TikTok Speicherbedarf von 15 GB reduzieren - Cache ist bereits gelöscht

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.651
Reaktionspunkte
390
Moin.
Ich selber habe keine Erfahrung mit TikTok und frage für die 14jährige Tochter einer Freundin.

TikTok verbraucht laut Speicherverwaltung auf ihrem iPhone 15GB (wir sprechen nicht von iCloud+ Speicher).

Den Cache von TikTok haben wir bereits gelöscht.
Das Mädchen hat laut eigener Aussage eine Menge Entwürfe mit Fotos und Videos gespeichert.

Kann man das irgendwie in iCloud auslagern? Also sowas ähnliches, wie man es bei Fotos tun kann?
Falls nein: kann man die Mediendaten gezielt in einem Rutsch exportieren, damit der Speicherbedarf reduziert ist.

Über euren Rat freue ich mich. Danke : )
 
nein/ nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noodyn
My niece (she is british) says: Have a look at this https://socialbuddy.com/how-to-save-drafts-on-tiktok/
Drafts sind der nicht gesendete Teil der Inhalte, die werden nur lokal gespeichert und verschwinden, wenn man sie sendet.
So wie ich das verstehe, wird das nicht in einem Rutsch gehen…
 
Herzlichen Dank! Ich habe den Tipp gleich weitergeleitet.
Danke an die Nichte : )

Ich habe schon geahnt, dass es keinen Weg gibt, eine große Zahl von Inhalten in einem Rutsch geordnet und strukturiert zu exportieren.
Die Dienste wollen das nicht. Und es ist leider immer noch legal, dass sie so agieren dürfen.
 
Warum sollte es illegal sein?
 
Das beste ist… TikTok einfach zu löschen! Wenn man dabei ist direkt WhatsApp, Facebook und den ganzen rotz auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und Elektroschrott
Das beste ist… TikTok einfach zu löschen! Wenn man dabei ist direkt WhatsApp, Facebook und den ganzen rotz auch.
Ich nutze auch keinen dieser "Dienste", ABER ich lebe auch in keinem Umfeld, wo dies heutzutage "unabdingbar" ist! Wenn Du aus einer großen Gruppe Jugendlicher, keinen dieser Dienste nutzt, bist Du ein Alien! (Laut meiner Nichte … 18 J). Sie hat sich selbst aber strikte Regeln auferlegt, was sie postet, wie sie schreibt und wem sie antwortet - finde diese Selbstdiziplin beeindruckend. Allerdings gab es an ihrer Schulde (in GB) allerdings auch eine Medienaufklärung als verpflichtenden Unterricht, wobei es um Aufklärung und nicht um Fingerdrohen ging, zu einem großen Teil auch von Jugendlichen selbst mitgestaltet. Nicht alle Lehrer sind diesbezüglich wirklich fit und aktuell.

Wenn so ein Thema in Deutschland Einzug in den Unterricht hält, ist der Stoff durch die Kultusministerien gegangen und völlig veraltet, das dauert üblicher Weise 5-8 Jahre und auch eine inhaltliche Überarbeitung hinkt der Realität hoffnungslos hinterher. (Meine Brüder sind Lehrer und erleben das täglich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dodo4ever und dg2rbf
Warum sollte es illegal sein?
Weil einige Menschen es möglicherweise erstrebenswert finden, wenn Nutzer über die von Ihnen bereitgestellten Inhalte verfügen können.
Dazu gehört auch die Portabilität.
Einzeln abfotografieren ist realitätsfremd.

Weiterführende Infos:
https://rickert.law/neues-recht-der-datenportabilitaet/

Auch der Autor und Aktivist Jaron Lanier hat sich zu solchen Themen geäußert.

Ich habe (leider) gerade keine Zeit, das hier weiter zu vertiefen.
 
Das macht es nicht illegal.
 
Das macht es nicht illegal.
Du hast mich missverstanden.

Ich habe doch geschrieben, dass fehlende oder mangelnde Datenportabilität zur Zeit legal ist.
Ich, und dabei bin ich nicht allein, wünsche mir, dass es nicht mehr erlaubt ist.
 
Zurück
Oben Unten