Time Capsule 3 TB Anschaffung hilfe

Darkangel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich bekomme von 1 und 1 eine Fritzbox 7490 mit der neuen Plan Technik AC und will mir zusätzlich eine Time Capsule 3TB auch mit der AC Technik Kaufen.

1) unser Haus hat 3 Stockwerke

was ist sinnvoll das Wlan zu erweitern oder 2 Netze aufbauen?

Ich habe noch Powrrlan 500Mbit/s bestellt macht das sinn?

Ich will das Mein Plex-Server überall im haus erreichbar ist und ich 1080p Filme abspielen kann, zurzeit ist mein Netz zu schwach so wie es aussieht.

2) was kann die Time Capsule alles? kann ich die auch als NAS und Time Maschine Backup verwenden oder ist die nur für Time Maschine gut?

Ich habe ein Mac Mini mit 1TB und ein MacBook pro mit 256GB SSD, wenn die nur für Time Maschine gut ist lohnt sich ja die 3TB version nicht oder?




LG
 
1) unser Haus hat 3 Stockwerke

>was ist sinnvoll das Wlan zu erweitern oder 2 Netze aufbauen?

Du kannst die TC mit Netzwerkkabel an der FB anschließen.
Das WLAN der TC und das der FB gleich benennen, auf unterschiedlichen Kanälen.
Für deine drahtlosen Teilnehmern sieht es aus wie ein einziges WLAN.
Die Teilnehmer verbinden sich so oder so mit der Basis die das stärkste Signal liefert.

Die drahtlose Anbindung der TC an die FB wird nicht funktionieren, und wenn mit stark reduzierter Bandbreite.


www.doitarchive.de/tc.html


>Ich habe noch Powrrlan 500Mbit/s bestellt macht das sinn?

Damit kannst du die TC mit der FB Netzwerk-Technisch über die Steckdose verbinden. Das ist korrekt.
Du solltest aber die beiden Adapter zuerst koppeln, dann an den Ort bringen wo du sie brauchst, um dann die Verbindung zu testen.
Nicht das du direkt versuchst die TC am Ende dieser Verbindung in Betrieb zu nehmen, wenn die PowerLan Adapter vielleicht gar keine Verbindung haben.

>Ich will das Mein Plex-Server überall im haus erreichbar ist und ich 1080p Fil

Das lässt sich ja ändern, zumindest bist du auf dem Weg dorthin :)

>was kann die Time Capsule alles? kann ich die auch als NAS und Time Maschine Backup verwenden oder ist die nur für Time Maschine gut?

Die Apple TC ist nichts anderes als eine einfache Netzwerk-Festplatte mit eingebauter WLAN-Basis.
Gedacht ist sie im Prinzip nur für Time Machine Backups. Du kannst mehrere Macs auf eine Time Capsule Backup machen lassen.

Ein "richtiges" NAS mit bedeutet mehr Platz und einer deutlich höheren Funktionalität findest du hier: www.synology.de
Dort einfach mal die in Frage kommenden Modelle vergleichen.
Auf so einem NAS läuft auch ein Plex-Server, wenn man das will. Auf der TC nicht.

Dagegen ist die Apple Time Capsule nur ein altes Fahrrad..
 
Vielen dank für die so ausführliche Antwort. da bin ich schon mal einen schritt weiter :)

Ich hatte gedacht ich kann auf der Time Capsule auch Bilder und iTunes Lib. Speichern und verteilen damit ich die nicht mehr auf dem Mini habe, naja wenn das nicht geht brauche ich keine 3TB sondern wenn überhaupt nur 2TB


Lg
 
>Vielen dank für die so ausführliche Antwort. da bin ich schon mal einen schritt weiter

Keine Ursache, gern.

>Ich hatte gedacht ich kann auf der Time Capsule auch Bilder und iTunes Lib. Speichern

Das kannst du schon, das Problem ist das die TC bei "Mengen" eben recht schnell auch recht lahm wird.
Fatal ist, fällt das Teil mal aus, hast du weder ein Time Machine Backup noch deine Bilder oder deine
iTunes Bibliothek zu Verfügung.

Gewisse Dinge sollten einfach mehrfach vorhanden sein.
Bei Fotos ist es fatal nach x Jahren alles verloren zu haben..

Du kannst auf der Festplatte der TC zum einen Ordner mit dem Namen"Data" haben in dem
Time Machine von jedem Mac aus sein Image hinein sichert.

Daneben lässt sich ohne weiteres mit dem Airport-Dienstprogramm ein weiterer Ordner mit dem
bspw. dem Namen "Bilder" bzw. "Musik" ect. anlegen in den du eben das passende hinein kopieren kannst.

Die Librarys (Bibliotheken) von iPhoto oder iTunes darauf zu verlegen halte ich persönlich für keine gute Idee.
Es bedeutet nicht das es nicht funktioniert. Es ist nur keine gute Lösung..

Man kann die auch auf ein richtiges NAS verlegen.
Es geht immer, ob die Idee gut ist muss jeder selber wissen bzw. herausfinden.

Für "Backup" ist ein NAS bei dem sich eine defekte Festplatte im Betrieb ersetzen lässt eine fast* perfekte Lösung.
Bei Apple schaust du (meistens) in die Röhre - deine Daten sind weg, wenn du selbst nicht weiter vorgesorgt hast.


* "Fast" deshalb weil das beste Backup außer Haus, weit weg von Sturm, Wasser und Feuer gelagert werden sollte..
(Und auch nicht in einer "Cloud", die nicht mal deutsch ist, auf die man kein Recht und auch keinen Zugriff hat - wenn deren Anbieter das will)
 
Zurück
Oben Unten