Time Capsule - Einzelne Daten übernehmen / Nur LAN-Verbindung

L

lotenso

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nach mehreren erfolglosen Versuchen meine gesamte Time Machine mit ca. 480GB vie Time Capsule auf mein neues Macbook zu migrieren (soll ca. 140 - 160 Stunden dauern), habe ich mich entschieden die wirklich notwendigen Daten manuell aufzuspielen und so gleichzeitig meine Festplatte "rein" zu halten.
In diesem Kontext habe ich folgende Fragen:

1) Gibt es eine Möglichkeit die Inhalte der Time Capsule im Finder anzeigen zu lassen und manuell zu kopieren? Ich sehe immer nur die Gesamt-Backup-Datei ("Sparsbundle"), müsste aber die Dateien und Ordner einzeln im Finder sehen um sie auf die neue Festplatte zu kopieren

2) Können auch Programme kopiert werden oder müssten diese neu installiert werden?

3) Die Übertragungsgeschwindigkeit meiner Time Capsule lässt sehr zu wünschen übrig. Ich habe die Time Capsule zwar per Lan-Kabel und Ethernet- auf Thunderbolt-Adapter mit dem Macbook verbunden, sobald ich jedoch das WLAN am Macbook ausschalte, verliert sie scheinbar die Verbindung und wird nicht mehr im Finder angezeigt. Wie stelle ich denn sicher, dass die Kabel-Übertragung funktioniert bzw. was muss ich ggf am Macbook einstelle, damit die Time Capsule via Kabel verbunden werden kann? Hiervon erhoffe ich mir eine deutlich schnellere Übertragunsrate.

Ich bin gespannt auf eure Anmerkungen und hoffe demnächst wieder flüssig mit meinen Daten weiterarbeiten zu können.

Vielen Dank im voraus...
Lotenso
 
Hallo,

dann helfe ich dir mal hier weiter. ;)
zu 1.) Generell hast du 2 Möglichkeiten...
Möglichkeit 1: Doppelklick auf die SparseBundle Datei dann wird diese gemounted und du kannst die Daten manuell übertragen.
Möglichkeit 2: Du legst die TC an deinem neuen Mac als TM Backup HD fest und startest dann TM in den Programmen. Dann siehst du die ganzen Dateien normal.

zu 2.)
Ja, Programme können kopiert werden, aber das lohnt sich nicht wirklich da die Einstellungsdateien beim manuellen kopieren nicht mithergestellt werden. Da bietet es sich an das du diese erneut installierst.

zu3.)
Normalerweise sollte die TC auf Ethernet umspringen wenn diese damit verbunden wird. Es gilt immer die schnellste Übertragungsrate geht vor.

VG
 
anmerkung zu zu3.): es gilt immer, »wer oben liegt« geht vor (reihenfolge der dienste festlegen...).
 
Merci für die bisherigen Antworten.

Zu 1) Das mit dem Doppelklick und mounten hatte ich schon probiert, klappt aber bei mir nicht. Wisst ihr woran das liegen könnte?

zu 2) Dann installiere ich neu

zu 3) Bei mir hat scheinbar leider die schnellste Übertragungsrate keine Vorfahrt... @Olivetti: Wo und wie stelle ich denn die Reihenfolge der Dienste ein - vielleicht liegt daran meine lahme Verbindung.
 
systemeinstellungen/netzwerk/zahnrad
 
Ich habe die Time Capsule zwar per Lan-Kabel und Ethernet- auf Thunderbolt-Adapter mit dem Macbook verbunden, sobald ich jedoch das WLAN am Macbook ausschalte, verliert sie scheinbar die Verbindung und wird nicht mehr im Finder angezeigt.
Schau doch mal was in den Systemeinstellungen unter Netzwerk zum Thunderbolt-Adapter angezeigt wird. Wenn da nicht "Verbunden" und der grüne Punkt angezeigt wird, dann liegt es vielleicht nur an fehlerhaften Netzwerkeinstellungen. Es sollte DHCP eingestellt sein und und der Adapter sollte eine IP haben, die aus deinem lokalen Netzwerk stammt (und nicht mit 169.254. beginnt).

Mit funktionierender LAN-Verbindung sollte dann auch das Einspielen des Backups in vernünftiger Zeit zu machen sein.
 
Bei den Netzwerkeinstellungen leuchtet der Punkt vor dem Thunderbolt-Adapter nun grün und bei DHCP wird eine IP mit 192.168 ... angezeigt.
Mein Problem bleibt aber der Zugriff auf die Time Capsule. Wenn ich das Sparsebundle per Doppelklick mounten will passiert nichts bzw. erscheint eine Fehlermeldung, dass das Image nicht geöffnet werden könne, da die Ressource nicht verfügbar zeitweilig nicht verfügbar sei.
Und wenn ich die TM als Backup-Volume auswähle und über das TM-Programm reingehe, wird mir als Backup nur die letzte Minute angezeigt.
Das Sparsebundle hat allerdings eine Größe von 998 GB so dass die Daten dort grundsätzlich noch verfügbar sein müssten.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit auf die Daten aus der Time Capsule zugreifen zu können?
 
Gibt es noch eine andere Möglichkeit auf die Daten aus der Time Capsule zugreifen zu können?
Hast du den Migrationsassistenten unter Programme/Dienstprogramme schon probiert?
Allerdings darf der Benutzer den du aus dem Backup wiederherstellen möchtest nicht mit dem gleichen Namen schon auf dem Mac von dem du den Migrationsassistenten startest existieren.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Mit dem mounten hat es nun funktioniert und ich konnte meine Daten händisch kopieren.
Es lag wohl an den Einstellungen im Airport-Dienstprogramm - nachdem ich hier WLAN deaktiviert habe, konnte ich das Sparsebundle mounten.
 
du musst beides aktivieren (wlan und ethernet), dann ziehst du (siehe post #5) deinen ethernet-adapter ganz nach oben. in zukunft brauchst du dann wlan nicht mehr deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten