Tigerprobleme

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Dieses Problem wurde bereits gelöst

• ich habe seit 2 Tagen Tiger drauf.

bei jedem Neustart erscheint kurz ein Ordner mit einem Fragezeichen und
danach kurz das grinsende MacOS-Symbol
und erst dann das graue Apple-Signet mit dem Drehrad.

Muss ich mir Sorgen machen, dass das System bald nicht mehr funktioniert?
Festplatte habe ich bereits repariert...


Das Problem besteht weiterhin

• Safari spinnt ab und zu.
Es kommt immer wieder mal die Meldung
"Safari kann den Server nicht finden",
obwohl ich weiss dass es die Seite gibt und
diese auch nach nem Refresh erscheint...

Hab das Problem nur ich oder ist Safari noch nicht fehlerfrei?

Weitere Fragen kommen noch :)



-----------------------------
iBook G4 8ooMHz, 256 RAM, OsX.4.2
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mich auch interessieren...gleiches Phänomen habe ich auch seit ca. 2 Tagen. Davor hatte ichs noch nicht bzw. wenn ist es mir nicht aufgefallen.
 
maxidiezl schrieb:
bei jedem Neustart erscheint kurz ein Ordner mit einem Fragezeichen und
danach kurz das grinsende MacOS-Symbol
und erst dann das graue Apple-Signet mit dem Drehrad.

PRAM löschen (p-r-apfel-alt beim Start halten, bis du einen 2. Gong hörst) und dann das Startvolume frisch einstellen. Offensichtlich sucht die Open Firmware am Anfang vergeblich nach einem anderen Startvolume.

Aber Smiley-Mac klingt auch witzig. Will die OF etwa in ein OS9 booten? Kannst du ja selbst mal feststellen, indem du in die OF bootest (mit o-f-apfel-alt), alle Befehle aufgelistet kriegst du mit 'help', glaub ich, es erklärt sich eh von selbst. Aufpassen: Du hast dann eine US-Tastaturbelegung, also y=z und ß=- usw.


maxidiezl schrieb:
• Safari spinnt ab und zu.
Es kommt immer wieder mal die Meldung
"Safari kann den Server nicht finden",
obwohl ich weiss dass es die Seite gibt und
diese auch nach nem Refresh erscheint...

Bist du zufällig bei Chello? Das klingt nach einem bekannten Safari-Bug, der bei einem bestimmten Nameserver-Problem virulent werden kann. So des öfteren schon geschehen bei der Kombi Safari+Chello. Da lässt sich an sich nichts machen.

Check mal, ob die Nameserver- (und gegebenenfalls Proxy-) Einstellungen passen oder nimm alternative offene Nameserver. Vielleicht behebt das ja das Problem.
 
Thx, P-RAM löschen hat gefunzt. Na da hätten wir aber auch selbst drauf kommen können :D
 
hehe mein lieblingskommilitone :)

mekkablue schrieb:
PRAM löschen (p-r-apfel-alt beim Start halten, bis du einen 2. Gong hörst)
habe ich gemacht und es geht wieder...

mekkablue schrieb:
und dann das Startvolume frisch einstellen.
habe ich nicht gemacht.
soll ich das noch?
wo mach ich das?

mekkablue schrieb:
Aber Smiley-Mac klingt auch witzig. Will die OF etwa in ein OS9 booten? Kannst du ja selbst mal feststellen, indem du ...
is jetzt eh nicht mehr relevant, oder? :)

mekkablue schrieb:
Bist du zufällig bei Chello?
ja bin ich

mekkablue schrieb:
Das klingt nach einem bekannten Safari-Bug, der bei einem bestimmten Nameserver-Problem virulent werden kann. So des öfteren schon geschehen bei der Kombi Safari+Chello. Da lässt sich an sich nichts machen.
naja ich habe chello seit 2 Jahren...
war nie so
muss am neuen Safari liegen...

mekkablue schrieb:
Check mal, ob die Nameserver- (und gegebenenfalls Proxy-) Einstellungen passen oder nimm alternative offene Nameserver. Vielleicht behebt das ja das Problem.
hm...
ich hab mal was ausprobiert
wenns morgen noch immer probs gibt,
quäl´ ich dich via iChat

DANKE !
 
Früher konnte ich mit "apfel" + "R" den im iTunes gewählten Song im Finder anzeigen lassen...

Jetzt zeigt er mir nicht mehr das File sondern nur mehr den Ordner in dem das File liegt. Wenn ich schnell hintereinander 2x "Apfel" + "R" drücke erscheint dann das File...

gehört das jetzt so oder ist das ein Phänomen meines Tigers ? *g*
 
maxidiezl schrieb:
Früher konnte ich mit "apfel" + "R" den im iTunes gewählten Song im Finder anzeigen lassen...

Jetzt zeigt er mir nicht mehr das File sondern nur mehr den Ordner in dem das File liegt. Wenn ich schnell hintereinander 2x "Apfel" + "R" drücke erscheint dann das File...

gehört das jetzt so oder ist das ein Phänomen meines Tigers ? *g*

Vielleicht ist der Tiger bei dir etwas müde ;)

Hab es eben probiert, funktioniert auf Anhieb.
 
mein Tiger ist definitiv seeeehr müde
Hab nur 256 RAM und einige Widgets drauf, die ich jetzt leider alle wieder abschalten muss...

256 RAM ist definitiv unmöglich mit Widgets
aber das ist ohnehin evident ;)
 
Upgrade auf 512MB oder besser gleich 768 ist absolut empfehlenswert für den Tiger, sonst schnurrt er nicht gscheit.

maxidiezl schrieb:
naja ich habe chello seit 2 Jahren...
war nie so
muss am neuen Safari liegen...

