Tiger von ebay geht nicht

S

saschadamm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ich hab mir bei ebay ne Tiger-Version ersteigert und musste jetzt feststellen, dass es sich dabei um eine Version handelt, die mit einem iBook ausgeliefert wurde.
Nun hab ich aber nen iMac G4 und ein Pismo und kann es nicht installieren, da das Installationsprogramm mir sagt, dass die Bundled Software nich auf dem System installiert werden kann.

Kann ich die Version irgendwie installieren, oder muss ich mich mit dem Verfkäufer in Kontakt setzen und meine Kohle zurückfordern?

Danke, Sascha
 
stand da nicht dabei, dass es ne bundled version ist?

unabhängig davon wirst du die nicht zu mlaufen bringen ohne ibook
 
Wenn es dabei stand dann heisst es dummmmm gelaufen.
Wenn es nicht dabei stand ist es Besch..... Also verkäufer kontakten und Geld zurück fordern.

Stephan
 
Ich denke, daß du mit dieser Version auch keine Lizenz für Tiger erworben hast, da die Linzenz der Bundelt Versionen nur in verbindung mit der Hardware gilt mit der sie verkauft wurden.
Oder liege ich da falsch.
Somit hättest Du ja auch nur ne "Raubkopie" auf nem Originaldatenträger. Wenns nicht explizit da stand auf jeden Fall zurückgehen lassen.

greetz Thomas
 
Ohne iBook geht das nicht.
Ich würde den Verkäufer mal Fragen, ob er diese Version überhaupt verkaufen durfte (Lizenzbestimmung? Er darf die Software dieser DVD nicht mehr verwenden oder irgendwo installiert haben!) und ob er denn bei eBay darauf hingewiesen hat, dass es eine Bundled Version ist.
Wenn nicht, müsste er es wieder zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten.
 
Das würde ja bedeuten, das ich, wenn ich z.B. einen neuen Desktop Rechner kaufe, das System nicht auf meinen Laptop installieren kann. Das finde ich jetzt aber doof. Da soll es keine Möglichkeit geben? Wie dem auch sein, wenn in der Anzeige nichts von "Bundled Software" stand, würde ich es zurückgeben.
 
@Iwo:
Wenn es eine normale Retail-Version ist darfst Du dieses System schon auf deinem Notebook installieren, jedoch dann nicht mehr auf deinem Desktop. Du erwirbst immer nur genau eine Lizenz.

greetz Thomas
 
Danke für die schnellen Antworten (auch wenn sie nicht so positiv für mich sind ;-) ).
Hab den Verkäufer mal angeschrieben, da nix in der Auktion stand von Bundled SW...
Naja, ich warte mal auf ne Antwort...
By the way: Weiß jemand wann amazon.de die Mighty Mouse ausliefert (muss ich wirklich noch zwei Wochen warten ? ;-(
 
Für mehrere Installationen im gleichen Haushalt gibt es die Familienlizenz. Schau mal auf dieser Seite oben rechts in dem schwarzen Kasten:

http://www.apple.com/de/macosx/

Apple Shop schrieb:
Die Softwarelizenz für Familien gewährt Ihnen das Recht zur Benutzung der Apple Software auf maximal fünf (5) Apple Computern gleichzeitig, sofern sich diese innerhalb desselben Haushalts befinden und von Personen genutzt werden, die diesem Haushalt angehören. Der Begriff "Haushalt" bezeichnet eine oder mehrere Personen, die innerhalb derselben Wohneinheit leben, beispielsweise in einem Haus, einer Wohnung, einem Apartment, einem Wohnmobil oder einer Eigentumswohnung. Diese Lizenz erstreckt sich nicht auf Studenten, die in Wohnheimen leben, oder auf geschäftliche oder kommerzielle Benutzer.

Demnach darf man die Familienlizenz auch nicht gewerblich nutzen.
 
Wenn er nicht reagiert, sag einfach, dass du es sonst Apple einschaltest. Wirst sehen, wie schnell der dann einwilligt.
 
Discovery schrieb:
Wenn er nicht reagiert, sag einfach, dass du es sonst Apple einschaltest. Wirst sehen, wie schnell der dann einwilligt.

Solche Tipps solltest du besser per PN schicken.... Wenn der hier mitliest (was ja möglich ist), hilft das nun gar nicht mehr. :rolleyes:
 
Z-Kin schrieb:
Solche Tipps solltest du besser per PN schicken.... Wenn der hier mitliest (was ja möglich ist), hilft das nun gar nicht mehr. :rolleyes:
Wieso? Der einzige der einen Schaden davon hätte, wäre der Verkäufer,*und insofern funktioniert dieses Druckmittel doch auch dann noch. Ich würde auch nicht zögern, da zur Tat zu schreiten.
 
