Tiger von PowerBook CDs auf iBook installieren

  • Ersteller Kalle Grabowski
  • Erstellt am
Kalle Grabowski

Kalle Grabowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
939
Reaktionspunkte
10
Hi,

mal ne rein technische Frage (daß ich mich mit meinem Vorhaben eventuell in einer rechtlichen Grauzone bewegen dürfte ist mir bewußt):

Ich habe ein iBook mit OS X 10.3.9 Panther
Mein Bruder hat ein Powerbook mit Max OS X 10.4 Tiger

Kann ich mit den Mac OS X-CDs vom Powerbook Tiger auf meinem iBook installieren oder sind die irgendwie gesichert, so daß die Windows-ähnlich nur eine Recovery Version für genau dass eine Powerbook enthalten, mit dem sie geliefert wurden?
 
ich bin mir nicht sicher ob du darfst, aber können tust du es tun

Mac OS X hat keinen CD-Key, kein Hardware-Dongel, keine "Produktaktivierung" und es gibt keine Update-Versionen oder sonstige Gängeleien. Jede Tiger CD läuft auf jedem Mac, als Update oder Neinstallation.
 
floAty schrieb:
ich bin mir nicht sicher ob du darfst, aber können tust du es tun

Das halte ich so für nicht richtig. Als ich mit der Tiger-System-DVD meines PB neulich in 800 Mhz iBook gestartet habe, um die Festplatte zu überprüfen, bekam ich sofort am Anfang die Meldung, das System könne auf dem iBook nicht installiert werden.

janwellem
 
floAty schrieb:
Jede Tiger CD läuft auf jedem Mac, als Update oder Neinstallation.

..wenn es eine CD ist hast du wohl Recht. Ich befürchte aber, dass Kalle die DVD meint, die zusammen mit dem PB ausgeliefert wurde. Und dann geht´s nicht, ist ´ne Bundle-Software. Rechtlich ok dürfte das nur sein, wenn sein Bruder diesen Tiger nicht mehr nutzt.

Gruß Th.
 
Du kannst das iBook im Target-Mode starten, an das Pb anschliessen und dann die DVD ins Pb einlegen und auf dem iBook-Laufwerk, welches auf dem Pb angezeigt wird, installiern.
 
Wie sieht denn das aus mit einem Mac OS 10.3 für iBook G4, kann man das einfach so auf einem PowerBook G4 installieren?
 
Zurück
Oben Unten