Tiger Vollversion oder update?

Z-Kin schrieb:
Du musst OS 10.3 installiert haben. Das ist die Version, die man bekam, wenn man einen neuen Rechner gekauft hatte, dem noch Panther beilag und man von Apple dann die Tiger DVD bekommen hat zum Versandpreis.

Das Argument von TRABBI scheint logisch ;)
 
Hi zusammen,

grundsätzlich verkauft Apple nur Vollversionen. Nur in Ausnahmefällen, nämlich dann, wenn man einen Mac in der Umstellungsphase einer Betriebssystemversion auf eine andere kauft, kann man sich bei Apple eine Updateversion kaufen. Danach werden keine Updateversionen mehr verkauft.

Es kann natürlich auch vorkommen, dass noch die alte Version auf dem Mac installiert ist und die neue bereits als Update dabei ist. Aber im Grunde kommt das alles nur in der Umstellungsphase vor.

Jetzt kann man eine Updateversion von Panther auf Tiger nicht mehr kaufen. Jedenfalls nicht mehr offiziell von Apple.

Nick die Erdnuss
 
Ist das denn so einfach Panther über Tiger drüberzubügeln? ich erinnere mich an Threads aus den Tigeranfangszeiten wo die Leute zurück zu Panther wollten und das schien nicht ganz einfach…

michael
 
merlin44 schrieb:
Ups....640 ??? was denn du drin haben ??? kenne nur 768 :(

....einfache additionsaufgabe :D

...640 = 512 + 128
 
NickdieErdnuss schrieb:
Hi zusammen,

grundsätzlich verkauft Apple nur Vollversionen. Nur in Ausnahmefällen, nämlich dann, wenn man einen Mac in der Umstellungsphase einer Betriebssystemversion auf eine andere kauft, kann man sich bei Apple eine Updateversion kaufen. Danach werden keine Updateversionen mehr verkauft.

Es kann natürlich auch vorkommen, dass noch die alte Version auf dem Mac installiert ist und die neue bereits als Update dabei ist. Aber im Grunde kommt das alles nur in der Umstellungsphase vor.

richtig erkannt! ;)
so wars bei mir auch. ich hab also nix für den Tiger gezahlt. und hab Panther noch dazu bekommen. und ich glaube eine OS 9 DVD ist auch noch dabeigewesen. - gutes geschäft.
 
Das ist jetzt aber mächtig OT, oder? ;)


p.s.: ich meine Leachim!
 
r.tosh schrieb:
.... und ich glaube eine OS 9 DVD ist auch noch dabeigewesen.

...sicher nicht.....denn wenn du innerhalb des letzten jahres nen neuen mac gekauft hast, hast du ein gerät, das nicht mehr unter os9 läuft/gebootet werden kann.
 
Leachim schrieb:
Ist das denn so einfach Panther über Tiger drüberzubügeln? ich erinnere mich an Threads aus den Tigeranfangszeiten wo die Leute zurück zu Panther wollten und das schien nicht ganz einfach…

michael
Also ich hab heute bei meinem Händler direkt Tiger auf mein iBook und mein PB installiert. Das lief genauso ab wie n Installation von ner Vollversion und klappte super. Auch da konnte man Benutzerdefiniert alles eleminieren, was man nicht wollte...( z.b. koreanische Schriften usw. ;-) wer will das schon ??
Danach war Tiger drauf und auf den 1. Blick sah der Bildschirm wie vorher aus. Alle meine Icons usw. waren noch da. Schon toll gelaufen...
Hatte vorher 10.3.9
 
Zuletzt bearbeitet:
mikne21 schrieb:
Hallo,

ist diese "Upgrade-Version" preislich dann günstiger?

Sorry, das wußte ich gar nicht.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

bin in Ebay drübergestolpert. Sind Angebote drin. Auch aus dem Ausland. Scheinen billiger wegzugehen

Gruß
 
in2itiv schrieb:
...sicher nicht.....denn wenn du innerhalb des letzten jahres nen neuen mac gekauft hast, hast du ein gerät, das nicht mehr unter os9 läuft/gebootet werden kann.

hab extra nachgesehn für dich. halte ich grade in händen...
Mac OS 9 Install Disc - Disc version 1.0 - Apple Computers 2005-

bin doch nicht senil.. :D
 
r.tosh schrieb:
hab extra nachgesehn für dich. halte ich grade in händen...
Mac OS 9 Install Disc - Disc version 1.0 - Apple Computers 2005-

bin doch nicht senil.. :D


Das wird die Classic-Umgebung sein. Die gehört ja auch zu Tiger dazu.
 
macRapp schrieb:
Hallo Michael,

bin in Ebay drübergestolpert. Sind Angebote drin. Auch aus dem Ausland. Scheinen billiger wegzugehen

Gruß


Die kosteten damals bei Apple 17.- Euro und ich würde keinen Cent mehr dafür bezahlen!
 
r.tosh schrieb:
hab extra nachgesehn für dich. halte ich grade in händen...
Mac OS 9 Install Disc - Disc version 1.0 - Apple Computers 2005-

bin doch nicht senil.. :D

...mag sein, nur wird dein mac nicht unter 9 booten....sonder nur "classic" unter 10 laufen lassen....
 
aah, jetz versteh ich.
ist also nicht wie bei meinem alten iBook, wo man unter 9 booten konnte. alles klar.
 
Z-Kin schrieb:
Die kosteten damals bei Apple 17.- Euro und ich würde keinen Cent mehr dafür bezahlen!

Hallo K-Zin

und wieso nicht?
Spricht was gegen ausländische Vollversionen?
Immerhin sind 80$ keine 119€
 
macRapp schrieb:
Hallo K-Zin

und wieso nicht?
Spricht was gegen ausländische Vollversionen?
Immerhin sind 80$ keine 119€


Ich ging von der Upgrade-Version aus.... Die kostete 17.- Euro bei Apple unter Angabe der Gerätenummer. Und die kannst du nur installieren, wenn du vorher 10.3 installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Kin schrieb:
Das ist jetzt aber mächtig OT, oder? ;)


p.s.: ich meine Leachim!

Finde ich gar nicht.
Was machst du denn wenn du eine Upgrade-DVD hast und dein System neu aufspielen möchtest, oder gar musst?

Wenn du dann erstmal Panther installieren sollst, viel Spass.

michael
 
Z-Kin schrieb:
Die kosteten damals bei Apple 17.- Euro und ich würde keinen Cent mehr dafür bezahlen!
Allerdings war das nicht einmal der Preis für die Software, sondern nur die Handling-Gebühr um diese Software zu bekommen. Der Preis für das Upgrade ist eigentlich 0€ und an Rechner gebunden, die in der Zeit zwischen der Ankündigung und dem Erscheinen von Tiger mit Panther verkauft worden sind.

Die normale Kauf-Version ist gleichzeitig Vollversion und Update.
 
Leachim schrieb:
Finde ich gar nicht.
Was machst du denn wenn du eine Upgrade-DVD hast und dein System neu aufspielen möchtest, oder gar musst?

Wenn du dann erstmal Panther installieren sollst, viel Spass.

michael


Wenn ich richtig gelesen habe, meintest du das zurückkehren zu Panther, oder irre ich mich?

Wenn du die Upgrade-Version für Tiger hast setzt die ja das Vorhandensein von Panther voraus. Andernfalls bist du auch gar nicht berechtigt, die Upgrade-Version zu haben. Rein rechtlich gesehen....
 
Zurück
Oben Unten