Time Capsule: Backup von Netzlaufwerk

talanis

talanis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bevor ich morgen wieder in den Stress eintauchen darf, wollte ich heute abend noch eine Time Capsule bestellen.
Doch eine wichtige Sache habe ich leider noch nicht herausfinden können:

Kann Time Machine eine externe Festplatte (an der Capsule) ansprechen und dabei auch die Inhalte der (internen) Capsule Festplatte sichern ?

Evtl. allgemeiner: kann die Time Capsule auf eine externe Festplatte Netzlaufwerke sichern ? (sich selbst, HDD an AES...)


Tausend Dank!
*hoffentlich heut abend noch bestellen kann*
 
Es geht auch ohne TC

Wenn Time Maschine-Backups der einzige Grund ist ein TC anzuschaffen, dann muss ich sagen, lass es.

Es gibt bei TM eine versteckte Option, die es ermöglicht auf irgend ein Netzlaufwerk zu sichern. Ich praktiziere dies via einen Mac mini-Server mit 10.4(!) seit Monaten erfolgreich.

Wie man das macht, steht hier:
/Ersten+Schritte+mit+Leopard:+Editorial/
 
Es gibt bei TM eine versteckte Option, die es ermöglicht auf irgend ein Netzlaufwerk zu sichern. Ich praktiziere dies via einen Mac mini-Server mit 10.4(!) seit Monaten erfolgreich.

Danke für den Tipp, aber das ist nicht offiziell unterstützt. Und das könnte seine Gründe haben. Will lieber auf nummer sicher gehen!

Kann man auch von netzlaufwerken ein backup erstellen ? (Ja/Nein)

Danke!
 
Ja

Mit der genannten Möglichkeit muss es auch mit Time Capsule gehen.

Ich behaupte, dass die versteckte Option reiner Protektionismus von Apple ist, damit Time Capsule gekauft wird.

Ich habe aus diesem Grund extra kein TC gekauft. Höchstwahrscheinlich wird im Verbund mit TC einfach diese versteckte Option genutzt.
 
Der Grund warum externe Platten nicht offiziell unterstützt werden ist ein ganz einfacher: Apple kann nicht garantieren, dass es ein Backup auch konsistent ist.

Gibt man Festplatten den Befehl, die Daten x zu schreiben, bekommt das System die Meldung zurück, dass die Daten geschrieben wurden. Einige Festplatten schicken jedoch auch schon dann ein "OK" zurück, sobald die Daten erfolgreich in den Cache der Platte geschrieben wurden (also noch flüchtig sind) - meist um die Performance "besser" aussehen zu lassen - und schreiben die Daten erst später auf die Platte.

Apple verbaut ausschließlich Festplatten, bei denen sichergestellt ist, dass diese NUR ein "OK" liefern, wenn die Daten physikalisch geschrieben sind und nicht mehr im flüchtigen Speicher sind. Haben Festplatten diese Eigenschaft nicht, verbaut sie Apple nicht.

Nimmt man nun eine externe Platte eines Drittanbieters, weiß das OS einfach nicht, ob die Daten nun wirklich geschrieben wurden oder die Platte nur so tut, als wären die Daten geschrieben.

Schließt TM nun ein Backup ab, weil es von der Platte ein "OK" bekommen hat, die Platte aber aus irgend einem Grund zb keinen Strom mehr bekommt, "denkt" TM, alles sei in Ordnung - in Wirklichkeit wurden die Daten allerdings nicht gesichert.

Man findet sowas leider meist nicht mal in den Specs der Platte - also kann man nur sicher sein, wenn man TimeCapsule benutzt oder zumindest nur eine von Apple verbaute Platte als externe einsetzt - wobei man hier auch zusätzlich dem Controllerchip des externen Gehäuses vertrauen muss
 
Danke für die Antwort.
Stimmt, jetzt fällt's mir auch wieder ein, dass ich schon davon gehört hatte.

Dann kann man ja beruhigt auf TC verzichten, indem man das externe (Netz-)Laufwerk einfach diesbezüglich kurz testet.
 
Apple verbaut ausschließlich Festplatten, bei denen sichergestellt ist, dass diese NUR ein "OK" liefern, wenn die Daten physikalisch geschrieben sind und nicht mehr im flüchtigen Speicher sind. Haben Festplatten diese Eigenschaft nicht, verbaut sie Apple nicht.

Okay! Dann wäre damit meine Frage ja auch beantwortet, denn woher soll die TC wissen, was die externe Platte die ich dran hängen will kann.

Dann steht wohl doch der Kauf der 1TB Version ins Haus (da ich wirklich nicht dauernd ein Kabel ein/aus-stecken will und den Platz leider brauche...)

Danke!

