Time Capsule eine .backupbundle und eine .sparsebundle Datei

D

dude0100

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Time Capsule. Ehrlich gesagt habe ich mich sehr lange nicht um die Backups gekümmert. Es gab dafür auch keinen Anlass. Jetzt habe ich festgestellt dass ich zwei Dateien auf meiner Time Capsule habe: eine ind 0213 erstellte und zuletzt in 2016 geänderte Datei mit der Endung .sparsebundle und eine aktuelle .backupbundle Datei von Ende 2016, die offensichtlich noch aktuell genutzt wird. Meine bisherige Recherchen haben ergeben, dass sich wohl im Laufe der Zeit die Dateiendung von Time Machine geändert hat. Ich vermute, dass die .sparsebundle Datei, damals defekt war und MacOS eine neue Datei angelegt hat. Kann das sein?
Gibt es eine Möglichkeit die Dateien wieder zusammenzufügen? Kann man sonst alternativ die alte Datei irgendwie mounten, um den Inhalt zu überprüfen und ggf. Dateien zu sichern?

Vielen Dank für eure Hilfe und für euer Verständnis, falls ich den entsprechenden Thread nur übersehen haben sollte!

Viele Grüße
Thorsten
 
Zusammenfügen macht wenig Sinn, sonst hätte Apple das direkt so gemacht..
Und Gerade wenn die Datei defekt war macht es doch erst recht keinen Sinn, ein funktionierendes Backup mit einem defekten backup zu verschmelzen...

Die idee das dabei etwas funktionierendes herauskommt halte ich für... wie sag ich da jetzt... dämlich.


Das sind wohl Zwei Backupzeiträume. Allerdings sollten beide dateien jeweils das Komplette System enthalten.

Wenn du meinst du Brauchst nochmal zugriff auf dateien, die du vor 2016 gelöscht hast behalte es, ansonsten solltest du es löschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Da hast Du natürlich recht. Ich dachte nur daran, weil ich in anderen, alten Forenbeiträgen Anleitungen gefunden hatte, um solche Dateien zu reparieren und weil ich gehofft habe so wieder Zugriff auf die alten Back-ups zu bekommen. Bislang ist es ja auch nur eine Vermutung, dass es zwei Dateien gibt, weil eine corrupted war. Kann das denn jemand bestätigen? Gibt es eine Möglichkeit die alte Datei noch einmal zu öffnen?
 
Hast du es denn mal versucht mit dem Öffnen? So als ob es das Backup eines anderen Rechners wäre?
Das Dateisuffix müsste dem Programm egal sein. Möglicherweise hilft auf eine Änderung des alten Suffixes in .backupbundle (kann ja nichts kaputtgehen, kann man ja zurückändern).
 
Vielen Dank für Deine Antwort! Was ich bislang versucht hatte ist die Datei mit einem Rechtsklick -> Öffnen mit -> DiskImageMounter.app zu öffnen. Dann passiert aber nicht das, was ich erwartet hatte, nämlich das ein Laufwerk gemountet wird. Auch nicht nach umbenennen der Datei. Auch ein Doppelklick und ein Rechtsklick öffnen bringt jeweils nichts. Das einzige was ich machen kann ist den Paketinhalt anzeigen lassen. Das bringt mich aber auch nicht weiter :(
Für jeden Ratschlag bin ich dankbar!
 
Zurück
Oben Unten