Tigerlizenz bei eBay. legal?

maxxio

maxxio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
452
Reaktionspunkte
5
Bei eBay gibt es in letzter Zeit öfter Tigerlizenzen für den G5 zu kaufen. z.B. hier

Wenn ich einen G5 habe bei dem aber Tiger noch nicht mirgeliefert wurde wäre es ja mal interessant für mich. Jetzt aber die grosse Frage: Ist das legal?
 
Das war wohl als Bundle bei einem G5 dabei. Bundles sind normalerweise nicht für den Weiterverkauf zugelassen, folglich wird das auch nicht sonderlich legal sein.

Allerdings, wo kein Kläger ...
 
Hallo autolycus

Ich würde mich da nicht so sicher sein bei Deiner Aussage. :confused:
Ich weiß nicht genau die aktuelle Sachlage/Rechtslage bei solchen
Dingen. Aber ist eine Lizens dabei so kann man die Software Verkaufen
ohne Probleme. Und ist keine dabei so sollte man eine Erwerben oder sich nicht Erwischen lassen. Denn es ist jedem Überlassen was er Nutzt, nur halt Legal!
Wäre ein Verkauf Verboten so würde es schon bei Ebay raus.
Kopien sind Verboten(das duldet Ebay nicht mal)! Aber nicht Originale bei Ebay!
Am besten Melden bei Ebay und sagen "Ebay Unterstützt Illegalen Verkauf von Bundle Software"! rotfl

Wenn ich Win XP Verkaufe so Verkaufe ich es und kein Bill wird sich Aufregen noch sonstiger. Und den Intel Rechner(war ja Bundle) Schenke ich meinen Bekannten zum Basteln.

Es Grüßt verchi
 
oneOeight schrieb:

Also kurz und knapp:
Jemand der von Microsoft direkt OEM Versionen bezieht und damit einen entsprechenden Vertrag mit MS hat, der darf die OEM Versionen nicht ohne Computer verkaufen.

Jemand der keinen entsprechenden Vertrag mit MS hat, also z.B. eine Privatperson aber auch ein Händler der die OEM-Version von einem Zwischenhändler bezieht und keinen entsprechenden Vertrag hat, darf diese Version auch einzeln verkaufen.

Also dürfte z.B. Dell keine OEM Software einzeln verkaufen, da die bestimmt einen entsprechenden Vertrag haben. Eine Privatperson darf dies aber tun, unter der Vorraussetzung er hat die OEM Version auf legalem Weg erhalten.

Habe ich das Urteil so richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn ich, wie bei meinem G5, Tiger mit bekomme, ist das doch eine Install DVD die nur auf dem G5 läuft, oder ?

Stephan
 
Wahrscheinlich ist die TigerDVD an deinen Rechnertyp gebunden. ALso z.B. an den iMacG5RevB oder ähnliches.

Das Ganze ist nur dann legal, wenn der Verkäufer die Software der CD nicht nutz, also folglich kein Tiger auf seinem Rechner installiert hat, oder aber ein eigenes TigerPaket gekauft hat.
 
quack schrieb:
Das Ganze ist nur dann legal, wenn der Verkäufer die Software der CD nicht nutz, also folglich kein Tiger auf seinem Rechner installiert hat, oder aber ein eigenes TigerPaket gekauft hat.

Für den Käufer wäre das dann aber egal. Der Verkäufer würde seine Software zwar illegal weiter benutzen, der Kauf wäre aber trotzdem legal, oder?
 
Das stimmt wohl.
 
Nur wenn der ursprüngliche Besitzer seine Lizenz schon registriert hat, dann guckt der neuen Besitzer mit dem Ofenrohr ins Gebirge...

Bei OEM-Teilen wär ich vorsichtig..
 
Lizenz registriert bei Tiger? Wie das denn? Hat Tiger eine Seriennummer oder ähnliches?
 
.. na, so generell halt...
 
Amadeus_SBG schrieb:
Nur wenn der ursprüngliche Besitzer seine Lizenz schon registriert hat, dann guckt der neuen Besitzer mit dem Ofenrohr ins Gebirge...

Bei OEM-Teilen wär ich vorsichtig..

Aber eine Registrierung ist doch nicht bindend, man kann seine Lizenz doch trotzdem weiterverkaufen. Solange man den originalen Datenträger sowie eine evtl. nötige Seriennummer bekommt sehe ich da kein Problem.
 
Rischtisch!!!

Aber muss der ursprüngliche Besitzer das auch machen.. Ich mein ja nur, Ebay sagt: Wir glauben daran dass der Mensch gut ist (oder so ähnlich) - ich meine: Ein Mensch alleine ist gut, mehrere sinds nicht..

Du hast natürlich recht, aber ich will einfach jegliche Möglichkeit ausschlißen können, dass irgendeine Softwarefirma mir wegen sowas auf die Pelle rückt und ich eigentlich nur ein 2ndHand-Lizenz gekauft hatte...
..weißt schon was ich meine, oder?!

__alter Ebay-Frust_______________
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@maxxio: Es Legal wenn Verkauft oder Gekauftt wird bei Ebay. Aber wie Gesagt sei auf der Hut den nicht alles was glänzt ist Gold! Auch nicht solche Scheiben was man CD oder DVD nennt. :D

Achso, hätte ich vergessen auch in der Windowswelt gibt es Recovery die nicht auf jeden PC laufen. Dell und Compaq können das Gut. Ich Spreche das nur an weil man hier ja solch Thema angesprochen hat in der MAC Welt.

Es Grüßt verchi
 
Sie sind jedoch berechtigt, eine einmalige, permanente Übertragung aller Ihrer Lizenzrechte an der Apple Software an einen Dritten vorzunehmen, vorausgesetzt: (a) die Übertragung umfaßt die komplette Apple Software, einschließlich aller Komponenten, Originalmedien, gedruckten Materialien und diesen Lizenzvertrag; (b) Sie behalten keine Kopie der Apple Software oder von Teilen der Apple Software, einschließlich der Kopien, die sich auf einem Computer oder einem anderen Massenspeichergerät befinden; und (c) die Partei, die die Apple Software erhält, liest und akzeptiert die Bestimmungen dieses Lizenzvertrags.

Quelle Apple:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=26275-de
 
Muss es denn unbedingt diese Lizenz sein, mal so gefragt? Kenne ja Deine Situation nicht, aber ansonsten würd ich eine Familien-Lizenz (gilt leider nur innerhalb eines Haushaltes) vorschlagen. die gibts schon für ca. 189 Euronen bei amazon, dann muss jeder von euch 37,80 Teuros berappen und der Versand ist auch schon drin!! :D
Nur so eine Idee...

Oder bist Du evtl. noch StudentIn? -> Edu-Rabatt und auf der sicheren Seite... wobei die Co-Production von autocyclus und liquid... egal ;)

mac
 
Zurück
Oben Unten