Time Capsule auch als Fotospeicher?

viento

viento

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
583
Reaktionspunkte
85
Kann man auf Fotos, die in der Time Capsule gespeichert sind,
zu jeder Zeit zurück greifen? Also, wie in einem externen Laufwerk?
Dann kann man sich wahrscheinlich eine externe Platte dafür sparen...?
 
Kann man auf Fotos, die in der Time Capsule gespeichert sind,
zu jeder Zeit zurück greifen? Also, wie in einem externen Laufwerk?
Dann kann man sich wahrscheinlich eine externe Platte dafür sparen...?

Hallo viento,

TimeCapsule ist mehr oder weniger wie eine externe Festplatte, du kannst an die Daten jeder Zeit dran.

https://www.macuser.de/forum/thema/373629-Time-Capsule-als-externe-Festplatte-nutzen

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

Gruß, Andy
 
Technisch gesehen ist eine lokale Festplatte und eine TimeCapsule/Netzwerkspeicher völlig unterschiedlich.
Als User kannst du aber auf beide Geräte auf die gleiche Art und Weise zugreifen - zumindest nachdem du dich mit der TimeCapsule verbunden und authentifiziert hast. Allerdings kann man die Daten auf der TimeCapsule im Gegensatz zu eine lokalen Festplatten nicht komfortabel mit TimeMachine mitsichern.

Als (zentrale) Datenablage würde ich dennoch zu einem vernünftigen NAS statt einer TimeCapsule raten, da diese deutlich mehr Möglichkeiten bieten (gerade bei auch Bilder, Musik und Videos in Verbindung mit iOS-Geräten oder anderen Tablets) und vor allem auch Möglichkeiten zur automatisierten Datensicherung bieten. Alles das fehlt der TimeCapsule - diese ist primär nur als Backupziel für TimeMachine gedacht.
 
Wie roedert schon schreibt, holt euch lieber eine NAS. Synology oder Qnap ist einfach Geschmackssache.
Kostet weniger als eine TimeCapsule und kann viel viel mehr.

Du kannst dir mit den oben genannten NAS eine eigene Cloud aufbauen und dann die gespeicherten Bilder von überall angicken, Smartphone, PC ist dann egal. Es gibt für jedes OS Apps.

TimeMachine wird auch zuverlässig darüber gesichert.
 
Das mit ´ner NAS ist ja sicher richtig, nur TimeCapsule ist viel einfacher, sowohl
in Funktionen als auch in der Bedienung.
Ich "kämpfe" seit ein paar Wochen mit meiner Synology NAS, damit sie
das tut, was ich will: Fotos speichern und möglichst mit LightRoom zusammen arbeiten,
und , wenn ich´s hinkriege, auch von überall übers wwnet kontaktfähig sein.
Das ist sehr aufwändig für Neulinge wie mich.
Aber meinen Optimismus gebe ich nicht auf...
Die Cloud werde ich dann auch noch mal schaffen.:freu:
 
Die Time Capsule ist eigentlich als Backup-Medium (in verbindung mit TM) gedacht. Du kannst sie zwar auch als reinen Datenspeicher "missbrauchen", allerdings entbindet Dich dann nicht von einer vernünftigen Backup-Strategie.
Zur Erinnerung: Ein Backup liegt nur dann vor, wenn man (wichtige) Daten mindestens doppelt auf physisch getrennten Medien hat.
 
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden wie man die TC gleichzeitig als Backup und Datenspeicher nutzt.
Hier der Link:
http://iszene.com/thread-143403.html

Wenn ich nach Anleitung vorgehe, dann wird aber im Festplattendienstprogramm die TC nicht angezeigt, so dass ich nicht auswählen kann, dass das neue Image auf der TC erstellt werden soll. Was mache ich falsch? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Und macht euch keine Sorgen! Alle Daten sind bei mir doppelt vorhanden!
 
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden wie man die TC gleichzeitig als Backup und Datenspeicher nutzt.
Hier der Link:
http://iszene.com/thread-143403.html

Wenn ich nach Anleitung vorgehe, dann wird aber im Festplattendienstprogramm die TC nicht angezeigt, so dass ich nicht auswählen kann, dass das neue Image auf der TC erstellt werden soll. Was mache ich falsch? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Und macht euch keine Sorgen! Alle Daten sind bei mir doppelt vorhanden!


Im Internet findet man auch Anleitungen zum Bombenbau oder Rezepte für grauenhaftes Essen... beides brauch ich nicht! ;)

Backup und Datenspeicher haben auf einer Platte nix zu suchen, meine subjektive Meinung! Wenn die eigenen Daten keine 100.- bis 150.- Euro für eine externe Platte wert sind, sind die Daten auch nicht wichtig! :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Auf meiner TC befinden sich Fotos, Musik(mp3), Videos und PDF. Vom Ipad oder Iphone greife ich mit der App "FileBrowser" drauf zu. Feine Sache.
 
Das bringt mich so nicht weiter! Kann mir jemand helfen?
Ob ihr das gut findet oder nicht ist mir schnuppe.
Ich möchte einfach Fotos und Filme auf einer eigenen Partition haben für Streaming etc....
 
Habe es gerade geschrieben das das funktioniert. Allerdings nicht auf einer eigenen Partition. Die Platte kann man nicht partitionieren. Jedenfalls nicht mit dem Festplattendienstprogramm. Backup mit TM geht aber auch.
 
Häng doch einfach ne USB Festplatte hinten an die TC dran, so haste dann zwei Platten die du übers (inter) net ansprechen kannst.
 
Mein Hauptproblem momentan ist, dass meine TC nicht mal im Finder angezeigt wird! Wer kann mir sagen woran es liegt!
 
TC endlich gefunden! Mein Problem hat sich erledigt!
 
Zurück
Oben Unten