Time Capsule aufrüsten

Vfl1848Bochum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
322
Reaktionspunkte
51
Hallo,

Ich habe eine Time Capsule Modell A1302 mit 500GB Speicher. Das ist mittlerweile zu klein und ich möchte die Festplatte tauschen.

Bis 2TB ist ja kein Problem, die könnte man ja auch so kaufen. Aber wie groß kann die Platte denn maximal sein?
 
Stromaufnahme beachten, die TC haben oft Netzteile die schlapp machen, die Platte nehmen die am wenigsten Strom beim Anlaufen zieht. Beziehungsweise, wenn die TC schon offen ist, das Netzteil anschauen ob da Elkos dicke Backen machen - und bei der Gelegenheit austauschen (lassen).
 
Wenn ich dazwischen darf.... Time Capsule verkaufen. OneBay Qnap oder Synology kaufen. Eine x-TB HDD nach Lust und Laune verbauen. Und mit dem Teil welches schneller ist, mehr Funktionen bietet, stabiler im 24h Betrieb läuft .... Spaß und Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, henryold und dg2rbf
Wenn ich dazwischen darf.... Time Capsule verkaufen. OneBay Qnap oder Synology kaufen. Eine x-TB HDD nach Lust und Laune verbauen. Und mit dem Teil welches schneller ist, mehr Funktionen bietet, stabiler im 24h Betrieb läuft .... Spaß und Freude haben.
Sorry, aber ich habe mit QNAP NAS als Time Machine erheblich Probleme gehabt (konnte den QNAP Server mit dem Migrationsassistenten nicht ansprechen, auch die neuesten Firmware Updates änderten das nicht). Ein Wechsel zu Synology änderte dies - keine Probleme mehr (übrigens habe ich die TM Backups einfach von der QNAP auf die Synology kopiert, an denen lag es also nicht).

Übrigens, in der TM Backup Funktion sind weder QNAP noch Synology schneller als eine Time Capsule. Deren simples, perfekt für Time Machine Backup gestricktes OS macht die geringere Prozessorleistung wieder wett.
 
Wenn ich dazwischen darf.... Time Capsule verkaufen. OneBay Qnap oder Synology kaufen. Eine x-TB HDD nach Lust und Laune verbauen. Und mit dem Teil welches schneller ist, mehr Funktionen bietet, stabiler im 24h Betrieb läuft .... Spaß und Freude haben.
hallo
nur mal soviel zur TC. Die Woche neuen IMac bekommen :) , von der TC die Daten holen wollte, erfolg Fehler , Fehler, Fehler. war sehr erfreut darüber. Es kam nie eine Fehlermeldung oder sonst was. Apple halt. :( :( die Antwort von den "daß sei nicht möglich" ha ha ha . Das Teil flog im hohen Bogen in die Tonne mehr ist es nicht wert.
 
hallo
nur mal soviel zur TC. Die Woche neuen IMac bekommen :) , von der TC die Daten holen wollte, erfolg Fehler , Fehler, Fehler. war sehr erfreut darüber. Es kam nie eine Fehlermeldung oder sonst was. Apple halt. :( :( die Antwort von den "daß sei nicht möglich" ha ha ha . Das Teil flog im hohen Bogen in die Tonne mehr ist es nicht wert.
Mit den Informationen kann man ja sehr viel mit anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und ekki161
Mit den Informationen kann man ja sehr viel mit anfangen...
wieso steht doch da, das ich das Backup zurück auf den neuen iMac spielen wollte, was nicht klappte. Apple Care war selber "sprachlos" konnte nicht helfen.
Daten waren Sichtbar Finder usw , nur was bringt mir das, wenn die TC Fehler im Backup erzeugt und die nicht meldet beim Backup erzeugen.

Werde mir eine externe Festplatte holen und ein Backup selbst erstellen, das dann funktioniert.
 
wieso steht doch da, das ich das Backup zurück auf den neuen iMac spielen wollte, was nicht klappte. Apple Care war selber "sprachlos" konnte nicht helfen.
Daten waren Sichtbar Finder usw , nur was bringt mir das, wenn die TC Fehler im Backup erzeugt und die nicht meldet beim Backup erzeugen.
'Wie' klappte das denn nicht? Wenn das Backup korrupt war (Softwareproblem) die TC wegschmeissen, bin sprachlos...
 
wenn die TC Fehler im Backup erzeugt und die nicht meldet.
Die Schuld dafür solltest du aber nicht unbedingt auf der TC suchen - sondern in der TimeMachine als Backupprogramm. Dies ist mittlerweile so schlecht geworden, dass man unbedingt eine zweite unabhängige Sicherung haben sollte wenn die Daten wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis und SwissBigTwin
Die Schuld dafür solltest du aber nicht unbedingt auf der TC suchen - sondern in der TimeMachine als Backupprogramm. Dies ist mittlerweile so schlecht geworden, dass man unbedingt eine zweite unabhängige Sicherung haben sollte wenn die Daten wichtig sind.
ok Danke
dafür bin ich zuviel Laie. Tonne ist übertrieben gewesen. Festplatte habe ich raus, neues Festplattengehäuse mit Usb 3.0 bestellt und da wird dann das Backup aufgespielt.
 
Sorry, aber ich habe mit QNAP NAS als Time Machine erheblich Probleme gehabt (konnte den QNAP Server mit dem Migrationsassistenten nicht ansprechen, auch die neuesten Firmware Updates änderten das nicht). Ein Wechsel zu Synology änderte dies - keine Probleme mehr (übrigens habe ich die TM Backups einfach von der QNAP auf die Synology kopiert, an denen lag es also nicht).

Ich hatte nur einmal eine QNAP und kann aus der Zeit nichts nachteiliges berichten. Ansonsten nur Synology Stationen. Ebenso sehr zuverlässig. Und doch - empfand diese schneller als meine Time Capsule - zumindest subjektiv.

Würde aber (trotzdem) mir eher eine OneBay Synology samt HDD besorgen - statt die alte TC mit einer neuen HDD auf zu rüsten.
 
warum nicht ?
werde mich hüten mit Timemaschine ein backup zu machen gibt ja hoffentlich andere Software auch :) über Tips freue ich mich sehr gerne
Ich benutze TM und CCC parallel. TM zum Migrieren (seit ca. 8 Jahren) und als Hauptbackup, CCC als Reserve-Backup auf 2 Festplatten welche in regelmässigen Abständen im Banksafe ausgetauscht werden. Bisher ist mir ein einziges Mal ein TM Backup verlustig gegangen, das wurde mir aber von der TimeCapsule auch so angegeben...
 
gibt ja hoffentlich andere Software auch :) über Tips freue ich mich sehr gerne
Meist bekannt und genutzt ist CCC - macht eigentlich einen 1:1 Clone und speichert frühere Versionen wenn gewollt in einem extra Ordner. Wenn man auf eine bestimmet Datei zum Datum x zurück möchte, ist dies da leider nicht ganz so komfortabel.
Arq ist noch eine interessante Lösung - mit ähnlich komfortabler Versionsverwaltung wie TimeMachine. Arq kann man mit lokalen Platten oder NASsen nutzen, aber auch sehr gut mit diversen Cloudspeichern.
Allerdings ist Arq nur für Daten geeignet, ein komplett lauffähiges OS kann man damit imho nicht sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und mbosse
Ein Großteil der Antworten dreht sich nicht um meine Fragen

Für mich gibt es keinen Grund ein neues Gerät zu kaufen, wenn das alte ohne Mucken das tut was ich von ihm erwarte.

Hab jetzt eine WD Red 4TB bestellt. Das reicht.
 
Ein Großteil der Antworten dreht sich nicht um meine Fragen

Zu einer guten Beratung gehört neben der Beantwortung der Frage auch das aufzeigen möglicher Alternativen. Finde ich. Zumal ja nicht mal OT abgeschweift wurde.

Wenn ich in ein Geschäft gehe und etwas zum erweitern kaufe - bin ich auch froh, wenn der Verkäufer mich über Alternativen informiert, welche eventuell lohnenswerter sind. Ich muss den Vorschlag am Ende ja nicht annehmen.

Die Einstellung- helft mir gefälligst aber ich bestehe darauf nur Antworten zur Frage ...finde ich etwas.. na ja.
 
Ganz einfach. ich habe keine Daten auf dem Computer. (egal welches System)
Sind alle auf einem NAS. Damit ein Backup für alle Systeme.

Wenn ein Computer ausfällt, wird der nächste hingestellt, die notwendige Software aufgespielt und gut ist.
Backup ist mangels Daten unnötig.
 
Zurück
Oben Unten