Time Capsule 3TB - Festplatte konfigurieren/formatieren

S

Socce25

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu formatieren und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Hatte seit Mitte November Probleme, dass kein Backup erstellt werden konnte und die die ganze Zeit Orange geblinkt hab. Hab dann alles per Reset zurückgesetzt. Seitdem funktioniert fast gar nix mehr richtig. Löschen der Platte über das Menü funktioniert auch nicht mehr. Für meinen iMac wird mir angezeigt es seien noch 1,98 von 1,99 GB (!!!) verfügbar für Backup.
Wie kann ich die Platte wieder so formatieren, dass die 3TB annähernd zur Verfügung stehen. Oder ist die Platte kaputt?
 
Verschiedene Funktionen zum Formatieren von Medien sind neuerdings hier versteckt:

fdp-verstex.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socce25
nach dem neustart steht da jetzt
AirPort-Laufwerk
frei
in den Partitionen ...
 
Das geht im AirPort Dienstprogramm, NICHT im Festplattendienstprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und roedert
geht jetzt leider gar nix mehr ... die festplatte gibt keinen ton mehr ab. ich vermute die ist hinüber ...
 
geht jetzt leider gar nix mehr ... die festplatte gibt keinen ton mehr ab. ich vermute die ist hinüber ...

Ich würde diese TC erst mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das geht mit dem Hardwarereset.
Die Festplatte lässt sich wenn einzeln austauschen. Das ist allerdings eine individuelle Entscheidung.
 
Sofern sie, also die Platte, tatsächlich das Zeitliche segnete, dann wäre ein Austauschen doch absolut sinnvoll. Der Router ist doch top und das Wlan derart stabil und schnell, dass sich ein Tausch der HDD lohnt. Aber versuch es doch wirklich mal mit dem Hardwarereset, wie Stargate es riet.
 
hardware reset funktioniert zwar ... die platte fährt aber immer nur kurz hoch und ist dann direkt wieder stumm ... router kann aber noch konfiguriert werden ... ich versucher gerade das gehäuse ohne große kratzer zu öffnen
 
Typisches Zeichen einer defekten Festplatte.

Vielleicht hilft das beim Reparieren/Austauschen:

 
hoffe ich ... hab die a1470 .. gehäuse war auch voll staub ...
 
hardware reset funktioniert zwar ... die platte fährt aber immer nur kurz hoch und ist dann direkt wieder stumm ... router kann aber noch konfiguriert werden ... ich versucher gerade das gehäuse ohne große kratzer zu öffnen

Naja, das wird dann vermutlich schon die Festplatte sein. Leider bekommt man das erst raus wenn man die woanders anschliesst. Verhält sich die Platte da genau so, einfach eine neue Festplatte kaufen. Plastik-Werkzeug verwenden, das macht keine Kratzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Übrigens ist bei der Time Capsule das Netzteil auch eine Schwachstelle, bzw. hat den üblichen Fehler der meisten Elektronokprodukte -> aufblähende Kondenstoren. Entweder man taucht sie aus, was kein Hexenwerk ist, oder man kauft sich bei Ebay ein neues Netzteil. Man erkennt das an der Kontrollleuchte die nach mehr oder wenig kurzer Zeit ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten