Tiger Vollversion oder update?

._ut schrieb:
Allerdings war das nicht einmal der Preis für die Software, sondern nur die Handling-Gebühr um diese Software zu bekommen. Der Preis für das Upgrade ist eigentlich 0€ und an Rechner gebunden, die in der Zeit zwischen der Ankündigung und dem Erscheinen von Tiger mit Panther verkauft worden sind.

Die normale Kauf-Version ist gleichzeitig Vollversion und Update.


Hab ich ja weiter oben schon geschrieben, dass das sozusagen die Gebühr für den Versand war. ;)
 
macRapp schrieb:
Spricht was gegen ausländische Vollversionen?
Nein, dagegen spricht nichts. Die DVD ist eh identisch, nur die Handbücher sind in einer anderen Sprache.
 
Es gibt Upgrades, bei meinem refurb PM G5 lag eine entsprechende DVD bei.

Es muss ein 10.3 installiert sein, sobald das Tiger Upgrade das findet verhält es sich ganz genau so wie eine Tiger Vollversion.

Also nen minimales 10.3 installieren, dann "benutzerdefinierte Installation", d.h. Platte löschen, und 10.4 installieren wie ne Vollversion.

Bei meinem ersten PM G5 lag eine Tiger "Vollversion" bei, die konnte man nur auf PowerMacs installieren. Das Upgrade dagegen geht überall wo es ein 10.3 findet ...

Die ebay Upgrades gehen teilweise um 50eur weg, und wenn man nen 10.3 hat (Minimalinstallation dauert so 20min), dann kann man damit ein echtes 10.4 ohne 10.3-Rückstände installieren.
 
Leachim schrieb:
Finde ich gar nicht.
Was machst du denn wenn du eine Upgrade-DVD hast und dein System neu aufspielen möchtest, oder gar musst?

Wenn du dann erstmal Panther installieren sollst, viel Spass.

michael

Mir ist es mal so ergangen. Ich hatte von 10.1 auf 10.2 geupdatet (also keine Jaguar Vollversion sondern nur eine Updateversion) und dann ist mir 10.2 bei einem Absturz so zu Bruch gegangen, dass es neu installiert werden musste.

Also musste ich erst 10.1 wieder installieren um dann auf 10.2 updaten zu können. Fand ich ziemlich ärgerlich.

Das finde ich von Microsoft irgendwie besser gelöst. Als ich von Win98 auf XP gewechselt bin, konnte ich trotz Update version das ganze frisch auf eine neue Festplatte installieren und musste nur mal kurz während der Installation die Win98 CD einlegen.

Aber vielleicht hat Apple das inzwischen ja auch geändert. Meine Erfahrungen basieren ja noch auf der UpdateCD von 10.2.

Nick die Erdnuss
 
Z-Kin schrieb:
Wenn ich richtig gelesen habe, meintest du das zurückkehren zu Panther, oder irre ich mich?

Wenn du die Upgrade-Version für Tiger hast setzt die ja das Vorhandensein von Panther voraus. Andernfalls bist du auch gar nicht berechtigt, die Upgrade-Version zu haben. Rein rechtlich gesehen....

Also mal ganz konkret:

Wenn ich 10.4 auf der Platte habe und dann das System neu installieren will, muss ich dann bei der Upgrade DVD erstmal 10.3 installieren oder erkennt die DVD das 10.4 auch als upgradewürdig an?

michael
 
NickdieErdnuss schrieb:
Das finde ich von Microsoft irgendwie besser gelöst. Als ich von Win98 auf XP gewechselt bin, konnte ich trotz Update version das ganze frisch auf eine neue Festplatte installieren und musste nur mal kurz während der Installation die Win98 CD einlegen.

