Time Capsule bremst iMac aus?

crank69

Neues Mitglied
Hoi zäme

Seit Ende September besitze ich einen iMac (27", 3.1Ghz i5, 20MB RAM, keine SSD), bin also noch neu bei Apple. Zu Anfang war ich ganz zufrieden mit der Geschwindigkeit. Kurze Zeit später habe ich mir die Time Capsule zugelegt, die per WLAN mit dem Mac verbunden ist. Schliesslich will man ja keinen Kabelsalat.
Bald merkte ich, dass der iMac deutlich langsamer aufstartete. Es dauerte etwa 40 Sekunden, bis erst mal der Apfel erschien und rund 1 Min 20 Sek bis der Computer betriebsbereit war. Nicht gerade berauschend, mein alter PC war nicht langsamer. :-(
Nun habe ich mal aus Neugier die beiden Geräte mit einem LAN Kabel verbunden und siehe da, der Mac startet gleich viel schneller, es dauert noch etwa 1 Min bis er betriebsbereit ist. Auch Word zum Beispiel startet viel schneller als zuvor.

Bremst die Time Capsule bzw. die WLAN- Verbindung den iMac wirklich derart aus? Oder habe ich die TC falsch platziert? Sie steht direkt rechts neben dem Computer. Mache ich sonst was falsch?
Es wäre schade, wenn man doch wieder Kabel jede Menge Kabel (Vorsicht: Übertreibung!) braucht für eine anständige Performance des Computers.

Von Euren Erfahrungen zu hören wäre schön, merci!

Gruss, Stefan

Dass eine TC das Booten verlangsamt oder das Laden von Word verzögert, habe ich noch nie gehört. Sehr, sehr seltsam - da ja beim Booten erst mal gar kein Wlan existiert, das kommt ja später...
Ist das Verhalten wirklich zu 100% reproduzierbar und lässt sich durch ein Stück LAN-Kabel an- und ausschalten?

Es wird sicher an dem wenigen RAM liegen...
20MB reichen heute nicht mehr...

Oder habe ich die TC falsch platziert? Sie steht direkt rechts neben dem Computer.

Im Interesse von Geschwindigkeit und Transferstabilität ist ein Netzwerkkabel deutlich besser.
Als sogenannte Patchkabel gibt es auch sehr kurze Längen. Und farbig. Auch weiß.

Wenn sich booten und runterfahren deutlich verlangsamen, sind oft USB-Geräte "schuld".