Time Capsule im Netzwerk mit Ethernet am Mac betreiben?

S

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
310
Reaktionspunkte
15
Wegen Verlässlichkeit TimeMachine-Backups möchte ich TimeCapsule (4th Gen) nun direkt am iMac 27" betreiben. Entfernung zum UPC-Router TechnicolorU7200 jetzt aber acht Meter. Zwei Möglichkeiten:
1. TC erweitert WLAN-Netzwerk vom U7200 und Mac hängt am TC > scheidet aus.
2. Mac ist WLAN-Client am Netz vom U7200 (geht!) und TC hängt per Ethernet am Mac.

Jetzt die Frage: bei 2. erhält das TC nur eine IP 169... Gibt es irgendeine Möglichkeit auch in dieser 2. Ebene eine vollwertige 192...IP zu bekommen?? Möchte nämlich das TC auch von anderen Macs im Netzwerk ansprechen.
 
Jetzt die Frage: bei 2. erhält das TC nur eine IP 169... Gibt es irgendeine Möglichkeit auch in dieser 2. Ebene eine vollwertige 192...IP zu bekommen?? Möchte nämlich das TC auch von anderen Macs im Netzwerk ansprechen.

Die IP 169.. ist eine selbst zugewiesene IP-Adresse.
Das Gerät bekommt keine IP-Adresse vom Mac da kein Mac ein Router ist.

Was ohne Umwege geht ist die TC direkt über LAN am Router anschliessen.

Ansonsten müsste dein Mac das WLAN zu seinem LAN-Port weiterleiten.
Das ging mal über Systemeinstellungen -> Freigaben. Ob das heute noch geht weiß ich nicht.
 
Aber es ist ein echter Huddel, TC an den Router fertig so ist es auch gedacht. Und bei mir funktioniert es wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi
Wie gesagt, 8 Meter bis zum iMac. Habe bei TimeMaschine über WLAN alle 3 Monate Neuanlage gehabt. Daher die Verlagerung des TC an den Mac und Verzicht auf LAN zum Router....
 
Habe bei TimeMaschine über WLAN alle 3 Monate Neuanlage gehabt. Daher die Verlagerung des TC an den Mac
Die Schuld daran wird aber vermutlich eher an der mittlerweile sehr anfälligen TM-Software liegen und nicht an der Verbindung über WLAN. Nachteil von WLAN ist eigentlich nur die Geschwindigkeit.
 
Aber es ist ein echter Huddel, TC an den Router fertig so ist es auch gedacht. Und bei mir funktioniert es wunderbar.
Dem kann ich nur zustimmen. So habe ich es auch konfiguriert und die TimeCapsule läuft jetzt seit 5 Jahren problemlos.

Gruß, Roland
 
Die TC kann das Wlan vom "Fremd"Router nicht erweitern btw. Nur innerhalb von anderen Apple Basen.

Sage auch: Kabel und gut. Auch wichtig: hat dein Router gigabit ? Sonst wird die TC auf ca. 10 MByte/sec beschränkt.
 
Besten Dank an Stargate: Das war erstmal die Lösung. Habe das WLAN an den Ethernet-Port durchgeleitet mit dem Ergebnis, dass der iMac ein neues Subnetz 192.168.2.X aufmacht: TC hört nun auf die IP 192.168.2.3. Das Basisnetz ist 192.168.0.X. Zur perfekten Lösung fehlt mir nur noch eins: Wie bekomme ich mein MacBook, das von aussen über WLAN auf das Basisnetz mit dem Router 192.168.0.1 zugreift, dazu auch das Subnetz zu sehen? Dann würde er auch das TC in "Freigaben" zeigen. Einmal über "Gehe zu Server" verbinden??
 
Besten Dank an Stargate: Das war erstmal die Lösung. Habe das WLAN an den Ethernet-Port durchgeleitet mit dem Ergebnis, dass der iMac ein neues Subnetz 192.168.2.X aufmacht: TC hört nun auf die IP 192.168.2.3. Das Basisnetz ist 192.168.0.X. Zur perfekten Lösung fehlt mir nur noch eins: Wie bekomme ich mein MacBook, das von aussen über WLAN auf das Basisnetz mit dem Router 192.168.0.1 zugreift, dazu auch das Subnetz zu sehen? Dann würde er auch das TC in "Freigaben" zeigen. Einmal über "Gehe zu Server" verbinden??

Das ist eine mögliche Lösung. Aber nicht die perfekte Lösung.

Wenn du mit weiteren Geräten auch die TC benutzen willst ist die bessere Lösung die TC direkt am Router anzuschliessen.
Das durch/um und weiter routen von mehreren Netzen verursacht eher probleme, ist nicht zu empfehlen und langsamer wird es auch.
Die TC ist von Haus aus so schon nicht schnell.

Wenn dir dann noch einfällt Airplay zu benutzen ist es ganz vorbei.

Entweder würde ich die TC am Router angeschlossen haben oder auf die Nutzung mit dem MB verzichten.
 
Guten Morgen lieber TE, es haben dir inklusive meine Person gesagt das dein Vorhaben so ein ganz schöner Huddel ist.
Ich weiß wovon ich rede, auch ich hatte einige Versuche in etwas deiner Richtung was zu machen. Es ging aber nie so richtig gut.
Habe nun alles schön sauber wie es sich gehört auf gebaut. Keine Probleme mehr und alles läuft bei meinem Netzwerk einwandfrei.
Das schöne daran ist ich kann es immer erweitern falls es nötig sein sollte.
Habe hier bei MU alle tollenTipps wie man es machen sollte bekommen. Ich gebe sie gerne weiter wenn sie jemand braucht.
Falls du Interesse hast sage Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten