Time Capsule Frage zur Konfiguration Hinter einer Fritz Box

S

Steffi84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Hallöchen.

Ich bin günstig an eine Time Capsule 4 Gen. gekommen. Diese wird hoffentlich morgen geliefert.

Nun eine Frage:

Ich mochte, dass ich darauf ein Backup über (w)Lan mit meinen MacBooks und mit dem iMac bzw. dem mac Mini machen kann.

Momentan habe ich eine USB Festplatte, die ich nach und nach an alle Computer anschließe. Das ist nervig.

Die Time Capsule soll hinter einer Fritz Box als reiner Access Point fungieren, am besten ohne DHCP Server, weil dieser auf der Fritzbox schon läuft.
Ich hätte die Time Capsule also am liebsten nur als Netzwerk Device genutzt, am besten wäre Wlan als reiner Access Point. Ohne DHCP eben.

Kann mir jemand sagen, wie ich dies hinbekomme, bzw. wie ich das konfiguriere? Also dass ich über Lan mit der Fritzbox verbunden bin und die TC aber als solche erkannt wird und ich meine Backups machen kann? Geht das? Die Fritz Box muss leider bleiben.

Lg
Stefanie
 
im Airport-Dienstporgramm

Reiter Internet: Verbinden über DHCP wählen
Reiter Drahtlos: Aus wählen (wenn du weiterhin das Fritzbox-WLAN nutzen möchtest - ansonsten Drahtloses Netzwerk erstellen wählen und evtl. das FritzBox-WLAN dann abschalten)
Reiter Netzwerk: Router-Modus Aus (Bridge-Mode) wählen

Verbunden wird ein LAN-Port der Fritzbox mit dem WAN-Port der TC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffi84
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann sollte das ja so gehen, wie ich mir das vorstelle :)
Jetzt noch eine Frage zum Thema Wlan:

Ich habe ein Netzwerkkabel ins Obergeschoss gelegt, unten an einen LAN Port an die Fritz Box angeschlossen, oben hängt ein Asus Access Point dran, weil das Wlan Signal der Fritz Box nicht bis nach oben reicht. Der AP Von Asus hat kein DHCP Server, es ist also ein reiner Wlan AP.

Könnte ich diesen auch wen machen und stattdessen die Time Capsule installieren? Damit sie die Netzwerk Backup Funktion übernimmt und oben als Access Point ohne DHCP Server läuft? Dann hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :)

Vielen Dank schon mal
 
Das geht wunderbar. Am besten gibst du dem neuen WLAN der TC die gleiche SSID und Passwort wie der Fritzbox - dann brauchst an den Geräten nicht mal was neu einzurichten.

Das Prinzip ist hier beschrieben - Gerät (1) wäre dann deine Fritzbox was aber am Funktionsprinzip nichts ändert. Bezieht sich aber auch auf ein älteres Airport-Dienstprogramm - die Optik und Begrifflichkeiten sind jetzt ein wenig anders.
https://support.apple.com/de-de/HT204616
 
Super, besten Dank :) Genau so sieht es gut aus. So werde ich es machen. Danke :)

Kann ich in die TC auch eine andere Festplatte einbauen? Die hat nur 2 Tb. Ich fände 4 TB zukunftssicherer. Kann man diese einfach austauschen? Auf was muss man denn beim Kauf achten? Und wie muss die Platte (vor dem Einbau???) formatiert werden? Oder einfach reib und die TC formatiert automatisch?
 
Eine grundsätzlich Sache zum Backup über WLAN. Du solltest Dir bewußt sein, daß das wahrscheinlich elend langsam abläuft.
Wenn Du dazu TimeMachine benutzt, solltest Du die erste Sicherung am besten kabelgebunden machen, denn die dauert ja schon bei einer direkt angeschlossenen Platte Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das ist klar, ich weiß... Das dürfen die Kisten dann über nacht machen :D
 
Kann ich in die TC auch eine andere Festplatte einbauen? Die hat nur 2 Tb. Ich fände 4 TB zukunftssicherer. Kann man diese einfach austauschen? Auf was muss man denn beim Kauf achten? Und wie muss die Platte (vor dem Einbau???) formatiert werden? Oder einfach reib und die TC formatiert automatisch?
Einfach rein und gut :) Formatieren lassen kannst dann im Airport-Dienstprogramm. Hab bei mir eine 6 TB drin, auch in einer alten "flachen" TC.
 
Supi, vielen Dank. Also "irgend eine" Sara Platte einbauen und gut ist?
Ich weiß nämlich noch das war damals beim iMac eine Herausforderung was richtiges zu finde, was auch erkannt wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, vielen Dank. Also "irgend eine" Sara Platte einbauen und gut ist?
Ich weiß nämlich noch das war damals beim iMac eine Herausforderung was richtiges zu finde, was auch erkannt wird :D
Na ja irgend eine SATA eher nicht, würde mir die jetzt verbaute genau ansehen und dann eine die in etwas die selbe Bauweise hat kaufen.
Es ist wegen dem Sensor für den Lüfter, ich habe auch eine wie und hatte eine falsche Platte geholt da konnte ich den Sensor nirgens gut befestigen.
Hier mal was zum lesen für den Tausch:http://www.maclife.de/mac/hardware/...gemacht-so-einfach-laesst-sich-die-Festplatte
Und ein Filmchen:
 
Wenn das Gerät wirklich ständig laufen soll, dann würde ich auch eine etwas langsamer drehende (Temperatur!) NAS Platte aus der WD Red (nicht Pro!) Reihe empfehlen. Auf keinen Fall eine 7200er Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Steffi84
Moin in die Runde.
Ich hänge mich mal an diesen alten Thread an, da ich trotz der freundlichen Tipps von @roedert mit meiner TC nicht klarkomme.
Situation: Raum 1: Mein MacBook Pro (meistens), Raum 2: Fritzbox Cable (immer) TC 4. Generation 2TB an Fritzbox angeschlossen über WLAN-Port und LAN-Port, nachdem ich sie am Rechner direkt angeschlossen hatte. Entfernung zwischen Mac und TC/Fritzbox beträgt ca. 3 Meter, dazwischen ist eine Wand.
Airport Dienstprogramm sagt nun TC "Gerät nicht gefunden".
Ich möchte meine 1TB Festplatte des MBP über WLAN immer mit der TC sichern, so dass ich jederzeit ein aktuelles Time Machine Backup habe.
Was mache ich falsch und was muss ich ändern?
Danke euch für eure Hilfe.
OS X 11.2.3

EDIT: Selbst ist der Mann. Ein Klick auf "Andere Geräte" im Dienstprogramm und dort Auswahl "Andere WLAN-Geräte" hat die TC gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten