Time Capsule als Router konfigurieren? (ohne DSL-Modem)

V

Valdorian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Abend, Forengemeinde!

Ich habe mir ein MacBook Air und eine Time Capsule zugelegt und verzweifle ein bisschen.

Die Situation:

Ich wohne in einem Studentenwohnheim und bisher hatte ich nur einen Windows PC, der
per Lan-Kabel direkt mit der Dose in der Wand verbunden war. Ich habe also keinen
Router und kein DSL-Modem oder ähnliches.

Nun habe ich die Time Capsule zwischen den Windows PC und die Dose geschaltet
und der PC geht auch problemlos online. (Time Capsule Bridge-Modus)

Das Macbook Air kann sich zwar problemlos mit dem von der Time Capsule erzeugten
WLan verbinden, bekommt aber keine Internetverbindung. Ich vermute, es liegt daran,
dass ich hier im Wohnheim nur genau eine IP bekomme. Diese ist auch seit eh und
je immer die selbe.

Also muss ich die Time Capsule wahrscheinlich so konfigurieren, dass diese eine IP
vom PC und vom MacBook gemeinsam genutzt werden, oder? Ich bin in dem
Netzwerkthema leider so unbedarft, dass wildes Herumprobieren und Googeln
wenig genutzt hat. Kann mir eventuell jemand in einfachen Worten und ohne
Grundwissen vorauszusetzen erklären, wie ich das Problem lösen kann?

Ich wäre sehr dankbar :)


Viele Grüße,

Valdorian
 
Zwei Geräte können nicht die selbe IP benutzen. Das geht ebenso wenig wie sich zwei verschiedene Haushalte eine Telefon-Nr. teilen können.
 
Hmm... Nur nochmal um sicher zu sein, dass ich richtig verstanden wurde:

Ich spreche hier von der IP, die mein Provider (also das Rechenzentrum der Uni) mir gibt. Es geht nicht
um die lokale IP im Netzwerk. Und die sollen 2 Geräte sich nicht teilen können?

Ich bin Laie, aber das glaube ich nicht. :)
 
Du kannst es recht einfach ausprobieren.

Ziehe das Netzkabel Deines PC von der Time Capsule ab.
Dann wird das MacBook online gehen können!

Im Bridge-Modus hast Du halt nur die eine IP, die Dir das Rechenzentrum zur Verfügung stellt.
Versuchen könntest Du noch, die TC auf diese IP einzustellen und sie dann eben doch als Router zu betreiben, um von ihr dann ein "privates Netzwerk" aufzuspannen.
 
Und die sollen 2 Geräte sich nicht teilen können?
Die IP-Adresse ist wie eine Telefonnummer was die Kommunikation zwischen Mac und Website betrifft. Mal angenommen, du verbindest dich mit Macuser.de, dann schreibst du zwar https://www.macuser.de in die Adresszeile, dahinter steht aber auch nur eine numerische Adresse der Internetseite. Die erhält deine Anfrage jetzt zusammen mit deiner IP-Adresse. Woher soll die Seite jetzt aber wissen, welche Daten sie dir senden soll, wenn noch ein zweites Gerät mit gleicher IP-Adresse zugreift?
 
Im Bridge-Modus hast Du halt nur die eine IP, die Dir das Rechenzentrum zur Verfügung stellt.
Versuchen könntest Du noch, die TC auf diese IP einzustellen und sie dann eben doch als Router zu betreiben, um von ihr dann ein "privates Netzwerk" aufzuspannen.

Genau das ist es, was ich tun möchte! Und leider nicht auf die Reihe kriege :) Ich hab's probiert, aber dann kommt gar keiner der Rechner mehr ins Netz.
Ich vermurkse die Einstellungen :-/
 
Nicht Bridge Modus, sondern "eine IP Adresse gemeinsam nutzen" musst du einstellen in dem Airport Dienstprogramm.

Dein Macbook und dein PC bekommen dann eine IP vom Airport zugewiesen. Kann sein, dass die Airport dann meckert wegen "Doppel NAT" aber anders wirst du es nicht konfigurieren können. Mit den internen Diensten eines Wohnheims kannst du dann allerdings nur noch beschränkt etwas anfangen. Du musst dann natürlich PC und Macbook auf "IP Adresse automatisch, DHCP" konfigurieren.

Oder du fragst bei der zuständigen Stelle, ob du noch eine zweite IP haben könntest. Ging in Stuttgart und Tübingen problemlos.
 
Der 'Double Nat'-Fehler ist tatsächlich aufgetreten, als ich die TC auf "eine IP Adresse gemeinsam nutzen" eingestellt habe. Und das obwohl PC und Macbook auf DHCP eingestellt sind.
Ich wusste nicht, wie ich das beheben kann und hab es dann wieder zurückgestellt.

Ich werde mich morgen mal beim Rechenzentrum erkundigen!
 
Double NAT ist kein Fehler, sondern eine Warnung. In den meisten Fällen ist das nicht so sinnvoll, in deinem Fall geht es gar nicht anders (außer du bekommst eine zweite IP vom Rechenzentrum). Mit DHCP oder ähnlichem hat das nichts zu tun. Wenn du also in der Konfiguration die "Double NAT" Warnung bekommst, hast du es richtig gemacht.

Das ist nicht weiter tragisch, hauptsächlich die wohnheimsinternen "Dienste" könnten Probleme bereiten ;)
 
Wohnheiminterne Dienste gibt es hier sowieso nicht! Es gibt hier keinen gemeinschaftlichen Server oder sowas in der Art, wo im Wohnheim
alle drauf zugreifen könnten. Von daher geht mir da ohnehin keine Funktionalität verloren.

Vielen Dank für den Hinweis, ich hab die Double NAT Meldung für problematisch gehalten. Morgen Früh werde ich mich mal an's
Rechenzentrum wenden und dann nochmal schauen, ob ich das mit der gemeinsamen IP-Nutzung hinkriege.

Danke für die Hilfe :)
 
Problem ist gelöst!

Wie sich herausstellte, merkt sich das Rechenzentrum bei der Internetfreischaltung die Mac-Adresse des Endgeräts.
Dementsprechend kann das Internet nur mit genau diesem Gerät genutzt werden.

Sie haben nun an Stelle meines Windows-PCs die Time Capsule freigeschaltet. Dann musste die TC noch auf
"Gemeinsame IP: DHCP und NAT" eingestellt werden, sodass alle Endgeräte im LAN eine lokale IP erhalten.

Nun klappt alles, wie es soll. Danke nochmal für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten