Time Capsule Funk-Protokollproblem

L

LeChuck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, hab hier n kleines Problem. Hab in meiner WG ueber die Time Capsule ein W-Lan erstellt. Hat bisher auch alles wunderbar geklappt. Gestern hab ich dann das neue Update installiert und heute morgen um ein paar Daten zu sichern auf das schnellere n-Protokoll gewechselt. Meine Kommilitonen koennen dieses aber noch nciht nutzen, daher lass ichs normal immer auf b/g laufen. Problem is nur dass, das n mit b/g kompatibel bei ihnen auch nicht funktioniert, sprich ich bisher immer nur das reine b/g hab laufen lassen. Seitdem ich heute morgen aber umgestellt habe, gibts das nicht mehr, also ich kann nur noch n mit b/g kompatibel auswahlen und das finden sie ja nicht. Hab schon die Capsule wieder downgegradet, aber das b/g protokoll kann ich immer noch nicht anwaehlen und meine Mitbewohner kommen nicht ins netz :(

hoffe ihr koennt mir helfen
gruessle Micha
 
Kann mir denn wirklich niemand helfen? Mein Problem ist dass ich einfach kein 802.11g mehr anwaehlen kann. Woran koennte das liegen, hab mittlerweile bis auf 7.3 gedowngradet und noch immer nicht die Moeglichkeit es auszuwaehlen.
 
Guck noch mal nach, ob Du nicht aus Versehen bei "Drahtloser Modus" irgendwas anderes als "Drahtloses Netzwerk erstellen" ausgewählt hast. An der Firmware-Version wird's nicht liegen.
 
hmm, grade nochmal nachgekuckt, aber das passt soweit alles. Nur die Option "nur 802/11g" fehlt nach wie vor. Koennte das an einer zu neuen Airport Dienstprogramm Version liegen?
 
Ich habe 5.3.2 und Firmware 7.3.2. Für 11n exklusiv sollte es zwei Optionen geben: einmal im 2,4GHz-Band und einmal für 5GHz. Vielleicht ist ja das Land unter "Optionen" auf irgendwas abwegiges eingestellt?
 
Also das Land steht auf Deutschland, hab aber auch schon Oesterreich ausprobiert. Die n-Optionen hab ich auch alle. Nur dass die halt bei meinem Mitbewohner leider nicht funktionieren. Hab mittlerweile auch schon zig Firmwares ausprobiert, sowie Werks-Resets, aber die Option, nur 802/11g senden fehlt anch wie vor. Gestern hatte ich diese aber noch :(
 
Also jetzt noch mal ganz langsam: Es gibt insgesamt vier Optionen: 802.11n im Kompatibilitätsmodus und ausschließlich 802.11n. Das einmal im 2,4GHz-Band und dann nochmal im 5GHz-Band. Macht summa sumarum vier. Der Kompatibilitätsmodus im 2,4GHz-Band schließt 11b/g ein, im 5GHz-Band ist das dann 11a.

Wo ist denn nun exakt dein Problem? Das nicht auswählen können des gewünschten Modus im AP-Dienstprogramm, oder die Mitbewohner, die sich nicht ins wie auch immer konfigurierte WLAN connecten können?
 
Okay habs geloest bekommen. Man muss beim Dropdownmenue anklicken noch die alt/option taste druecken, dann kann man noch zusaetzliche optionen auswaehlen, summa summarum sogar 7.
Hab den Tipp in einem amerikansichen Forum gekriegt. Musste zwar vorher nie die alt/option taste druecken aber was solls.

Danke dir trotzdem vielmals fuer deine Hilfe
Gruessle Micha
 
Zurück
Oben Unten