timbuktu pro hilfe

JokeyJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
hi
ich möchte mit meinem mac powerbook g4 12" auf meinen homecomputer zugreifen (per remote desktop). Zu hause im Heimnetzwerk hat das alles ohne probleme geklappt, doch jetzt bin ich außerhalb meines netzwerkes und ich bekomme keinen zugriff auf meinen homecomputer.
Ich Benutze hierfür Timbuktu Pro.
Ist es möglich, dass ich port 407 freischalten muss? (steuert die meisten funktionen bei timbuktu pro)
Wenn JA reicht es aus wenn dieses port auf meinem homecomputer, auf den ich zugreifen will, freischalte?
Ist es möglich Timbuktu auch über ein anders port zu betreiben? Ich lebe nämlich zur zeit in einem haushalt, in dem viele ports gesperrt sind (Tauschbörsen etc.)

Weiß jmd. Rat??
LG JokeyJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand helfen??
 
Netzwerk ist nicht gleich netzwerk

Hallo,

- zuerst müsste ich mehr Angaben haben betreffend deine Netzwerke..... ?
- Hast du ein Privates Netzwerk ...?
- Ist eine Firewall dazwischen....?
- Wie sind die Rechner im Internet.... ? Direkt oder über einen Router.... ?

mfg
shornty
 
Also ich möchte über ein "Firmennetzwerk" auf meinen computer im privaten netzwerk zu hause zugreifen. Im privaten Netzwerk sind keine Firewalls eingeschaltet.
In dem Firmennetzwerk gibts es einige sicherheitsvorkehrungen, die ich aber nicht alle kenne. In beiden Netzwerken ist ein Router aktiv.
 
Hy,

du musst auf dem Router zu hause eine Port weiterleitung machen.
D.h. Timpuktu verwendet einen bestimmten Port und den musst du vom router an deinen mac weiterleiten.


Port: (verwendete Port von timbuktu) z.b. 407
ip: (IP von deinem Rechner zu hause)

Im Timpuktu Programm in der Firma musst du die IP Adresse des Routers eingeben (nicht die des Rechner), weil die IP des Rechner im Internet nicht sichbar ist.

Ev. Probleme
************
Wenn du keine feste IP vom Provider hast (mit einen kleinen Aufpreis machbar), wird die IP des Router (heimnetzwerk) immer wechseln und du wirst Probleme haben dein Rechner zu Remoten.
abhilfe könnte Dynamic DNS geben. (hab selber noch nie probiert)

Port wechseln für Timbuktu
***********************
- ev. kannst du beim Rechner zu hause im Timbuktuprogramm in den Einstellungen den Port wechseln.

Firewall einstellung des Firmen-Netzwerkes.
*************************************
- Ev. brauchst du den Prot nicht zu wechseln
- Firewall's haben einerseits Portsperre für eingehende Anfragen und andererseits für ausgehende Anfragen. Auf der Firewall in der Firma muss nur für ausgehende Anfragen der Port freigegeben werden.
-Ev. sind Ports für Ausgehende Anfragen alle offen. (system Admin der Firma fragen)


Achtung
*******
Firewall vom Mac nicht vergessen !!
 
Hat geklappt, Danke Shorty. Hab Port Forwarding für 407 gemacht und meinem heimrechner über dyndns.org ne feste ip zugewiesen. Funktioniert Prima.
MfG JokeyJ
 
Hallo,
ich habe gerade timbuktu laufen. Greife von meinem MAC Rechner aus München auf eine Dose 300km entfernt von mir zu. SPitze. Meine Frage nun, kann man auch irgendwie drucken? ich meine, ich drucke ein Dokument auf dem Win rechner, welches dann hier auf meinem Drucker in München ausgegeben wird?
 
hm, bin mir dessen nicht sicher. Aber du kannst in jedem Fall einfach die Datai von der du nen ausdruck moechtest auf deinen homerechner per "EXCHANGE" ziehen und dann Drucken.
 
vielen dank für dein post.

kann mir jemand sagen wie ich das @ Zeichen schreiben kann, auf dem win rechner über timbuktu von meinem apple?
 
Zurück
Oben Unten