Time Capsule // Airport Express hängen sich auf

E

ez-lif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
108
Hallo,

seit zwei Tagen haben wir Kabel-Internet und folglich auch die HomeBox (FritzBox).
Jetzt wollte ich die FritzBox (per WLAN) mit der TimeCapsule und meinen Airport Express stationen erweitern.

Aber seitdem spinnen die Geräte rum. Alle blinken nur noch orange und auch in den Programmiermodus komm ich nur einmal nachdem ich den Reset Knopf gedrückt habe.
Wenn ich dann Einstellungen ändere und auf aktuallisieren gehen hängt sich die TC wieder auf. Auch das Dienstprogramm findet sie dann nicht mehr.

Kennt das Problem jemand und weiß Rat?
 
Hi,
das ist zwar relativ einfach, man muss aber die einzelnen Schritte in der richtigen Reihenfolge durchführen.
Zuerst brauchst du ein funktionierendes WLAN mit der FritzBox als Basisstation. Danach startest du eine resettete TC (oder AE, ist wurscht, aber auf jeden Fall nur eine!), wählst ihr default Netzwerk über das AirPort Icon in der Menüleiste aus (heisst "Apple Network 123xyz - die letzten 6 Ziffern und Nummern ihrer MAC-Adresse) und startest das AirPort Dienstprogramm. Wähle die Station aus und geh' auf "Manuelle Konfiguration". Unter "Drahtlos" wählst du "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" aus, gibst exakt den gleichen Netzwerknamen wie in deiner FritzBox und die exakt gleiche Verschlüsselung ein. Restart - feddisch. Dann das gleiche analog mit der zweiten Station. Nicht vergessen, dass du dich jetzt wieder mit einem anderen Netz in der Menüleiste verbinden muss! Am Schluss wählst du wieder dein home-Netz aus.
LG
 
Schonmal vielen Dank für die Info!!

Ich hab das auch so versucht, aber dann geht bei der TC-Konfiguration immer ein Fenster auf, in dem es heißt "Das gewählte Netzwerk kann nicht erweitert werden"
 
Ich hab das auch so versucht, aber dann geht bei der TC-Konfiguration immer ein Fenster auf, in dem es heißt "Das gewählte Netzwerk kann nicht erweitert werden"
Dann würde ich mir mal die Konfiguration der FritzBox genauer ansehen. Normalerweise weigert sich ein existierendes Netz nicht, wenn man es erweitert. Es sei denn, es ist entsprechend "gesichert", oder "geschützt". Habe leider keine Erfahrung mit FritzBoxen, nur mit Apple Hardware.
LG
 
So, das "Problem" scheint die aktuelle Firmware der TimeCapsule zu sein.
Ich habe jetzt wieder auf die vorherige gewechselt und jetzt kann ich die Netzwerke zumindest wieder verbinden. Auch wenn jetzt alles etwas durcheinander ist und noch immer nicht funktioniert wie ich will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moranibus
... hallo zusammen,

kann man die TC jetzt problemlos in ein bestehendes WLAN (DI-824VUP+) anbinden und quasi als Access Point verwenden?

LG
cl3answ33p
 
... hallo zusammen,

kann man die TC jetzt problemlos in ein bestehendes WLAN (DI-824VUP+) anbinden und quasi als Access Point verwenden?

LG
cl3answ33p

In der Regel schon. Bei mir tritt das Problem wohl nur auf, da ich mein Netzwerk "umstellen" mußte - scheinbar ist da irgendwas quer gelaufen.
 
Bei mir tritt das Problem wohl nur auf, da ich mein Netzwerk "umstellen" mußte - scheinbar ist da irgendwas quer gelaufen.
Wenn du dieses "Problem" jetzt auch noch formulieren würdest, gäbest du uns auch die Chance, dir zu helfen!...:kopfkratz:
LG
 
Wenn du dieses "Problem" jetzt auch noch formulieren würdest, gäbest du uns auch die Chance, dir zu helfen!...:kopfkratz:
LG

Thx! Aber das "Problem" bezieht sich auf das eingangs geschilderte; was sich ja anhand des Firmwareupdates ergeben hat.
Dadurch dass ich wieder die alte Firmware drauf hab, hat sich das Problem ja gelöst. (Zumindest vorübergehend)

Und meine Antwort war auf die Frage von cl3answ33p gerichtet, weil er ja wissen wollte ob es "unter normalen Umständen" funktionieren sollte, das Netzwerk durch die TC zu erweitern. ;)
 
So, das "Problem" scheint die aktuelle Firmware der TimeCapsule zu sein....Auch wenn jetzt alles etwas durcheinander ist und noch immer nicht funktioniert wie ich will

Dadurch dass ich wieder die alte Firmware drauf hab, hat sich das Problem ja gelöst.
Ich habe deine Antwort an cl3answ33p (what a nick!!) schon richtig verstanden. Aber deine erste Antwort - Zitat oben - sagt ja aus, dass "jetzt alles etwas durcheinander" sei!
LG
 
Ich habe deine Antwort an cl3answ33p (what a nick!!) schon richtig verstanden. Aber deine erste Antwort - Zitat oben - sagt ja aus, dass "jetzt alles etwas durcheinander" sei!
LG

Achso - ja, das lag an der "Rückrüstung" auf die alte Firmware; da hats meine Accounts irgendwie gelöscht, so dass ich die neu erstellen mußte und die Pfade warn nicht mehr so 100%ig; aber im groben läufts jetzt wieder.

Die Feinastimmung spar ich mir vorerst, da ich ohnehin alles nochmal anders installieren muß
 
... mit anderen Worten, ich kann das Ding kaufen :)
 
Zurück
Oben Unten