Time Capsule als Bridge - geht, geht wieder nicht

B

BoxsterS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

lese schon eine Zeit lang mit, da ich aber kein Profi bin konnte ich mich bisher leider noch nicht produktiv einbringen.

Habe diverse Threads zur Capsule gelesen und dachte schon der momentan laufende Thread "2Router" hilft mir weiter, leider tut er das nicht.

Nenne diverses Apple "Spielzeug" mein Eigen und kam bisher auch immer Bestens zu Recht. Bis jetzt.
Ich verzweifele seit 2 Tagen an der Einrichtung meiner Time Capsule als WLAN-Bridge angebunden per LAN an einen Telekom DSL Router Sinus 154 DSL Basic 3.

Verbunden mit MacBook per WLAN mit der Capsule komme ich einfach nicht ins Internet und kann auch den Telekom Router nicht Pingen.
Die Caspsule bzw die HD erreiche ich Problemlos.
Habe dem Book eine Feste IP vergeben, den Telekom Router eingestellt. Hilft aber auch nicht.
Verbdunen per Ethernet Kabel läuft alles.

Der Witz an der Sache ist, verbinde ich mein iPhone per WLAN mit der Capsule komme ich sofort ins Internet und kann auch den Router über seine IP aufrufen.
Einfach das neue WLAN ausgewählt, Kennwort und fertig.

Nur halt mit dem MacBook will es nicht.
Hier ist der Witz, dass es mal ging, nur habe ich dann mal wieder das WLAN des TelekomRouter ausgewählt und schwups, danach ging es nicht mehr.

Sollte noch dazu sagen, die beiden WLANs stören sich nicht gegenseitig, der Telekom Router versorgt die untern Etagen und die Caspule die oberen.


Wie gesagt, konfiguriert ist die Capsule als Bridge (DHCP aus) und mit dem iPhone geht Internet per WLAN der Caspsule problemlos.
Daher vermute ich das ich mein MacBook verkonfiguriert habe.


Ich hoffe die Angaben reichen zunächst.
Langsam verzweifel ich und hoffe auf eure Hilfe.
Bis morgen habe ich ein Rückgaberecht mit meinem Gravis Store vereinbart, dort war Samstags leider kein Techniker, die Sales-Jungs meinten aber das wäre alles Problemlos, naja...

VG
Wolf
 
Hast du schon mal das entsprechende WLAN-Profil vollständig gelöscht und neu angelegt?

Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport > Weitere Optionen
 
Hi,

nach Einigem hin und her war die "Lösung" dass WLAN des Telekom Routers auszuschalten und schon funktioniert Alles wie es sollte.

Also scheint der Router Sinus DSL 154 basic 3 auch mit der letzten Firmware von 2005 (!) nicht der tollste zu sein. Zumindest nicht was den Anschluss eine weiteren WLANs betrifft.

CU
Wolf
 
Zurück
Oben Unten