Tiger von ebay geht nicht

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von saschadamm, 11.08.2005.

  1. saschadamm

    saschadamm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.03.2005
    Ich hab mir bei ebay ne Tiger-Version ersteigert und musste jetzt feststellen, dass es sich dabei um eine Version handelt, die mit einem iBook ausgeliefert wurde.
    Nun hab ich aber nen iMac G4 und ein Pismo und kann es nicht installieren, da das Installationsprogramm mir sagt, dass die Bundled Software nich auf dem System installiert werden kann.

    Kann ich die Version irgendwie installieren, oder muss ich mich mit dem Verfkäufer in Kontakt setzen und meine Kohle zurückfordern?

    Danke, Sascha
     
  2. hertzchen

    hertzchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    20.09.2004
    stand da nicht dabei, dass es ne bundled version ist?

    unabhängig davon wirst du die nicht zu mlaufen bringen ohne ibook
     
  3. SteveHH

    SteveHH MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    41
    Mitglied seit:
    03.03.2005
    Wenn es dabei stand dann heisst es dummmmm gelaufen.
    Wenn es nicht dabei stand ist es Besch..... Also verkäufer kontakten und Geld zurück fordern.

    Stephan
     
  4. sir.hacks.alot

    sir.hacks.alot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    10.03.2005
    Ich denke, daß du mit dieser Version auch keine Lizenz für Tiger erworben hast, da die Linzenz der Bundelt Versionen nur in verbindung mit der Hardware gilt mit der sie verkauft wurden.
    Oder liege ich da falsch.
    Somit hättest Du ja auch nur ne "Raubkopie" auf nem Originaldatenträger. Wenns nicht explizit da stand auf jeden Fall zurückgehen lassen.

    greetz Thomas
     
  5. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Ohne iBook geht das nicht.
    Ich würde den Verkäufer mal Fragen, ob er diese Version überhaupt verkaufen durfte (Lizenzbestimmung? Er darf die Software dieser DVD nicht mehr verwenden oder irgendwo installiert haben!) und ob er denn bei eBay darauf hingewiesen hat, dass es eine Bundled Version ist.
    Wenn nicht, müsste er es wieder zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten.
     
  6. Iwo

    Iwo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Das würde ja bedeuten, das ich, wenn ich z.B. einen neuen Desktop Rechner kaufe, das System nicht auf meinen Laptop installieren kann. Das finde ich jetzt aber doof. Da soll es keine Möglichkeit geben? Wie dem auch sein, wenn in der Anzeige nichts von "Bundled Software" stand, würde ich es zurückgeben.
     
  7. sir.hacks.alot

    sir.hacks.alot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    10.03.2005
    @Iwo:
    Wenn es eine normale Retail-Version ist darfst Du dieses System schon auf deinem Notebook installieren, jedoch dann nicht mehr auf deinem Desktop. Du erwirbst immer nur genau eine Lizenz.

    greetz Thomas
     
  8. saschadamm

    saschadamm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.03.2005
    Danke für die schnellen Antworten (auch wenn sie nicht so positiv für mich sind ;-) ).
    Hab den Verkäufer mal angeschrieben, da nix in der Auktion stand von Bundled SW...
    Naja, ich warte mal auf ne Antwort...
    By the way: Weiß jemand wann amazon.de die Mighty Mouse ausliefert (muss ich wirklich noch zwei Wochen warten ? ;-(
     
  9. Carsten1973

    Carsten1973 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Für mehrere Installationen im gleichen Haushalt gibt es die Familienlizenz. Schau mal auf dieser Seite oben rechts in dem schwarzen Kasten:

    http://www.apple.com/de/macosx/

    Demnach darf man die Familienlizenz auch nicht gewerblich nutzen.
     
  10. Wenn er nicht reagiert, sag einfach, dass du es sonst Apple einschaltest. Wirst sehen, wie schnell der dann einwilligt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen