Tiger Zugriff auf OS9 Rechner

C

Capitan Nemo

Hallo zusammen,
Hat jemand schon versucht mit dem Tiger per Apple talk auf OS9 Rechner zuzugreifen.
Ich bekomme die Meldung:
Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen.

Hat jemand Rat?

Timo
 
Dieses Problem habe ich auch. Würde mich über eine Lösung freuen.

Elmar
 
Hallo,

hab leider auch keine Lösung, aber das gleiche Problem wenn ich mich an einem Windows NT Rechner anmelden will.

Gruß
hoffMan
 
Die OS 9 Rechner können sich bei mir anmelden. Das heist das müsste gehen.

Timo
 
Hallo,
das Problem liegt in der Tatsache, dass Tiger nicht mehr AFP über Appletalk unterstützt. Die OS 9-Rechner haben im Filesharing Kontrollfeld die Möglichkeit über ein Häkchen "Clients greifen auf FileSharing per TCP/IP zu". Dann kann man die Platten wieder mounten - aber!!! - die Rechner müssen eine TCP/IP Adresse haben und mindestens OS 9.1. Also, wenn kein DHCP-Server da ist, der im lokalen Netz eine Adresse zuweist, dann manuell eintragen!
gruss
thosch
 
Hallo Thosch,

danke für den Tipp. Kann jetzt auf alles zugreifen.

Elmar
 
Guten Tag.

Heißt das jetzt, ich kann nur noch über die IP auf andere Rechner zugreifen?


Beste Grüße . . . Karsten
 
Wie ist das jetzt aber mit Tiger -> Windows NT Server?
Gibt es da auch eine Möglichkeit?

Gruß
hoffMan
 
@grummlich
Ja, das heißt es indirekt. Appletalk ist nach wie vor möglich, jedoch antworten die Rechner nicht mehr über Appletalk, sonder über IP. Voraussetzung ist, dass der Server bzw. der Rechner auf diese Anfragen antworten kann. Beim OS 9 ist es der besagte klick unter Filesharing, bei allen anderen Rechnern wird es durch das update auf das neuere Betriebssystem gewährleistet ...

@hoffMAN666
NT-4.0 Rechner haben diese Eigenschaften nicht von Hause aus. Dazu gibt es ein kleines, zusätzliches Programm namens "AppleShare IP". Damit ist es dem NT Rechner möglich, auf die Anfragen über das AFP over IP Protokoll zu antworten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
thosch40 schrieb:
NT-4.0 Rechner haben diese Eigenschaften nicht von Hause aus. Dazu gibt es ein kleines, zusätzliches Programm namens "AppleShare IP". Damit ist es dem NT Rechner möglich, auf die Anfragen über das AFP over IP Protokoll zu antworten ...

Sorry, AppleShare iP war ein Server für OS8 und OS9,
der Vorgänger von OSX Server.
http://www.apple.com.au/appleshareip/

@hoffMAN666
Entweder kannst du über Samba (SMB= WorkGroup und so) gehen.
(Dienstprogramme>Verzeichnisdienste)

Oder SFM (Services for Macintosh) auf dem Server aktivieren/installieren.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ja
stimmt ja ...
Ich meinte auch nicht AppleShare IP sondern
CyanSoft MacServerIP 8.0.
Man sollte nicht auf sein Gedächtnis zählen, sondern direkt von der CD ablesen.
Guckst du hier: http://www.cyansoftware.com/
 
thosch40 schrieb:
ja, ja
stimmt ja ...
Ich meinte auch nicht AppleShare IP sondern
CyanSoft MacServerIP 8.0.
Man sollte nicht auf sein Gedächtnis zählen, sondern direkt von der CD ablesen.
Guckst du hier: http://www.cyansoftware.com/

Ahhh, hab mich nur ein wenig gewundert;)

Ist aber teuer oder?

Gruß

Nicolas
 
hi,
leider weiss ich den Preis nicht mehr. Ist irgendwann mal angeschafft worden und keiner weiss wie teuer. Ich meine das es irgendwas um die 400 Euro für 10 User gewesen sein muss...
gruss
thosch
 
Finds nur irgendwie ironisch, das man auf ein Server-OS noch nen IP-Server installieren muß.

Hast du es schon mal mit den SFM (Services for Macintosh) versucht?

@Capitan Nemo
Wenn es nur um einen OS9 Mac geht kannst du auf dem Mac auch DAVE installieren, das bringt dem Mac NetBIOS (das Windows-Standart-Protokoll) bei.

Gruß

Nicolas
 
@nicolasx
um das nochmal zu festigen. Du brauchst diesen dämlichen Zusatz AppleServer IP nur für NT 4.0 Kisten. Alles, was von Microsoft später gekommen ist (2000, XP, 2003), hat den Zusatz direkt im "sogenannten" Macintoshdienst implementiert.

Als Alternative zum AFP Protokoll gibt es unter OS X noch die Möglichkeit die Volumes über SMB zu mounten. Dazu im Verzeichnisdienst das Protokoll freischalten (ist Standardmäßig an) und die Volumes wie folgt mounten:
smb://ipadresse/volumename oder über Netzwerk die jeweilige Arbeitsgruppe anwählen und per Doppelklick mounten :)
 
Guten Tag.

grummlich schrieb:
Heißt das jetzt, ich kann nur noch über die IP auf andere Rechner zugreifen?

Also was ich bei mir noch herausgefunden habe, dass ich mittels "afp://imac.local" auf meinen iMac zugreifen kann. Das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter.


Beste Grüße . . . Karsten
 
uuund wie gebe ich nem mac mit OS 9.1 ne IP? :rolleyes:


edit: danke habs geschafft verbindung steht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ajo habs noch selber gefunden tcp/ip dann voreinstellungen :rolleyes: boah wenn ich überleg das man mal mit 9.0 gearbeitet hat uiuiui geschweige denn 8.0 :D
 
Zurück
Oben Unten