Time Capsule im Netzwerk, Tipps, Erfahrungen

Freemaxx

Freemaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
1.830
Reaktionspunkte
635
Hallo liebes Forum,
da ich bald meinen ersten eigenen Mac haben werde und dort gerne Datensicherungen betreiben würde so einfach wie das mit der TC halt geht, habe ich mich gefragt was sich dort an meiner Netzwerkkonfiguration ändert, bzw was gut oder schlecht wäre und hoffe da auf eure Tipps.

Folgendes: Bisher haben wir eine Fritzbox im Keller, die das Internet vom KabelBW Modem bekommt. Von dort aus gehen 3 Netzwerkkabel weg (die auch dringend benötigt werden für div. Geräte im Büro etc.). Zudem ist ein Fritz! Wlan Repeater im Netzwerk, welcher die Funkreichweite verstärkt.

Ist es möglich, die Time Capsule da dazuwischen zu klemmen? Also zwischen DSL Modem und Fritzbox? Das WLAN der TC bzw des AirPort Extreme soll ja um "welten" schneller/besser sein als das bisherige da es auf zwei Bandbreiten sendet.

Ich stelle mir das so vor: Das bisherige WLAN und LANmit der Fritzbox bleibt bestehen (damit sich im Büro nichts ändert) und zusätzlich mache ich ein neues WLAN mit der TC auf und kann dort alle meine Geräte mit verbinden (iPhones, iPads, AppleTV und dann auch den Mac). Ich weiss das klingt unsinnig mit zwei WLANs, aber wir brauchen den Fritzbox Repeater um im Garten noch surfen zu können, ohne verlor man dauernd die Verbindung.

Wie würdet ihr das jetzt handhaben?
 
Keiner einen Tipp? =)
 
Mal eine konkrete Frage an die Netzwerkexperten:
Meine Fritzbox steht im Keller, mein Zimmer ist unterm Dach (Reihenhaus, Keller, Erdgeschoss, 1. Stock, Dachstock). WLAN Verbindung bisher immer ausreichend vorhanden, außer im Garten. Wenn ich jetzt die TC unterm Dach aufstelle und sie per LAN Kabel direkt mit der Fritzbox verbinde (Gbit LAN) und dann quasi in "meinem Reich" mein eigenes WLAN verwende, sind dann mit Störungen zu rechnen? Kanns leider nicht testen, bin erst wieder im Dezember zuhause. Mache mir jedoch ständig Gedanken um das "perfekte" Netzwerk zuhause.


EDIT: Der Repeater erhöht die Reichweite, aber verringert die Bandbreite. Ist die Bandbreite dann also im gesamten Netzwerk halbiert, oder nur, wenn man auf den Repeater connected?
 
Hallo Mac Neuling

Um eine Optimale Bandbreite zu haben empfehle ich dir einen switch zu kaufen, jedoch einen Manegbaren, 10/1000
die aufstellung:
Frizbox------ PC1---PC2---Switch---TC---Weitere.
Die TC kannst du ohne Problem im Keller in eine Ecke stellen
Du darfst einfach nicht den Wan Port nehmen den eigentlich ist die TC auch einen Router!
Die Wlan und Router Funktion brauchst du aber nicht...

So ich hoffe ich konnte dir helfen:rolleyes:

gruss Toby
 
Zurück
Oben Unten