Time Capsule File Sharing unter Windows

E

EKWFahrer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das Einrichten der TC mit meinem Windows-PC hat nach einigen Startschwierigkeiten sehr gut funktioniert. Der Routerteil der TC funktioniert.
Mit dem FileSharing habe ich so meine Probleme:
- FileSharing mit Laufwerkskennwort ist aktiviert. (Andere Varianten habe ich ebenfalls getestet)
- Der Gastzugriff ist deaktiviert
- Die Arbeitsgruppe ist angegeben

Leider verabschiedet sich die TC bei der Übertragung von Datenmengen > 5GB nach ca. 1-2min. Fehlermeldung: "Der angegebene Dateiname ist zu lang" / "Der Netzwerkname kann nicht gefunden werden" Nach einem Neustart ist alles wieder ok. Bis zum nächsten Filetransfer. Die TC sollte eigentlich der erste Schritt in Richtung MAC werden...

Ich bin lange genug in der IT um zu wissen, dass Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist. Darum wende ich mich heute an euch in der Hoffnung auf hilfreiche Tipps.

Vielen Dank im Voraus
Björn
 
Kopierfehler mit TC 2TB unter Windows Vista

Hallo allerseits,
ich habe das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches Problem wie Björn. Wenn gewisse Dateien kopiert werden sollen, meldet der Kopiervorgang von Windows, das Netzwerkaufwerk (die TC) sei nicht verfügbar. Ein "wiederholen" hilft dann meistens, aber für Backups ist das natürlich nicht zu gebrauchen. Wer hat ähnliche Probleme und kann helfen?

Ansonsten alles perfekt, Internet, Disk sofort sichtbar usw. - nur Dateioperationen ab einer gewissen Dateigrösse sind das Problem.

DANKE FÜR EURE HILFE!!
Grüsse, Didi
 
Hallo,

das Einrichten der TC mit meinem Windows-PC hat nach einigen Startschwierigkeiten sehr gut funktioniert. Der Routerteil der TC funktioniert.
Mit dem FileSharing habe ich so meine Probleme:
- FileSharing mit Laufwerkskennwort ist aktiviert. (Andere Varianten habe ich ebenfalls getestet)
- Der Gastzugriff ist deaktiviert
- Die Arbeitsgruppe ist angegeben

Leider verabschiedet sich die TC bei der Übertragung von Datenmengen > 5GB nach ca. 1-2min. Fehlermeldung: "Der angegebene Dateiname ist zu lang" / "Der Netzwerkname kann nicht gefunden werden" Nach einem Neustart ist alles wieder ok. Bis zum nächsten Filetransfer. Die TC sollte eigentlich der erste Schritt in Richtung MAC werden...

Ich bin lange genug in der IT um zu wissen, dass Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist. Darum wende ich mich heute an euch in der Hoffnung auf hilfreiche Tipps.

Vielen Dank im Voraus
Björn
Hallo Björn, hast du Antwort bekommen? Habe das gleiche Problem...
Grüsse, Didi
 
Hallo Zusammen,

habe das selbe Problem....
Gibt es eine Lösung dafür??

Danke und Gruß
sdmaster
 
Hallo ihr beiden,

einen Antwort habe ich leider noch nicht. Ich werd mir die Kiste demnächst schnappen und zum Händler bringen. Dort wollen wir sie mal mit nem Apple PC testen. Wenn das klappt liegt das Problem definitiv nicht bei der TC und das Feld ist schonmal eingegrenzt.

Viele Grüße
Björn
 
das problem scheint unabhängig von der dateigrösse zu sein. es passiert hier bei mir unter windows 7 ebenfalls: die platte ist zu sehen, kann genutzt werden - und steigt halt irgendwann humorlos aus.

ein spezielles problem hab ich da auch noch: ich kopiere eine staffel einer serie auf die usb-platte. 7 von 10 macht er "richtig", die letzten 3 dateien kopiert er, die sind auch anschliessend für ein paar sekunden in der richtigen dateigrösse zu sehen und *BATZ* sekunden später werden die statt mit 200nochwas mb nur noch mit sinnlosen grössen zwischen 15 und 70 mb geführt und sind entsprechend fratze.

der effekt tritt übrigens bei der kopie durch pc und mac auf.
 
Das macht ja Mut

Hallo zusammen,

habe ganz ähnliche Probleme. Schlage mich seit Freitag mit der Windows-Anbindung meiner nagelneuen 2TB Time Capsule rum.

