Time Capsule beim Schreiben langsam und lesend normal

S

scherl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich habe eine Time Capsule 2TB 4. Generation.
Bis dato hat diese normal gearbeitet.
Meine Nutzung:
  • Sicherung Timemaschine
  • 4 verschiedene persönliche Familienlaufwerke
  • eine Partition als Musikserver für ein Sonos System
Problem
Der Schreibvorgang dauert extrem lang.
z.B.: ein 3MB Foto benötigt 1h über WLAN und auch per LAN
Der Lesevorgang ist ganz normal
z.B.: ca. 1 GB innerhalb 4 Minuten (habs nicht genau gestoppt)

Was habe ich schon gemacht:
  • TC direkt über LAN am iMac angeschlossen, damit bei der 16-fach Switch Fehler ausgeschlossen werden
  • Schreibend mit neueren Mac Book Air probiert
  • TC neu gestartet um Festplattenprüfung anzusprechen --> kein Fehler
Meine Frage daher, an was kann der langsame Schreibvorgang liegen?
Was kann ich noch probieren?

Danke vorerst mal für Eure hilfreichen Ratschläge.

SG Scherl
 
Lieber SG Scherl,
ich habe ganz genau das gleiche Problem. Habe versucht die Time Capsule ganz zu löschen und neu aufzusetzen.
Dadurch wurde es etwas besser aber noch nicht gut.
Ich erhoffe mir vom neuen macOS eine Besserung, vielleicht?
 
Meine Frage daher, an was kann der langsame Schreibvorgang liegen?
Was kann ich noch probieren?

Danke vorerst mal für Eure hilfreichen Ratschläge.

SG Scherl

Das erste Backup dauert immer extrem lang.
(Stark abhängig davon wie groß die Festplatte/SSD deines Macs ist und wie weit dies gefüllt ist)
(U.U dauert das auch eine ganze Nacht lang)

Alle folgenden Backups sind deutlich kleiner da nur das gesichert wird was sich am Bestand des Macs innerhalb der letzten Stunde geändert hat.

Als "Datenspeicher" für sonstiges kann man so ein Gerät nutzen, empfehlenswert ist es allerdings nicht da die Time Capsule schon von Haus aus durch die interne Anbindung der Festplatte so oder so ziemlich langsam ist. Über WLAN reduziert sich diese "Performance" natürlich noch weiter nach unten. Es ist richtig das die Time Capsule beim lesen etwas zügiger als beim schreiben von Daten ist.

Entweder hat man die Zeit, für grosse Dateien, oder man nutzt eine extern direkt am Mac anschlossen Festplatte
um Zeit zu sparen.

Eine weitere Reduzierung könnte auch noch daran liegen das wenn etwas auf die Time Capsule geschrieben wird gleichzeitig Spotlight versucht den Kram zu indizieren - falls Spotlight zugriff auf dieses Laufwerk haben sollte. Nächster Punkt ist, sicherst du ein großes Foto und es läuft gleichzeitig z.B ein Backup über Time Machine reduziert das im ungünstigsten Fall die Performance von dem alten Teil auf bis zu null herunter.

All das unter der Prämisse das dein LAN-Netzwerk ansonsten einwandfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten