Time Capsule als Speichermedium und als Backupmedium verwenden

W

winzumac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich benutze eine Time Capsule. Diese dient derzeit als backup für mein altes MBP.
Würde diese gerne nun für mein neues MBPro verwenden. Wie kann ich die alten Backups dort löschen und die TC dann für das neue MBP als Backup und das Speichermedium verwenden?
Bedarf es dann einem direkten Anschluss per Lan-Kabel um alles zu löschen?
Könnte ich dort ggfs neben dem TM Backup auch dort meine Fotosammlung ablegen und dann darauf zugreifen um den Speicher auf dem MBP zu schonen?
Oder ist es besser bei Bedarf eine externe Festplatte anzuschließen?
 
Löschen kannst (und solltest du nur) über das Aiportdienstprogramm aus dem Dienstprogramme-Ordner anstossen.

Wenn du neben der TM Sicherung auf der TimeCapsule auch noch andere Dateien ablegen willst, also die TM auch als Fileserver benutzen möchtest, dann empfiehlt es sich die Festplatte der TC dafür zu partitionieren
Leider bietet das die TC nicht über das Dienstprogramm an, also müsste dafür die Festplatte aus der TC ausgebaut, partitioniert und wieder eingebaut werden.
Kann man machen, ist dann halt blöd. Ich rate daher dazu an die USB Schnittstelle der TC einfach eine externe Platte zu hängen und freizugeben - ist stressfreier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
guter Tipp
Danke
Werde ich dann probieren
 
Hallo,
… und wenn die HD oder SSD defekt ist ist ALLES weg …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Könnte sein. Geht nur über zweifache Sicherung
 
Hast du eine verlässlichere Idee. Bin auch etwas verunsichert da in diverser Tests die externen kleinen ssd Speicher auch Ausfälle haben. Warum ist das so. Die internen Ssd sind nicht so anfällig oder. Aber warum ?
 
Hast mal eine Quelle für diese Aussage?
 
Habe im Netz z.B auf Amazon gesucht und bei den Kommentaren diverse Aussagen gelesen, dass teilweise die ssd nach relativ kurzer Zeit Fehler hatten bzw unbrauchbar waren. Können natürlich auch Kommentare der Konkurrenz sein.
 
Ein Ausfall kann bei jeden Gerät passieren, auch nach kurzer Zeit
 
Dann bleibt mir nur die mehrfache Sicherung der Bilder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Sind aber bei mir Zuviele Bilder für die Cloud ..sind über 100 GB
 
um weitere Backups anzufertigen ist die TC leider nicht geeignet, d.h. du müsstest halt "organisieren" dass du deine Bilder regelmäßig auf ein zusätzliches Medium sicherst. Entweder weitere HDD / SDD, oder doch in die Cloud - 100 GB sind ja inzwischen erschwinglich geworden.
 
Muss mal den Preis prüfen
 
Habe gesehen dass es für 200 GB nur 2.99 Euro p M sind.
Somit könnte ich die Bilder vom MBP in die cloud hochladen. Dann sollte ich aber bei meinem IPhone den Schalter bei Fotos auf off lassen oder ???
Was passiert dann bei meinem neuen MBP?
Sind dann die neuen Bilder auch in der cloud und muss ich für den Zugriff auf die alten Bilder am neuen MBP die Bilder auf der Festplatte speichern oder greife ich dann immer per internet auf die Bilder zu ?
Das ist mir nicht klar
 
Zurück
Oben Unten