Aber Platten die an die TC selbst angestöpselt sind, kann sie backuppen, oder ?
 
Aber mittlerweile wird doch die Funktion z.B. an einer Airport Extreme offiziell unterstützt.
Meine Festplatte an der Extreme (LaCie Porsche Design) wurde mir ohne Hacks von TimeMachine zur Sicherung angeboten.
Wie weiß ich denn jetzt ob alles okay geht?
Reicht es aus, die Platte und die Extreme an eine USV zu hängen? Das habe ich nämlich so gemacht. Die Platte schaltet sich auch nach einiger Zeit aus und bei Bedarf wieder ein. Nachts ziehe ich den Stecker.
 
Bei mir funktioniert das nicht. Ich habe den Befehl ausgeführt, aber mein Lecie 2big Network Platte die ich als Raid 1 angelegt habe findet er nicht. Hat jemand Tips auf Lager?
 
Bei mir funktioniert das nicht. Ich habe den Befehl ausgeführt, aber mein Lecie 2big Network Platte die ich als Raid 1 angelegt habe findet er nicht. Hat jemand Tips auf Lager?

Ich verwende das Tool "Secrets". Es kann damit unter anderem bei Time Maschine "show network volumes" eingeschaltet werden. Aber Vorsicht; es kann damit auch viel Unerwünschtes verstellt werden.

http://www.macgadget.de/News/2008/03/04/Secrets-Zusaetzliche-Einstellungen-fuer-Mac-OS-X

Damit sieht man alle Netzlaufwerke.
 
Das hört sich gefährlicher für mein System an wie ich es riskieren möchte. Noch ein Tipp?
 
Das hört sich gefährlicher für mein System an wie ich es riskieren möchte. Noch ein Tipp?

Bei mir funktioniert das nicht. Ich habe den Befehl ausgeführt, aber mein Lecie 2big Network Platte die ich als Raid 1 angelegt habe findet er nicht. Hat jemand Tips auf Lager?

Was genau funktioniert denn nicht?

Hast Du auch die TMManager-Scripts versucht?:
http://antonellomigliorelli.googlepages.com/tm
Habe es grade versucht. Funzt auch sehr gut.
 
Ich habe beides versucht. Time Machine zeigt mir das Lacie Netzwerklaufwerk nicht an. Er bittet mir die interne Festplatte an, meine Bootcamp-Partitionierung und mein externes usb-Laufwerk an, wenn es angehängt ist. LaCie aber nicht
 
Ich habe beides versucht. Time Machine zeigt mir das Lacie Netzwerklaufwerk nicht an. Er bittet mir die interne Festplatte an, meine Bootcamp-Partitionierung und mein externes usb-Laufwerk an, wenn es angehängt ist. LaCie aber nicht

Siehst Du es denn im Finder unter Geräte, resp. /Volumes ?

Wenn nicht musst Du erst die Verbindung mittels Finder-Menü Gehe zu / Mit Server verbinden ... und afp://die IP-Nummer des LaCie herstellen.

Time Maschine kann (mit der besprochenen Option) nur verbundene Netz-Laufwerke sehen.

Ich hoffe das hilft.
 
Die Verbindung ist da und ich bin als admin angemeldet. Ich hatte auch schon Daten drauf die jetzt wieder gelöscht sind, da ich es für Time Machine sowieso formatieren muß.

Edit. Anscheinend geht das überhaupt nicht mehr.

http://www.meinneuermac.de/2007/11/28/timemachine-auf-ein-netzlaufwerk-schreiben/#comment-143

Die haben das anscheinend mit einem Update dichtgemacht.

Schöner Scheiß. Ich kauf mir doch jetzt nicht Time Capsuale. Ist eh viel zu unsicher, weil es nicht spiegeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung ist da und ich bin als admin angemeldet. Ich hatte auch schon Daten drauf die jetzt wieder gelöscht sind, da ich es für Time Machine sowieso formatieren muß.

Edit. Anscheinend geht das überhaupt nicht mehr.

http://www.meinneuermac.de/2007/11/28/timemachine-auf-ein-netzlaufwerk-schreiben/#comment-143

Die haben das anscheinend mit einem Update dichtgemacht.

Schöner Scheiß. Ich kauf mir doch jetzt nicht Time Capsuale. Ist eh viel zu unsicher, weil es nicht spiegeln kann.

Nöö, ich mache das schon seit Monaten.
Mac mini als Server, daran ist eine FireWire 400 Platte mit drei Partitionen, eine für jeden Rechner: der meiner Frau, meiner Tochter und mein MBP.
Wir haben alle 10.5.2. Frau und Tochter sichern über WLAN ich über Ethernet.
Die Netzlaufwerke für die einzelnen User entsprechen den Partitionen auf der FW-Platte, die auf dem Mac mini aktiviert sind.

