tiger

fdez

fdez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
hallo, möchte auf meinen mac das neue betriebssystem tiger installieren. momentan habe ich panther drauf. möchte eigentlich nur wissen, wenn ich es drüber istalliere, ob meine ganzen dateien die ich auf dem mac habe verloren gehen oder gespeichert bleiben. wie kann ich mich absichern, dass noch alles drauf bleibt.


gruss

fdez
 
Du kannst beim installieren "Archivieren und installieren" wählen, dann werden deine alten Daten gesichert.
 
danke für die schnelle antwort
 
wo er Recht hat hat er Recht! ;)
 
fdez schrieb:
hallo, möchte auf meinen mac das neue betriebssystem tiger installieren. momentan habe ich panther drauf. möchte eigentlich nur wissen, wenn ich es drüber istalliere, ob meine ganzen dateien die ich auf dem mac habe verloren gehen oder gespeichert bleiben. wie kann ich mich absichern, dass noch alles drauf bleibt.


gruss

fdez

Du verlierst nichts, keine Programmverknüpfungen, einfach nichts wenn du Tiger einfach drüber installierst.

Allerdings gibt es unterschiedliche Erfahrungen, die einen schwören auf drüberbügeln, die einen auf installieren und archivieren, die nächsten sind erst glücklich, wenn sie den Tiger auf eine völlig blanke Platte beamen.

Ich persönlich würde es drüber bügeln, wenn das System bisher ohne jegliche Probleme gelaufen ist.

Bei eventuellen Problemen eher zur Variante installieren und archivieren greifen.
Dann kannst du später wenn alles problemlos läuft (was eigentlich der Normalfall ist) das gesicherte alte Paket löschen.
 
Ich empfehle Dir trotzdem vorher eine Datsi zu machen, falls bei der Installation ein Fehler autreten sollte.

talisker
 
ich bin der jenige der mit drüberbügeln meine Probleme hatte.
Deshalb Rate ich falls mann keine Datensicherung machen kann und dann Neu Installieren zu der Wahl was schon Sergant Pepper erwähnt hat.
 
Sergeant Pepper schrieb:
Du kannst beim installieren "Archivieren und installieren" wählen, dann werden deine alten Daten gesichert.
naja - die Daten bleiben beim drüber-installieren auch ohne archivieren und installieren erhalten - die Option ist nur dazu da dass dein altes System erhalten bleibt
 
Wenn Zeit und Platz vorhanden ist, würde ich zu folgender Vorgehensweise raten:
- Diskimage für das laufende System extern anlegen (Größe beachten)
- CarbonCopyCloner: Quelle - laufende System; Ziel - Diskimage
- Das neue OS 'rübermachen'

Mit dem Archivieren und Installieren hatte ich nach einer verunglückten Installation schwerwiegende Probleme das System überhaupt wieder zum laufen zu bekommen.
 
ich empfehle auch deine platte zuvor zu clonen (carbon copy cloner ).
dann kannst du notfalls wieder den alten zustand herstellen
du benötigst in jedem fall eine 2. (externe) hdd.

in letzter zeit mehren sich auch die stimmen derer, die panther hinterhertrauern und nicht zurück können...
ich habe gleich zwei tage nach dem upgrade wieder ein downgrade auf panther gemacht und bereue es keine sekunde - so wird tiger noch bis 10.4.3 oder .4 im schrank auf eine 2. chance warten müssen...

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten