Time Capsule auspacken?

T

Tobias2506

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Hi, ich hab mal eine Frage an die ganzen Apple-Jünger hier.

Da ich eine Time Capsule brauche, ist mir eingefallen, dass ich seit 4 Jahren eine noch eingeschweisste A1470 3TB tief im Schrank stehen habe.

Ich bring es aber nicht über‘s Herz die Folie aufzureissen, weil ich mir immer denke, wo kriegt man denn noch eine eingschweisste Time Capsule??? In ein paar Jahren wird‘s davon weltweit kaum mehr eine geben...

Andererseits denk ich mir wieder, wer will denn das Teil in ein paar Jahren noch???

Keine Ahnung, was ich machen soll... aufsparen und irgendwo eine gebrauchte kaufen oder auspacken und benutzen, solange die Platte da drin noch keinen Lagerschaden hat.

Was würdet Ihr denn machen???
 
Was willst du dafür denn haben, denn nach 4 Jahren wie du schreibst hoffe ich das die Festplkatte überhaupt noch laufen wird.
 
Eingeschweisste Comichefte kaufen bringt mehr Rendite.
Andererseits denk ich mir wieder, wer will denn das Teil in ein paar Jahren noch???
Nicht viele, als Geldanlage wird sich das nicht rentieren.

Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias2506
Moin!

Also ich würde das eingepackt und gut verstaut lassen. Wir sehen aus der Vergangenheit ja schon, dass alte iPods, iPhones etc. viel Wert sind, wenn sie noch originalverpackt und ungenutzt sind. Technisch im Prinzip kein Wert mehr aber Sammler geben dafür schon bis zu einige hundert Münzen aus :)

Und zu der anderen Sache.. willst du wirklich eine gebrauchte Time Capsule kaufen oder nicht einfach auf eine andere gut funktionierende Sicherung zurückgreifen? Time Capsule wurde ja meines Wissens von Apple eingestellt, weil es übermäßig viele Anbieter von NAS Systemen etc. gibt, die TimeMachine und co. unterstützen und mittlerweile auch eine bessere Performance bieten.

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Tobias2506, Schnatterente und eine weitere Person
Danke... was würdet Ihr mir denn empfehlen?
Ich hab eine grosse Synology DS, aber wenn ich da noch die Time Machine Backups drüber laufen lasse, platzt mir die Kiste aus allen Nähten...
Ich hatte früher immer die Time Capsule und war von der total begeistert, weil die immer perfekt lief... ohne irgendwelche Schwierigkeiten zu machen.
 
Was willst du dafür denn haben, denn nach 4 Jahren wie du schreibst hoffe ich das die Festplkatte überhaupt noch laufen wird.
Ich will die ja jetzt noch nicht verkaufen...
Dachte nur, vielleicht kauft mir die in 10 Jahren irgendein Sammler für ein paar tausend ab. Aber das ist wohl eher utopisch daran zu glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyingluke
Danke... was würdet Ihr mir denn empfehlen?
Ich hab eine grosse Synology DS, aber wenn ich da noch die Time Machine Backups drüber laufen lasse, platzt mir die Kiste aus allen Nähten...
Ich hatte früher immer die Time Capsule und war von der total begeistert, weil die immer perfekt lief... ohne irgendwelche Schwierigkeiten zu machen.

Ich habe mit den NAS von WD (My Cloud Home) gute Erfahrungen gemacht. Einrichtung ging fix und läuft seitdem stabil. Soweit ich weiß sind fast alle WD NAS als Ersatz für die TimeCapsule gut oder sogar besser geeignet :)

Du wolltest dein Backup ja vermutlich über Netzwerk weiter laufen lassen richtig? Alternativ wäre ja sonst noch eine einfache Platte an einer Dockingstation o.ä. eine Alternative..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias2506
Ich will die ja jetzt noch nicht verkaufen...
Dachte nur, vielleicht kauft mir die in 10 Jahren irgendein Sammler für ein paar tausend ab. Aber das ist wohl eher utopisch daran zu glauben.

Vielleicht nicht für Tausend aber vielleicht annähernd :D Ich wundere mich manchmal wie verrückt einige nach solchen Originalen sind und was sie bereit sind dafür zu zahlen.. :eek: Und da wir hier bei einem Apple Produkt sind, schätze ich die Chancen in 10 Jahren gar nicht mal sooooo schlecht ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias2506
Danke für den Tipp, an WD hab ich auch schon gedacht... vielleicht pack ich aber doch die TC aus 🙈 Ich weiß es nicht... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyingluke
Vielleicht nicht für Tausend aber vielleicht annähernd :D Ich wundere mich manchmal wie verrückt einige nach solchen Originalen sind und was sie bereit sind dafür zu zahlen.. :eek: Und da wir hier bei einem Apple Produkt sind, schätze ich die Chancen in 10 Jahren gar nicht mal sooooo schlecht ein :)
Auf Ebay wurde übrigens kürzlich das gleiche Modell, ebenfalls noch eingeschweisst für 599 verkauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyingluke
Zehn Jahre sind da doch nichts.
Länger warten solltest du schon.
Gibt da Zeugs aus Ägypten, da werden Millionen bezahlt - und das ganz ohne Originalverpackung!

Mal ganz nebenbei und im Ernst: Woran erkennt man, daß die Einschweißfolie die originale ist? Plastik rumwickeln und verschweißen ist ja nun wirklich nichts, wofür man geheimnisvolle Kenntnisse haben müsste oder spezielle Maschinen.
Chinesische DVD-Kopien waren schon immer eingeschweisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bitte! Unbedingt eingeschweißt behalten!

Aktuell steht ein iPhone 2G für 6k auf ebay.
Vor 2, 3 Jahren war ein MB Black für 2,5k inseriert. Da habe ich bis 1k mitgeboten.

Ich habe dann aus Frust ein neues aber geöffnetes aber nicht aktiviertes iPhone 2G für 500 gekauft. 😂 Steht selbstverständlich noch heute in Sichtweite in der Glasvitrine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Fred ernst gemeint??
 
Ich habe auch nochn Auto in der Garage stehen was nur die Grundierung drauf hat, Ich bringe es einfach nicht übers Herz da ne gescheite Farbe drauf zu klatschen, LAAAAAACCHHHHH

Hat man Keine anderen Sorgen als Leute mit so nem Müll zu beschäftigen.

Mittlerweile Gibts Wlan Standard AX und die Zeitkapsel hat noch AC oder gar N! Sowas will Doch kein Mensch mehr in Paar Jahren es sei denn Man betreibt ein Museum......

Ich musste jetzt einfach mal meinen Rotz dazu los werden!
 
John, Ruhe bewahren und Panik vermeiden.
 
ruhig bin ich und panik? ok das teil noch 200 jahre gut verpackt in den schrank stellen, hihi
der beste tip ever !!!!!
 
Ist dieser Fred ernst gemeint??
Natürlich. Sammler sind seltsame Menschen. Ein wunderbares Kunstwerk wie der Mann mit dem Goldhelm stürzt finanziell ab, weil der Maler wohl nicht Rembrandt selbst war. Das Bild ist immer noch genauso wunderschön, ist auch keine Fälschung, stamt nur aus seiner "Schule". Durchaus möglich, daß er das meiste selbstgemalt hat.

Und bei Elektronikzeugs kommt's jetzt darauf an, ob da irgendwer mal, sei es früher, sei es später, eine Plastikfolie rumgeschweisst hat.
Ich hab hier einen originale Volksempfänger. Falls ich ihn jemals verkaufen wollen würde, werde ich ihn wohl in Plastikfolie einschweissen. Gibt sicher Leute, die dann mehr bieten.

Wo ich noch am Überlegen bin: ich hätte da noch original-eingeschweisste Salami. Soll ich die aufheben und mir dann später ein genußvolles Leben finanzieren?

Lustig finde ich auf eBay und Konsorten die Hinweise auf "OVP". Irgendwie steht da praktisch nie, daß sie ungeöffnet sind und nie benutzt wurden, sondern nur, daß die Originalverpackung vorhanden ist. Heißt, da hatte jemand Platz im Keller und hat einen Karton aufgehoben. Und will dafür jetzt viel Geld, wenn er das lange Jahre benutzte und entsprechend verschlissene zugehörige Teil jetzt anbietet (und scheint es auch zu bekommen).
Kann natürlich auch sein, daß es da einfach an Sprachkompetenz fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
Ist dieser Fred ernst gemeint??
Klar. Ich bevorrate von meinen Büchern (Erstauflage / Fehldrucke) (komplett anderes Thema) (Da existiert ein »großer« Markt dafür.) (Und falls ein gewisses Maß an Berühmtheit erreicht wurde, stehen eben solche Exemplare im Raum, die durchaus Begehrlichkeiten wecken können.) auch stets einige Exemplare ungeöffnet vor, für eventuelle Rückfragen solcher Art. Sammler und Künstler sind zuweilen ziemlich schräge Paradiesvögel mit vollends absurden Ansichten. (Ich spreche nur für mich.)
 
Zurück
Oben Unten