Funzt fantastisch. Selbst wenn das Netzlaufwerk mal nicht da ist, wartet TM bis es wieder da ist und sichert dann wieder. Auch das Verbinden und wieder Auswerfen der Netzlaufwerks geschieht automatisch.

Das einzige, was ich nicht habe, ist ein LaCie mit Raid1. Ich sehe aber keinen Grund, wieso dies damit nicht gehen sollte. Im Netzwerk erscheint es bestimmt als ein Laufwerk. Das System darf das nicht anders erkennen. Die Aufteilung auf die beiden Platten macht ja das Raid-System im LaCie.

Geht denn ein normales, manuelles kopieren irgend einer Datei auf dieses LaCie-Netzlaufwerk?
Mit dem Tool Secrets könntest Du überprüfen, ob die versteckte Option auch wirklich eingeschaltet ist. Es ist absolut nicht gefährlich, wenn Du damit nur diese eine Funktion einschaltest.
 
Du hast eine Firewire Platte direkt am Mac MinI? Das ist ja der Anschluß, den Apple haben will. Ich habe meinen iMac an einem Router hängen und an diesem Router hängt das Netzwerklaufwerk. Ich will ja auch von meinem ibook auf die Lacie Daten zugreifen und am Router hängt auch ncoh meine Dreambox deren Inhalt ich gelegentlich auf dem Netzwerklaufwerk sichern will.
 
Du hast eine Firewire Platte direkt am Mac MinI? Das ist ja der Anschluß, den Apple haben will. Ich habe meinen iMac an einem Router hängen und an diesem Router hängt das Netzwerklaufwerk. Ich will ja auch von meinem ibook auf die Lacie Daten zugreifen und am Router hängt auch ncoh meine Dreambox deren Inhalt ich gelegentlich auf dem Netzwerklaufwerk sichern will.

...Ja, an einem Mac mini der im Netzwerk hängt.

Netzlaufwerk ist Netzlaufwerk(!) und hat eine IP-Adresse. Egal wo es her kommt, von einem Mac mini, einem Router, einer Time Capsul, einem Windows-Rechner oder sonst wo, wenn es mit einem afp- oder smb-Protokoll angesprochen werden kann. (evtl. gehen sogar andere Protokolle wie ftp usw.)
Es wird auf dem Rechner gemountet, auf dem Time Maschine läuft.
Wenn dieses mounten funktioniert, dann müsste auch mit der genannten, versteckten Option ein TM-Backup möglich sein.

Ich kenne LaCie nicht. Es könnte sein, dass diese Platte direkt eine Netzwerkkarte beinhaltet. Auch das müsste gehen, denn es wird bestimmt eines der genannten Protokolle unterstützt.
 
Dann hat verweist aber das Netzlaufwerk auf die IP des Mac mini. Da eine externe Festplatte sofern sie nur per USB an ein Endgerät angeschlossen ist keine eigene IP Adressen besitzen kann. Dazu benötigt die Festplatte auch ein Netzwerkinterface.

Also ich würde mir liebend gern die Time Capsule kaufen aber ohne RAID kann ich meine Daten auch gleich löschen. Denn mir ist genau das schon passiert man sichert alles schön auf eine externe Festplatte aber ist wenn die abraucht!? Was ich mir vorstellen könnte, auch wenn das etwas daneben ist. Ein Backup von der Time capsule auf eine andere Externe Platte zu machen aber da wird Aufwand nutzen nicht übereinstimmen.
 
Dann verweist aber das Netzlaufwerk auf die IP des Mac mini.

Logisch! Habe ich was anderes gesagt?

Dazu benötigt die Festplatte auch ein Netzwerkinterface.

Das hat garwulf höchstwahrscheinlich auch in der LaCie-Platte.

Also ich würde mir liebend gern die Time Capsule kaufen aber ohne RAID kann ich meine Daten auch gleich löschen. Denn mir ist genau das schon passiert man sichert alles schön auf eine externe Festplatte aber ist wenn die abraucht!?

Dann hast Du ja immer noch Dein Original auf Deinem Rechner! Aber kauf Dir doch die TC! An der TC kannst Du dann eine Raid-Platte per USB anschliessen und wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben benutzen.

Was ich mir vorstellen könnte, auch wenn das etwas daneben ist. Ein Backup von der Time capsule auf eine andere Externe Platte zu machen aber da wird Aufwand nutzen nicht übereinstimmen.
Ist doch kein Problem. Es gibt genügend (Gratis-)Tools dafür, zB. Carbon Copy Cloner.

Man kann natürlich eine Sicherheit für die Sicherheit der Sicherheit für die Sicherheit machen. Allerdings gibt es keine 100%ige Sicherheit.
 
Zurück
Oben Unten