Time Capsule als Fileserver mit ext. Festplatte zur Sicherung

weinbeisser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin dzt. noch Windows Nutzer, der in Kürze auf iMac umsteigen möchte. Da im Haus mehrere Windows-PS umstehen, möchte ich diese per WLAN vernetzen und eine TimeCapsule 2TB als Fileserver nutzen, auf dem alle Dokumente, Fotos, Videos, mp3 gespeichert werden und für alle PCs verfügbar sein sollen.

An die TimeCapsule möchte ich per USB eine weitere 2 TB Festplatte anstecken, die zur Datensicherung des iMac und der Daten auf der Time Capsule mittels TimeMachine dienen soll.

Funktioniert das überhaupt, oder sollte ich die TimeCapsule für das TimeMachine Backup verwenden und die Daten auf die externe Festplatte speichern?

Die Daten sollen für die Windows-PCs und das iPad zugänglich sein. Da ich über eine MobileMe Mitgliedschaft verfüge, könnte ich ja auch mit dem iPad unterwegs via Internet auf meine TC zugreifen. Ist das richtig?

Danke für eure Antworten!
Harry
 
Nimm zwei TCs oder eine TC plus einem anderen NAS.
 
da ich genau das gleiche vorhabe interessiert auch mich die Antwort auf die noch offene Frage: Kann ich die TC als Daten HD nutzen und diese auf eine dort angeschlossenen externe USB HD backuppen? MEines Wissens funktioniert es auf jeden Fall anders herum, allerdings läge der Vorteil für die offene Fragestellung auf der Hand: Schneller Zugriff auf die Daten-HD über GBit, langsamerer Zugriff auf die Backup-HD über USB.

Gruss
nicx...
 
Ich knoble an diesem Problem schon lange rum (TC intern auf TC externe USB-Platte sichern), aber keine der bisher von mir getesteten Backup-Programme hat das bisher geschafft. Aus einem mir unerfindlichen Grund ist die externe Platte immer nach einer gewissen Zeit in den Sleep-Modus verfallen und hat die TC komplett in den Orkus gezogen.
Jetzt habe ich den

SuperFlexibleSynchronizer

von der Programm CD der neuen Mac&i vom Heise-Verlag (c't) installiert und das läuft seit einigen Stunden ganz prima und vor allem sehr flott.

AUSPROBIEREN!!!
 
Zurück
Oben Unten