anlegen" (will ich nicht, denn dann müsste ich immer zum Drucken das Netzwerk wechseln), oder "Netzwerk erweitern" (will ich eigentlich auch nicht - läuft ja auch ohne TC gut). Wähle ich die 2 Option, verbindet sich die TC entweder nicht mit dem bestehenden Netzwerk (bzw. bekommt eine TCP-IP-Adresse, die gar nicht im Bereich des bestehenden Netzwerkes liegt), oder bricht in kurzen regelmäßigen Abständen die Verbindung ab, baut auf, bricht wieder ab,... Ist mein Anliegen so absurd, dass es die Option "einbinden" nicht mehr gibt, oder mache ich etwas Grundlegendes falsch? Leider beschreiben die meisten Threads im Internet alte Airport-Versionen, die man nicht mehr ohne weiteres auf die neue Version übertragen kann. Freue mich auf ein Feedback.

Vielen Dank

Raoul
 

le_petz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.285
Internet: statisch und dann die Daten der 6360 eingeben
Bei Netzwerk kannst du einstellen, was du willst.

Oder willst du die TC per Wlan einbinden?
 

ChrizCross

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.10.2010
Beiträge
2.556
Entweder die TC per LAN Kabel an die FritzBox hängen und diese das WLAN erstellen lassen, oder in der FritzBox WDS einschalten, Verschlüsselung auf WEP 128Bit und TC als Repeater konfigurieren.
 

rtomada

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2009
Beiträge
5
@ le_petz: Sie soll per Wlan eingebunden werden.
Das Airport-Dienstprogram findet die TC nun überhaupt nicht mehr (Wlan). Keine Ahnung, was da los ist.
 

stefan_m

Mitglied
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
248
Man kann das "alte" Airport Admin Dienstprogramm noch herunterladen. Es lässt sich dann parallel zur aktuellen Version installieren.
Die Dropdown-Liste in der man die WLAN-Verbindungsart auswählt, kann man dort mit gedrückter Alt-Taste anklicken, dann sollten alle möglichen Optionen angezeigt werden.

Wenn das alte Tool die TC auch nicht findet, die TC vielleicht einmal per Kabel mit dem Rechner verbinden. Ansonsten hilft wohl nur zurücksetzen.
 
Oben