Effekte:
- Mal ist die Time Capsule in der Netzwerkumgebung von Windows XP gar nicht zu sehen.
- Mal ist sie zu sehen, man kann aber nicht drauf zugreifen.
- Mal ist sie zu sehen und man kann teilweise drauf zugreifen.
- Mal akzeptiert sie die Logon-Daten, mal nicht.

Zunächst hatte eingestellt, dass man sich am File Sharing als Account anmelden kann und einen Account eingerichtet. Es ging aber schon so los, dass sich die mitgelieferte XP Software mit dem von mir eingerichteten Account/Passwort von Windows XP her überhaupt nicht anmelden kann. Angeblich wäre der User falsch, oder das Passwort, oder der Anmeldedienst deaktiviert. Na prima.

Über die Netzwerkumgebung fand ich die TC dann und konnte mich hier tatsächlich mit Account/Passwort erfolgreich anmelden.

Also weiter zum eigentlichen Sinn der Übung: Die Backup-Software Retrospect auf dem XP Rechner entspechend konfiguriert und ein Backup-Set auf der Box angelegt. Backup gestartet. Retrospect sichert brav die 40 GB umfassende Festplatte, will dann die Sicherungs-Katalogdatei aktualisieren. Und an dieser Stelle ist Ende. Die Netzwerkverbindung hängt sich auf. Die TC Platte ist vom XP aus nicht mehr zugreifbar. Weder für Retrospect, noch aus dem Explorer über die Netzwerkumgebung. Mal ist sie zwar noch sichtbar und zeigt 1 Datei an. Mal ist sie nicht mal mehr manuell ansprechbar über "Ausführen" und dann Eingabe des Netzwerkpfads: "Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden."

Nach vielen Versuchen, Umkonfigurationen, Rückkonfigurationen, etc., war sie dann überhaupt nicht mehr unter XP sichtbar zu bekommen.

Irgendwann hab ich dann das File Sharing von "Accounts" auf "Time Capsule Kennwort" umgestellt. Dann konnte sich auch scheinbar die mitgelieferte Software konnte mit dem Passwort der TC einloggen. Zumindest kam keine Fehlermeldung mehr. Ein spezielles Laufwerks-Icon oder ähnliches erschien dabei aber trotzdem nicht. Immerhin fand Windows die TC dann wieder in der Netzwerkumgebung und konnte auch drauf zugreifen. Dafür fand aber Time Machine auf dem Mac sein Backup nicht mehr und beschwerte sich.

Jetzt weiß ich langsam echt nicht mehr weiter. Meine Mutmaßung ist, dass die TC-seitige Windows Unterstützung (Samba, oder was die da auch immer laufen haben), eine riesen instabile Grütze ist.

Mein Fazit: Für Datensicherung von Windows ist eine Time Capsule absolut unbrauchbar. Dabei habe ich nicht mal eine komplexe Konfiguration mit WLAN gefahren, sondern alles über Ethernet verstöpselt. Vermutlich werde ich das Ding nächste Woche zurück geben, denn im Netz ist auch keinerlei Tipp zu finden, wie diese Probleme gelöst werden können und ich will eine funktionsfähige NAS Lösung für beide Welten.

Ich bin echt enttäuscht von diesem Ding.

Any comments welcome.

Schönen Sonntag,
Alex
 
Ich habe das gleiche Problem, dass sich die TC beim Kopieren von Daten nach einiger Zeit einfach verabschiedet. Ist ziemlich nervig und ich habe bis jetzt auch keine Lösung gefunden. Vom Mac klappt alles ohne Probleme, nur der Windows Rechner macht Probleme.
 
Gefahr gebannt!

Hallo zusammen,

ich nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Es war NICHT die Schuld des angebissenen Apfels.


Vielleicht hängen Eure Symptome ja ebenfalls damit zusammen, dass Windows in der Standardeinstellung des TCP/IP zu doof zum Lesen vom Netzwerk ist. Das TCP Receive Window ist zu klein eingestellt. Eine Vergrößerung dieses Registry Parameters hat bei mir alle Probleme behoben.
 
hallo aski,

kannst du bitte die lösung hier nochmal posten, da der link ins leere verweist...

kann keine größeren dateien auf die tc schicken ohne dass diese nach kurzer zeit nicht mehr erreichbar ist...
 
leider funktioniert der link nicht?
 
Zurück
Oben Unten