Aber vielleicht hat Apple das inzwischen ja auch geändert. Meine Erfahrungen basieren ja noch auf der UpdateCD von 10.2.
Nein, das hat sich nicht geändert. Allerdings kannst Du das auch nicht mit dem M$-Update vergleichen, denn das Mac-OS-X-Upgrade ist ja kostenlos (abgesehen von der Versandgebühr), ein Windows-Update kostet aber mehr, als die Voll/Update-Version von Mac OS X.

Übrigens gibt es Tricks, mit denen man verhindern kann, dass man das zu upgradende System vorher tatsächlich installieren muss.
 
Leachim schrieb:
Also mal ganz konkret:

Wenn ich 10.4 auf der Platte habe und dann das System neu installieren will, muss ich dann bei der Upgrade DVD erstmal 10.3 installieren oder erkennt die DVD das 10.4 auch als upgradewürdig an?

michael


Fakt ist, dass die Upgrade-Version 10.3 voraussetzt. Wie sie sich verhält, wenn sie 10.4 vorfindet käme auf den Versuch an. Definitiv wüsste ich es jetzt nicht, da nicht getestet.
 
._ut schrieb:
Nein, das hat sich nicht geändert. Allerdings kannst Du das auch nicht mit dem M$-Update vergleichen, denn das Mac-OS-X-Upgrade ist ja kostenlos (abgesehen von der Versandgebühr), ein Windows-Update kostet aber mehr, als die Voll/Update-Version von Mac OS X.

Ich wollte ja auch nicht die Kostenstruktur vergleichen. Ich fands nur ein bisschen "doof", dass ich damals 10.1 extra nochmal installieren musste. Eine kleine Abfrage bei der Installation von 10.2 ob ich eine CD von 10.1 besitze, hätte es meiner Meinung nach halt einfach auch getan. Aber andererseits kann man das bei einem Mac eher verschmerzen als bei Windows, da man OS X eingentlich nie zweimal installieren muss. Das war jedenfalls bei mir das einzige Mal, dass ich je ein Mac-Betriebssystem zweimal installieren musste.

._ut schrieb:
Übrigens gibt es Tricks, mit denen man verhindern kann, dass man das zu upgradende System vorher tatsächlich installieren muss.

Tja, damals hätte ich den halt kennen sollen. :D

Nick die Erdnuss
 
._ut schrieb:
Nein, das hat sich nicht geändert. Allerdings kannst Du das auch nicht mit dem M$-Update vergleichen, denn das Mac-OS-X-Upgrade ist ja kostenlos (abgesehen von der Versandgebühr), ein Windows-Update kostet aber mehr, als die Voll/Update-Version von Mac OS X.

Wie, kostenlos?

Soll heissen, die Upgrade-Coupons sind doch noch zu was gut?
 
._ut schrieb:
Übrigens gibt es Tricks, mit denen man verhindern kann, dass man das zu upgradende System vorher tatsächlich installieren muss.

@ ._ut

kannst du da etwas konkreter werden. Nur einen klitzekleinen Hinweis, bitte bitte… :)
 
Ich glaub, da hol ich mir jetzt schon mal Popcorn..... ;)
 
SuperFLoh [SSB] schrieb:
Wie, kostenlos?

Soll heissen, die Upgrade-Coupons sind doch noch zu was gut?
Nö, mit den Coupons hat das nichts zu tun.

Leachim schrieb:
@ ._ut

kannst du da etwas konkreter werden. Nur einen klitzekleinen Hinweis, bitte bitte… :)
Auf der Upgrade-DVD ist eine zusätzliche Datei drauf, die die System-Versions-Datei auf der Festplatte überprüft. Das bedeutet, es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder man erstellt eine Kopie der DVD, die diese Datei nicht enthält oder man legt die System-Versions-Datei auf der leeren Festplatte an.
 
man kann sich doch auch eine sicherheitskopie einer vollversion brennen und mit der installieren, kommt doch auf das selbe rauss, oder nicht?
erlaubt apple eigentlich den verkauf von upgrade versionen, oder kann ich bei einem kauf über ebay probleme bekommen?
 
Zurück
Oben Unten