Ulfrinn schrieb:
Wieso? Der einzige der einen Schaden davon hätte, wäre der Verkäufer,*und insofern funktioniert dieses Druckmittel doch auch dann noch. Ich würde auch nicht zögern, da zur Tat zu schreiten.


Wenn man es nicht bei der Drohung lässt, macht es sicher Sinn. Aber der Tipp zur bloßen Androhung (und das war mit dem Beitrag unmissverständlich gemeint) in einem öffentlichen Forum ist schon recht suspekt....
 
hertzblau.net schrieb:
stand da nicht dabei, dass es ne bundled version ist?

unabhängig davon wirst du die nicht zu mlaufen bringen ohne ibook

Nun, unterschätze mal die Fähigkeiten deines Gegenüber nicht, denn das Installationsskript der bundled Installations DVD / CD lässt sich anpassen und man kann somit aus einem bundled- ein vollwertiges Installationsmedium "basteln".
 
sir.hacks.alot schrieb:
Ich denke, daß du mit dieser Version auch keine Lizenz für Tiger erworben hast, da die Linzenz der Bundelt Versionen nur in verbindung mit der Hardware gilt mit der sie verkauft wurden.
Oder liege ich da falsch.
Somit hättest Du ja auch nur ne "Raubkopie" auf nem Originaldatenträger. Wenns nicht explizit da stand auf jeden Fall zurückgehen lassen.

benutz mal die suche, zu der rechtslage zu OEM software und verkauf hatten wir auch mal einen thread...
 
cilly schrieb:
Nun, unterschätze mal die Fähigkeiten deines Gegenüber nicht, denn das Installationsskript der bundled Installations DVD / CD lässt sich anpassen und man kann somit aus einem bundled- ein vollwertiges Installationsmedium "basteln".

Ob es möglich ist oder nicht, ist in diesem Fall nicht relevant. Wenn der
Verkäufer in seiner Anzeige "Vollversion" geschrieben hat und möglicher-
weise noch erwähnt hat, dass sich die Software auf jedem Mac installieren
lässt, ist das nicht korrekt. Bei der Formulierung geht der durchschnitt-
liche Anwender davon aus, dass er die Software ohne irgendwelche
Basteleien in das Laufwerk packen und losinstallieren kann.

Von daher würde ich den Verkäufer höflich aber bestimmt eine Mail
schreiben, in der darauf hingewiesen wird, das sich die Software nicht
installieren lässt und um Rücknahme der Software nebst Erstattung des
Kaufpreises gebeten wird. Das ganze mit einer Fristsetzung von 1o
Werktagen.

Parallel dazu würde ich eBay darüber informieren, das der Verkäufer
einen Artikel verkauft hat, der nicht der Beschreibung entspricht. Der
Verkäufer muss daraufhin reagieren und der Dialog wird von eBay
verfolgt. Sollte der Verkäufer darauf nicht reagieren, hat er ganz
schlechte Karten.
 
@HAL

Du reißt meine Aussage total aus dem Zusammenhang. Mein Beitrag war wohl nicht an den Thread-Eröffner gedacht.

Ob Vollversion oder Bundled und wie man das handhabt ist jedem selbst überlassen. Ich denke, es weiß jeder was Bundled und was eine Vollversion ist. Also spare ich mir hierzu weiteren Kommentar.
 
Geiz ist geil ?

Moin moin.

Was mich dabei noch interessiren würde, ist der Preis, den der Verkäufer dafür genommen hat. Wenn man ein wenig die Augen auf hält, ein wenig die normalen Preise kennt und dann bei jemanden für einen angeblichen Schnäppchenpreis eine TigerVersion angeboten bekommt, würden sich bei mir die Nackhaare aufstellen....

Denn wenn das ein seriöser Verkäufer ist, bekommt der die Tiger auch nicht geschenkt und muss die im Zweifelsfall über Grosshändler bzw. Distributoren beziehen und die verlangen auch jedesmal Geld.... so ärgerlich das auch sein mag *g*

Also sag mal, was Du dafür bezahlt hast. Echt mal so Interesse halber.

Gruß vom

Apfeldompteur
 
Apfeldompteur schrieb:
Denn wenn das ein seriöser Verkäufer ist, bekommt der die Tiger auch nicht geschenkt
Das würde ich jetzt aber so nicht sagen. Schließlich kann es auch sein, dass er ganz legal eine Tigerlizenz erworben hat, sich nun ein neues Powerbook zugelegt hat, seinen alten Rechner verschrottet und nun die Tiger-Bundeld-Lizenz übrig hat.
 
cilly schrieb:
Ob Vollversion oder Bundled und wie man das handhabt ist jedem selbst überlassen. Ich denke, es weiß jeder was Bundled und was eine Vollversion ist. Also spare ich mir hierzu weiteren Kommentar.

Was seid ihr eigentlich alle immer gleich so angepieselt,
wenn man auf eure Postings eine Antwort gibt? Meine Güte...

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten