Time Capsule in Verbindung mit o2 Homebox 2 6641

Macxer

Macxer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Freunde des Apfels!

Seit dem 15.12.2016 hat o2 umgestellt und damit "durfte" ich die o2 Homebox 6641 in Betrieb nehmen, was derzeit nicht so funktioniert wie es gerne hätte:

Neben 2 Minis per LAN möchte ich über WLAN mit sämtlichen mobilen Geräten über die Time Capsule (A1409) auf das schöne Internet und unser Netzwerk zugreifen, Bridge Variante fällt wohl raus. Genutzt wird außerdem Time Machine von drei Macs und AirPlay an verschiedenen Stellen im Haus, einen Mini nutzen wir auch als zentrale Speicherort für unserer Daten. Trotz Internet durchlesen, einigen Versuchen, Anschreien und ganz böse angucken der Homebox funktioniert meine Installation leider nicht.

Wer kennt sich mit der Konstellation aus und kann mir erklären welche Einstellungen ich vornehmen sollte um hinter dem Router Homebox meinen Router TC für LAN und WLAN zu betreiben? Das behauptet o2 wäre nämlich möglich.

Vielen Dank schon mal für Euren Input und guten Start in die Woche
Thorsten / macxer
 
TimeCapsule in Bridge Modus setzen und per LAN mit der Homebox verbinden.
 
Hi Agent,

dann habe ich meines wissen die TC nicht als Router, richtig?
 
Richtig. Das bekommst du auch nicht hin denn soweit ich weiß ist der reine Modem Modus in der Homebox gesperrt.
Aber da die TC als Router eh ein Krüppel ist fährst du mit der Homebox um längen besser.
 
Das soll ja funktionieren. Leider kommen in der Dokumentation nach diesem Eintrag nur Hinweise zu verschiedenen Windowssystemen, wobei die PPPoE Variante per TC bei mir auch nicht geklappt hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-18 um 22.58.26.png
    Bildschirmfoto 2016-12-18 um 22.58.26.png
    29,6 KB · Aufrufe: 315
Naja, die Option müsste auch in der FB aktiviert werden. Einfach so geht das ja nicht da sie weiterhin im Router Modus ist.
Aber wie gesagt, die TC als Router zu nutzen...
Ich konnte den Apple Teilen nie was abgewinnen. Meine 3 TCs/AEs laufen alle nur im Bridge.
Die Fritzbox macht den Router. Kann man viel besser/mehr konfigurieren.
 
So, 3 Tage und mehrere Stunden "Gefummel" später habe ich langsam die Nase gestrichen voll:

Die TC habe ich im Bridge Modus und sämtliche Express Geräte mit dem Netzwerk verbunden, an den LAN Anschlüsse der TC sind die beiden Minis, per DLAN scheint es an der Homebox nicht zu funktionieren. Stand ist, dass das WLAN regelmäßig die Verbindung zu den mobilen Geräten abbricht. Im Airport Dienstprogramm kann ich meistens nur auf einen Teil der Airport-Geräte zugreifen, die TC verabschiedet sich reproduzierbar nach dem Neustart. der Drucker ist per LAN an der TC, auf den konnte ich bislang nicht zugreifen.
o2 schickt mir eine neue Homebox, mit der es vielleicht besser klappt. Glücklicherweise stehen die Geräte im Erdgeschoss, sodass sie nicht zu tief fallen wenn ich den ganzen Kram demnächst aus dem Fenster scheiße.

Schönen Abend
macxer / Thorsten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-21 um 17.30.00.png
    Bildschirmfoto 2016-12-21 um 17.30.00.png
    67,6 KB · Aufrufe: 267
  • Bildschirmfoto 2016-12-20 um 12.43.49.png
    Bildschirmfoto 2016-12-20 um 12.43.49.png
    75,6 KB · Aufrufe: 429
Wie sind denn die Expressen verbunden?
 
So, 3 Tage und mehrere Stunden "Gefummel" später habe ich langsam die Nase gestrichen voll:

Die TC habe ich im Bridge Modus und sämtliche Express Geräte mit dem Netzwerk verbunden, an den LAN Anschlüsse der TC sind die beiden Minis, per DLAN scheint es an der Homebox nicht zu funktionieren.

Deine TC im Bridge Mode ist korrekt.
Jedes mal wenn du das erste Gerät das per LAN an der HomeBox wechselst, solltes du die HomeBox komplett neu starten.
Also Stromstecker raus, warten, wieder einstecken. Wenn LED-Lightshow beendet ist, die TC konfigurieren.

Beim WLAN der TC und deinen Express Basen sicherstellen das sich die Express Basen auch noch in Reichweite der TC befinden!

Die Express Basen sollten sich auf nicht mehr wie 60% des Weg dahin befinden wo du deren WLAN nutzen willst, falls diese drahtlos das Netzwerk der TC erweitern. Was eine Express Basis von der TC nicht empfängt kann sie auch nicht weiterreichen.

Eventuell andere Standorte der Express Basen in Betracht ziehen.


Die DLAN Verbindung von so einem Modem klappt idR schon. Vorraussetzung ist das beide DLAN-Geräte vorher Konfiguriert wurden und sich gegenseitig über das Stromnetz auch finden. Der Spass endet jeweils am Stromzähler. Auch hier, wenn du die HomeBox mit einem Netzwerkkabel an einem DLAN-Adapter anschliesst, die HomeBox wie oben beschrieben neu starten. Solche "Boxen" merken sich die MAC-Adresse des zuletzt angeschlossenen Geräts.


Zwei deiner Express Basen könnten ein Firmware Update vertragen..
 
Hallo, Freunde des Apfels,

es funktioniert wieder...Zuvor wurde mir von o2 eine weitere Homebox 2 zugesandt, nachdem die o2-Technik auch nach mehrmaligen Neustart, Reset und Neuanmeldung das Telefon nicht in Betrieb nehmen konnte.

1) LAN/WLAN
Die TC ist im Bridge Modus, WLAN Router ist an der TC deaktiviert, alle Express Basen sind an der Homebox 2 per WLAN und ja - ich habe sie in dem Zuge auch upgedatet ;) . Die TC ist am Port 1 der Homebox 2 angeschlossen, ein Mini am Port 2, der weitere Mini per DLAN und der Drucker an der TC. Die mobilen Geräte können sich stabil in das WLAN einwählen, AirPlay läuft und Time Machine funktioniert auch nach der erneuten Wahl des Laufwerkes für die Rechner.
Ursache scheint zu sein, dass die Homebox 2 und die TC als WLAN Router eingerichtet waren, mit gleichem Netzwerknamen und WPA2.

2. Telefon
Vielleicht lag das an der "alten" Homebox 2. Nachdem die Inbetriebnahme ebenfalls nicht geklappt hatte, ist irgendwann beim dritten Versuch und Reset der Homebox 2 die Telefon-LED auf grün gesprungen und seitdem sind wir auch wieder per Festnetz erreichbar. Die alte Box habe ich für den Gegencheck allerdings nicht mehr angeschlossen - meine Motivation hält sich in Grenzen.

Vielen Dank für die Tipps und weiter einen guten Start ins 2017
Thorsten / macxer
 
Off Topic dein Spruch ist Klasse in der Signatur.:jaja::thumbsup::upten::hehehe:
 
Guten morgen Freunde des Apfels,

hiermit zunächst meine Bewerbung für die Verleihung der rostigen Schaufel für das Ausgraben alter Beiträge...

Update:
1. O2 Homebox arbeitet als Router, WLAN ist deaktiviert
2. An der Homebox arbeitet per DLAN an Port 2 ein Mini
3. TC ist im Bridge Modus, WLAN aktiviert

Aufgabe:
Bislang hatte ich 5 Airport Expressen (A1264) per WLAN an der TC zur Erweiterung des Netzwerkes und Nutzung von Airplay im Haus und Garten, was so semigut funktioniert hatte: Ausfälle der Expressen, Störungen von Airplay, niedrige Datenrate im WLAN, kein Einwählen von mobilen Geräten im WLAN,.... Die Expressen waren eingerichtet mit "Netzwerk einrichten" - keine Ahnung wie ich vor 6 Monaten auf den Trichter gekommen bin. Jetzt wollte ich auf "vorhandenes Netzwerk erweitern" umstellen und einige Expressen per DLAN das Netzwerk erweitern lassen. Das führt allerdings dazu, dass sich die TC aus dem Airport Dienstprogramm verabschiedet. Sie wird mir erst wieder nach einem Neustart und dem Deaktivieren der Expressen angezeigt.

Wie erweitere ich jetzt also das WLAN mit meinen Express Basisstationen?

Schöne Pfingsten
Thorsten / macxer
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-26 um 17.40.13.png
    Bildschirmfoto 2017-05-26 um 17.40.13.png
    27,7 KB · Aufrufe: 149
Ok, habe es erneut versucht und es scheint zu funktionieren:

Drei der Expressen sind jetzt per DLAN im Netz. AirPlay funktioniert bislang reibungsfrei.

Letzte Frage: Ist es kritisch, dass in den Einstellungen jeweils "Drahtloses Netzwerk erstellen steht"? Während der Konfiguration der Express Basisstationen das Dienstprogramm die Erweiterung per LAN behauptet.

Sonnige Grüße
Thorsten / macxer

Bildschirmfoto 2017-06-05 um 13.17.14.png


Bildschirmfoto 2017-06-05 um 13.17.40.png


Bildschirmfoto 2017-06-05 um 13.18.22.png
 
Guten morgen Freunde des Apfels,

hiermit zunächst meine Bewerbung für die Verleihung der rostigen Schaufel für das Ausgraben alter Beiträge...

Dafür muss man sich nicht Entschuldigen, das müssen eher die tun die damit ein Problem haben.
"Alte" Beiträge bedeuten nicht das diese nichts taugen, intolerant-dämliche Antworten darauf hingegen schon.

Wenn du deine Airport-Express Basiststationen auf halber Strecke zu den Ecken aufstellst in denen du das WLAN
nutzen möchtest, verbessert sich deren Verhalten enorm. Auch die Datenrate wird steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Letzte Frage: Ist es kritisch, dass in den Einstellungen jeweils "Drahtloses Netzwerk erstellen steht"? Während der Konfiguration der Express Basisstationen das Dienstprogramm die Erweiterung per LAN behauptet.

Vollkommen unkritisch, du könntest damit sogar bei jeder Basis ein eigenständiges WLAN unter anderen Namen betreiben. Das macht aber wenig Sinn im eigenen Gelände, nur wenn man damit vielleicht noch irgend was anderweitig betreiben möchte oder sogar noch ein eigenes Netz für irgend etwas besonderes anlegen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten