Time Capsule auch als Speicher für Fotos möglich?

E

Elai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo!
Habe gerade meine Time Capsule eingerichtet, die (hoffentlich) ab sofort als Backup Gerät funktioniert.
Meine Frage: ich habe auf meinem alten Windows Rechner noch ca. 200 GB Fotos liegen, die ich gerne auch auf die Time Capsule speichern würde. Es wäre toll, wenn ich am MBP die einzelnen Jahres-Mediatheken erstelle könnte und diese dann auf die Time Capsule rüber schieben könnte. Habe auf dem MBP 256 GB, den ich aber nicht nur für Fotos hergeben möchte. Kann mir von Euch jemand helfen, wie das geht?
Dankeschön,
lg
Elai
 
Das geht schon. Man kann auf der TC auch Verzeichnisse anlegen. Hier im Forum wird aber häufig davon abgeraten um die Datensicherung nicht zu gefährden. Bei dem Ablegen der Fotos bitte bedenken, dass die TC im Netz nicht die schnellste ist und der Zugriff dann möglicherweise keinen Spaß macht.
 
ah, wäre es dann besser, eine eigene externe Festplatte für die Fotos zu verwenden?
Habe ich das richtig verstanden - es wird ein komplettes Backup vom Computer gemacht, lösche ich dann eine Datei oder ein Foto am Computer und das nächste Backup wird gemacht, dann sind diese Datei oder das Foto endgültig weg?
 
zu a) ja!
zu b) ja wenn so eingerichtet - man kann auch Verzeichnisse ausschließen
zu c) nein. Ruf mal "Time Maschine" auf. Da kannst du rechts sehen, welche Stände gesichert sind.

D) hier raten viele zu einer redundanten Backupstrategie. Also noch ein weiteres Backup an anderer Stelle platzieren (Haus brennt ab, Mac und TC werden geklaut, Wasserschaden, Überspannungsschaden) - ist also ein umfangreicheres Thema.
 
Danke enno1234, ich werde mir eine externe Festplatte zulegen.
Ich bin gerade mit der Einrichtung fertig geworden, habe aber noch nirgendwo gesehen, dass ich da Verzeichnisse ausschließen kann, ich starte mal das erste Backup.....
 
Systemeinstellungen - Time Maschine - Optionen
 
Dankeschön!:D
 
So, das erste Backup hat geklappt, jetzt möchte ich gerne die Mediathek 2014 auf dem MBP löschen, hätte aber gerne, dass es auf der Time Capsule bestehen bleibt. Geht das überhaupt? Fotos werden so und so auf noch eine externe Festplatte gesichert, ich möchte aber noch eine zweite Sicherung - sicher ist sicher...
 
So, das erste Backup hat geklappt, jetzt möchte ich gerne die Mediathek 2014 auf dem MBP löschen, hätte aber gerne, dass es auf der Time Capsule bestehen bleibt.
Dies ist bei TimeMachine auch so, da du in den Backups auch in die "Vergangenheit" wandern kannst, wo du dann auch die Fotos noch finden wirst.
Allerdings ist davon dringend abzuraten sich darauf zu verlassen - das was du vor hast, ist eine Archivierung und kein Backup und somit ist TimeMachine dafür ungeeignet. Wenn die Backupplatte voll ist, löscht TM automatisch alte Backups und somit u.U. auch deine Fotos!
 
Zurück
Oben Unten