Time Capsule Gästenetzwerk hinter Speedlink

B

blitzsuche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
224
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Experten,

über dieses Thema wurde hier schon viel geschrieben, nur eine passende Lösung für mich konnte ich leider bisher nicht finden.
Mein Router (ZyXEL Speedlink 6501) von der Telekom hängt an einem IP-Anschluss. Also Telefon und Internet gehen über diesen Route. DHCP darf laut Anleitung nicht abgeschaltet werden, da sonst alle Zugangsdaten im nachfolgenden Router eingegeben werden müssten. Meine Time Capsule (3. Generation Software 7.6.7) ist per LAN mit dem Speedlink verbunden.
Da keine zwei DHCP möglich sind erfolgt der Betrieb im Bridge-Modus. Das funktioniert soweit alles super gut.

Nur in das Gästenetzwerk der Time Capsule können sich keine Geräte anmelden.
Wie man so liest, liegt es wohl daran, dass die TC nicht im DHCP-NAT Modus läuft. Das kann ich auch aus den oben genanten Gründen nicht ändern.
Mir würde es notfalls ja schon reichen, wenn das Gästenetzwerk nur ein weiteres normales WLAN-Netz mit eigenem Namen wäre. Ich hätte dadurch zwar nicht die Abschottung zu meinem eigentlichen Netzwerk, könnte aber ein eigenes Kennwort für diese Netz vergeben.
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee (mit möglichst genauer Erklärung), ob und wie das zu schaffen ist.

Vorab schon einmal vielen Dank an alle, die sich um eine Lösung für mein Problem bemühen.

Viele Grüße
blitzsuche
 
Geht nicht. Du bräuchtest dann einen weiteren WLAN Zugangspunkt. Die Geräte haben aber dann immer zugriff auf dein normales LAN.
 
Ich werde das Problem mit einem dLAN 550 WiFi Powerline Adapter von Devolo lösen.
Laut Anleitung kann bei diesen Geräten ein Gastnetzwerk eingerichtet werden.

Hier einmal der Auszug aus der Anleitung von Devolo:

Gastzugang:
Wenn Sie Freunden und Bekannten, die bei Ihnen zu Besuch sind, einen Internetzugang bieten, aber nicht gleich das Kennwort für Ihr WLAN verraten möchten, dann können Sie neben dem Haupt-Internetzugang einen getrennten Gastzugang mit eigenem Netzwerkna- me, Zeitlimit und WLAN-Kennwort einrichten. Über den kann Ihr Besuch dann im Internet surfen, ohne dass sie Zugang zu Ihrem lokalen Netzwerk haben.

Erstaunlich finde ich, dass so etwas mit eine TC nicht möglich ist.
 
Und du meinst die bei Devolo sind schlauer? Wohl nicht, Du kannst ja mal lesen: https://support.apple.com/de-de/HT204590 Apple verspricht dir das Gleiche.
Wer jetzt bei Netzwerktechnik kompetenter ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn ich die Information von Apple genau lese, wird mir ein Gastnetzwerk nur dann versprochen, wenn in der primären Apple Basisstation DHCP und NAT im AirPort-Dienstprogramm eingestellt wurde. Und genau da haben wir den Knackpunkt, da der ZyXEL Speedlink 6501 schon im DHCP Moduls laufen muss. Sonst ist über den Voll-IP Anschluss keine Telefonie möglich. Möglicherweise verwendet Devolo ja eine andere Technik um ein Gastnetzwerk bereitzustellen. Ein Bekannte ist Kunde bei Unitymedia. Also Telefonie, Internet und Fernsehen über eine Box von Unitymedia die als DHCP Router läuft. Gestern war ich in seinem Gastnetzwerk mit meinem iPhone angemeldet. Bereitgestellt von einem Devolo Powerline Adapter!
 
Naja, dann bin ich ja mal gespannt wie das funktioniert.
 
Naja, dann bin ich ja mal gespannt wie das funktioniert.
Hier einmal die Antwort vom Devolo Support:
die Verbindung zwischen dem devolo WLAN Gast-Zugang und dem Internet erfolgt über das Routing zur DHCP/Gateway IP Adresse. Eine Verbindung zu anderen internen IP Adressen ist demzufolge nicht möglich.
 
Achso, na dann.
 
Zurück
Oben Unten