Tiger viel schneller als Panther ?

wujack schrieb:
und nein ich hatte bis jetzt noch kein tiger drauf weil wenn ich das topic hier lese , hab ich irgendwie angst und wenn soweit alles mit panther läuft bleibt ich dabei erstmal :)

warum postest du den hier ?!? :D
1. weils bei dir gar nicht um die geschindigkeit geht...
2. deine probleme nur den PM1.8GHz betreffen
3. nichtmal ne referenz hast (nie installiert)

naja.. egal is nicht tragisch... wollts einfach sagen - und alle mit PM1.8 wissen es jetzt bestimmt auch :cool:



HIER hats nen Vergleich:
http://www.barefeats.com/tiger.html

und etwas ausführlicher:
http://www.mactouch.com/systeme/dossier_tiger_article78.html#so_1

url])


TIGER IST SCHNELLER... sag ich doch :D
 
yosemite schrieb:
warum postest du den hier ?!? :D
1. weils bei dir gar nicht um die geschindigkeit geht...
2. deine probleme nur den PM1.8GHz betreffen
3. nichtmal ne referenz hast (nie installiert)

naja.. egal is nicht tragisch... wollts einfach sagen - und alle mit PM1.8 wissen es jetzt bestimmt auch :cool:



HIER hats nen Vergleich:
http://www.barefeats.com/tiger.html

und etwas ausführlicher:
http://www.mactouch.com/systeme/dossier_tiger_article78.html#so_1

url])


TIGER IST SCHNELLER... sag ich doch :D


ich wollte damit auch nur anmerken , wozu das laufene system wechseln wenn alles klappt ? nur wegen 2-3 sek schneller laden halte ich für übertrieben!
 
mir war aufgefallen, dass man an einem iBook mit Tiger butterweich scrollt (zwei-finger auf dem Touchpad), z.B. im Finder oder im Safari oder in langen Listen überhaupt.
Bei meinem PB mit Panther geht das scrollen zwar auch schnell - aber immer in kleinen Sprüngen - also nicht butterweich sondern in ruckeligen Sprüngen.

Das kann man am PB auch nicht dadurch beheben, dass man einen Schieberegler in der Systemsteuerung bis zum Anschlag zurücknimmt - es ruckelt immer etwas.

Dieser Effekt sorgte zumindest bei mir dafür, dass ich das Gefühlt hatte, dass Tiger flotter ist - zumindest aber angenehmer.
(Ausnahme ist iTunes - da macht scrollen mit dem Touchpad überhaupt keinen Spaß - egal ob Tiger oder Panther)

Und lacht oder nicht: genau dieses bessere Scrollverhalten würde mich schon zu einem Tiger-Update treiben können.... wenn ich nur mit Sicherheit wüsste, dass es an Tiger liegt... und wenn da nicht die negativen Bemerkungen bzgl. des Lüfters wären. Ich habe absolut keine Lust auf dem Sofa dauernd einen Lüfter zu hören (jetzt, mit Panther, ist der eigentlich nur selten an)
 
Gefühlter Unterschied war bei mir sehr groß, v.a. auch zuletzt mit dem Update auf 10.4.3 (ich habe ein PowerBook 1GHz/1GB RAM).

Zwei Sachen sind wichtig:
1. RAM-Upgrade auf mindestens 512MB, sonst macht's keinen Spaß.
2. Mach beim Upgrade einen "Erase and Install" (vorher natürlich die Daten sichern), damit du alten Systemballast sicher los bist. und versuch, so wenig wie möglich aus deiner alten Library rüberzuholen (Bookmarks, Mail-Prefs, Mails und Adressbuchdaten halt, ansonsten lieber Einstellungen neu vornehmen).

Was die Lüfter-Sache betrifft: Bei meinem PowerBook ist der Lüfter recht häufig an. Ich würd mich aber jetzt nicht sagen trauen, ob das früher besser war oder nicht. Man kann aber jetzt über ein menu item (also ganz schnell) die CPU-Geschwindigkeit auf die Hälfte drosseln. Wenn man nichts Prozessorintensives macht, zahlt sich das qua Temperatur und Lüftungsgeräusche absolut aus.
 
Zurück
Oben Unten