Time Capsule als Externe Festplatte für Media Daten nutzen

Time capsule als externe Festplatte einrichten

  • TC als externe Festplatte

    Stimmen: 2 100,0%
  • TC als externe Festplatte

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Barbabravo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein MacBookPro und eine Time Capsule (1 TB) und ein iPhone. Ich möchte meine Time Capsule weiter als Back up nutzen (vielleicht 500 GB) und meine Musik aus iTunes auf der Time Capsule speichern (aus Platzgründen, da mein MBP nur 250 GB HDD hat). Wie richte ich die Time Capsule als externe Festplatte + Bacck up ein und lade die Musik auf die Time Capsule? Danach möchte ich von meinen iPhone auf iTunes zugreifen, aber das habe ich bereits mit der entsprechenden Remote-App herausgefunden. Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Optionen bei obiger Umfrage: ich kann mich gar nicht entscheiden…
 
geht mir nicht anders. Kann ich mich meiner Stimme enthalten?
 
Diese Entweder-Oder-Frage ist ganz schön krass. So ein paar Abstufungen wären echt hilfreich.
 
tja, wie man sich entscheidet, man entscheidet sich richtig. Oder etwa doch falsch?
Gruss, Ciccio
 
Technisch kein Problem, die Timecapsule solltest du im Finder sehen und darauf zugreifen können ... dort einfach deine Musik draufkopieren.
Für den Mac ist das allerdings keine externe Festplatte, sondern eine Netzwerkfestplatte. Um vom iPhone auf iTunes mit der Musik zugreifen zu können, benötigst du aber weiterhin den Mac.

Ausserdem solltest du dir bewusst sein, das von den auf die TC ausgelagerten Daten kein Backup mehr existiert ... wenn die mal weg sind (versehentlich gelöscht, Festplattendefekt etc.), dann sind sie weg.
 
Hallo, ich habe ein MacBookPro und eine Time Capsule (1 TB) und ein iPhone. Ich möchte meine Time Capsule weiter als Back up nutzen (vielleicht 500 GB) und meine Musik aus iTunes auf der Time Capsule speichern (aus Platzgründen, da mein MBP nur 250 GB HDD hat). Wie richte ich die Time Capsule als externe Festplatte + Bacck up ein und lade die Musik auf die Time Capsule? Danach möchte ich von meinen iPhone auf iTunes zugreifen, aber das habe ich bereits mit der entsprechenden Remote-App herausgefunden. Vielen Dank vorab!
Es geht jetzt (Stand 2017) !
Hier meine Konfiguration.
Möglichst wenig Media Dateien auf dem iPhone haben. Time Capsule konfigurieren und DHCP und NAT aktivieren. Jetzt kann man mit dem Mac auf die Time Capsule zugreifen und sie als Netzwerkfestplatte auswählen. Sämtliche Dateien im Verzeichnis <Benutzer>/Musik/iTunes/ auf die Time Capsule in ein neu erstelltes Verzeichnis /iTunes/ kopieren. Dann iTunes starten und im Menü iTunes/Einstellungen/ ->Erweitert den Speicherort von "iTunes Media" auf das iTunes Verzeichnis in der Time Capsule verlegen.
Das iPhone unter iTunes anschließen und ein Backup auf dem lokalen Mac machen (keine iCloud erforderlich).

Ok, wir haben jetzt unsere Musikbibliothek auf der Time Capsule und nur ein kleines Backup des iPhones unter iTunes auf unserem Mac.
Jetzt ein Time Maschine Backup auf die Time Capsule starte, dafür ist sie ja eigentlich da :).

Um auf die Medien Daten von iTunes auf der Time Capsule mit dem iPhone zugreifen zu können brauchen wir noch eine Filebrowser App z.B. von Stratospherix (Kosten im AppStore 6,99 Euro) auf dem iPhone. Vola, und schon können wir uns mit der Time Capsule verbinden, Songs und Videos von der TC streamen und gleichzeitig vom Mac ein Backup machen.

Bestimmt kann man auf die Medien Dateien über Umwege vom Internet die Daten abrufen, das habe ich aber noch nicht heraus gefunden.
 
Bestimmt kann man auf die Medien Dateien über Umwege vom Internet die Daten abrufen, das habe ich aber noch nicht heraus gefunden.
Die TC spricht nur afp und smb ..... beides unverschlüsselte Protokolle die für eine Freigabe via Internet ungeeignet sind!
 
Zurück
Oben Unten