Nö, das Problem hats auch schon mit dem alten Safari gegeben. Tritt nicht bei jedem und nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Kann sein, dass das von selbst wieder vergeht nach ein paar Tagen. Ich kenn mich auch nicht wirklich aus, aber ein UNIX-Guru hat mir mal versichert, es wär was mit DNS, und wie der Safari damit umgeht.

Was das Startvolume betrifft: Das geht natürlich in den Systemeinstellungen.
Dein Lieblingskommilitone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
256 MB ist für den Tiger eine Vergewaltigung. Das mag für Panther noch gerade so gereicht haben für Tiger definitv zu wenig.
 
kommt mir auch langsam so vor
naja es geht auch gerade noch

ohne widgets ;)
sonst springt der Lüfter dauernd an... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave,

Hab Tiger von meinen Powermac G4 wieder runtergeworfen, hab echt noch nie soviele Probleme gehabt, wie mit dieser Version von MacOS X. Die ganze Sache hab ich noch bis zum Update 10.4.4 rausgezögert, aber dieses hat nichts gebracht, also runter damit. Auf all die Spielerreien in Tiger kann ich gut und gerne verzichten, denn ich nutze sie nicht. Witgets so toll sie auch seien mögen, aber ich hab echt noch keinen Sinn darin gefunden, hab sie wirklich nur für Wetterinfos genutzt.
Und nun zu den Problemen.
Angefangen hat alles, dass meine Mutter nicht mehr mit Safari auf ihre Hausbankseite kam, aus welchen Grund auch immer. Apple-Support konnte auch nicht helfen, haben wirklich über ne Stunde rumgedoktert, ohne Ergebnis. Okay, sind dann halt auf Firefox ausgewichen. Das nächste war, der iPod wurde auf einmal nicht mehr erkannt über Firewire, besser Firewire war auf einmal tot. Okay, dann halt USB 2.0 Karte rein und weiter ging es und schon schnurrte er wieder ein wenig bis zum nächsten Bug. iTunes bekam auf einmal Probleme, die Musikdateien auf den iPod zu verschieben, besser hängte sich sogar noch auf dabei. Ich wollt sterben, sowas doofes kennen ich nur aus der Windoof-Welt und die brauch ich nun wirklich nicht auf meinen Rechner. Zunehmend traten dann ganz sporatisch weitere Probleme auf, dass Programme hin und wieder ihren Geist aufgaben und Safari, spätestens bei den 10. PopUp auch nicht mehr wollte. Es nervte nur, man konnte zwar noch arbeiten, aber sehr begrenzt und ich höre nun mal sehr gern Musik nebenbei und bis jetzt hat es immer gefunzzt, nur jetzt war der Wurm drin. Gestern hab ich dann die Updates auf den neuesten Stand gebracht und anstatt besser wurde es immer schlimmer. Mein Goth die sollen die Intelkacke lieber lassen, und sich erst mal wieder an die Grundwurzeln besinnen, was es heißt Qualität auf den Markt zu bringen und kein Murks! Tiger runter und Panter drauf und siehe da, Firewire wurde wiedergeboren und die Sache lief wieder so, wie ich es mir wünsche. Jetzt schnurrt die Sache wieder, nur Tiger bleibt erst mal von meinen System, wenn nicht Grundlegende Probleme gelöst werden, die nicht nur ich, sondern viele andere User haben.
Ich spiele weder in den Systemeinstellungen rum, noch mach ich irgendwelche Feldversuche mit meinen Rechner. Es wird regelmäßig nach Updates geschaut und auch die Rechte werden regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Mehr kann man auch nicht tun, um sein System sauber zu halten.
Panther ist bis jetzt das stabilste X-System was ich kenn und dies muß erst mal Tiger schaffen und mich vom Gegenteil überzeugen, aber nicht mit irgendwelch Blödsinn auf dem System, was ich mir auch einbauen kann, wenn ich mich mit UNIX auskenne, aber nicht unbedingt brauch.

Mortiis
 
tiger ist viel stabiler und auch schneller als panther.
selbst einen uralten imac g3 400 hat das update auf tiger wieder flotter gemacht bei mir.
würde dir mal ne komplette neuinstallation empfehlen.
 
@nicolas-eric

dies hab ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ich kann mich halt nicht darauf verlassen, wenn ich mal nicht zu Haus bin, dass die Sache auch vernünftig läuft. Auf meinen alten iMac G3 350 lief erst Jaguar, dann hab ich ihn auf Panther aufgerüstet und dieses System läuft natürlich mit allen Aktuallisierungen seit Oktober 2003 (Jaguar), Dezember 2003 (Panther) ohne igendwelche Probleme und der Rechner ist wirklich teilweise Tag und Nacht im Einsatz gewesen und ist es immernoch. Der G4 bekam Tiger von Anfang an serviert und wie gesagt, das System war nicht wirklich stabil, eher ein verkapptes System mit Windows-Allüren.
Meine Eltern brauchen den Rechner und ich bin weit und breit der Einzige der sich damit auskennt und ich lass auch keinen Möchtegernfuzzie an diesen Rechner, da ich deren so genanntes Expertenwissen kenne, dass soviel wert ist, dass man es besser in die Tonne kloppt als es sich an zu hören, außerdem sind es eher Windows-Fuzzies, als dass diese wissen was ein Mac ist.
Panther läuft wirklich stabil und selbst auf meinen Powerbook G3, läuft es Schmerzfrei. Man braucht nur im Forum schauen, ich bin nicht der Einzige dem es so geht, leider.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten