Tiger wacht nach Ruhezustand nicht auf

Fat Mike

Fat Mike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Wenn ich nach einer Pause an meinem PB weiterarbeiten will, wacht es manchmal nicht mehr aus dem Ruhezustand auf.
Die weisse LED vorne am Bildschirmöffnerknopf, die normalerweise in jenem Zustand pulsiert, leuchtet dann dauerhaft.

Null Reaktion auf Tastendruck, Maus, Display schließen und wieder öffnen, nix. Ich kann nur neu starten durch langes drücken des Power-Knopfes.

Kennt jemand das Problem oder, noch besser, weiss jemand, was man dagegen tun kann?

Wäre klasse! :)

Danke und Grüße!
 
Ich hab mal die Boardsuche angeschmissen, gibt ein ähnliches Problem:

ChrisOdaWas schrieb:
Beim aufwachen aus dem Ruhezustand auf meinem Dual 1,8 Ghz G5 hat sich Tiger aufgehangen und ist immer wieder in den Ruhezustand gegangen, bis ich den Ruhezustand komplett ausgestellt habe. Frisch installiert, keine Zusatzsoftware. Dieses Problem gab es auch schonmal unter Panther, wurde aber eigentlich gefixt. Komisch das das jetzt mit Tiger wieder auftaucht.
Aus diesem Thread.

Aber bevor du Tiger neu installierst, kannst du es ja mal mit nem PRAM-Reset versuchen. Einfach beim Starten Apfel+Alt+P+R gedrückt halten, bis der Startgong drei mal ertönt.
 
hatte genau das selbe problem bei meinem PM G5 nach dem update auf 10.4.3 - ich habe auch sämtliches probiert - pram reset, neuinstallation usf, aber nichts half. seit dem update auf 10.4.6 habe ich keine probleme mehr mit dem ruhezustand!
 
ein PRAM reset (der uebrigens schon nach dem 2. Gong erledigt ist) ist mit Ruhezustandsproblemen nur schwer in Verbindung zu bringen.

Es ist eher die PMU (bei neuen G5 SMU genannt), die fuer den Ruhezutand und das Aufwachen daraus zustaendig ist. Entweder bei Apple (auf der support page) nach PMU und deinem Rechnermodell suchen oder im Handbuch nachschauen wie das bei deinem Rechner geht.
 
hmm, ein PMU-reset hört sich schlüssig an, nach allem, was ich auf Apple's Supportseite darüber gelesen hab.
Nur fand ich leider keine Beschreibung, wie das für genau mein Model geht (Powerbook G4 15'' bzw. PowerBook5,8 1,67 Ghz). Für die anderen Modelle wird beschrieben, dass eine Reset-Taste zu drücken sei. Leider gibt es die bei meinem PB nicht...
Hab noch für die 12'' und 17'' Version eine Tastenkombination gefunden. Wäre ja gut möglich, dass das auch bei 15'' so geht ;) :
Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie in ausgeschaltetem Zustand gleichzeitig die Tasten "Umschalttaste - Steuertaste - Wahltaste - Taste zum Ein-/Ausschalten" an der Tastatur drücken.
werde das mal versuchen.

Vielen Dank für alle Hinweise! :)
 
@gravis:
hatte auch damit gerechnet, dass das Problem mit dem 10.4.6 update gegessen ist...
aber gleich am nächsten Tag wars wieder so.

Grüße!
 
ok, das ganze hat jetzt rein gar nichts bewirkt.
Don't laugh!
oder zumindest gab es keine Form von feedback, ob irgendwas zurückgesetzt wurde.

???
 
Zurück
Oben Unten