macOS Monterey Time Capsule als eigenen NAS verwenden

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Time Capsule zukünftig als einfaches NAS innerhalb des Heimnetzes UND von außen, also übers Internet verwenden.
Leider scheitere ich bereits daran, daß ich bei meiner Suche keine Anleitung finde, wie ich bei Monterey 'Zugang zu meinem Mac' einrichte.

Viele Grüße
Pat
 
Die TC bietet afp und smb als Zugriffsmöglichkeiten an - beide sind für den direkten Zugriff übers Internet ungeeignet.
Wenn solltest du dir ein VPN auf deinem Router einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Die TC bietet afp und smb als Zugriffsmöglichkeiten an - beide sind für den direkten Zugriff übers Internet ungeeignet.
Wenn solltest du dir ein VPN auf deinem Router einrichten.
Okay, und wenn ich es nur im Heimnetz nutze?
 
Einrichtung hatte ich unter BigSur noch gemacht. Funktioniert aber immer noch mit Monterey bei mir.
Also nur im Heimnetz. Alles andere hab ich gar nicht versucht, weil nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bat2111
Okay. Eine Freigabe in den Systemeinstellungen unter Dateifreigabe ist nicht nötig? Ich möchte ja, daß alle im Heimnetz es mitnutzen können.
 
Die Freigabe macht doch die TC, an deinem Mac musst du nichts freigeben. Du nutzt ja genau den entgegengesetzten Weg, der Mac greift als Client auf die TC-Freigabe zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Zurück
Oben Unten