tiger upgrade

honkmeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich überleg grad, ob ich mein ibook g4 mit dem kleinen cpu auf tiger upgraden soll. ist das sinnvoll bei wenig rechenleistung? und wie sicher kann ich sein, dass ich dadurch keine daten verlier? wieviel speicher muss ich dafür frei haben?
davon abgesehen: es kommt mir vor, als ob unendlich viel platz meiner festplatte mit müll belegt ist. wenn ich die apfel+i informationen sämtlicher verzeichnisse addiere dann fehlen mir leicht sechs gigabyte zur festplattenkapazität... ???

vielen dank für hilfe


sebastian
 
was für ein ibook hast du denn? kleine cpu? das musst du schon verraten..
 
honkmeier schrieb:
wenn ich die apfel+i informationen sämtlicher verzeichnisse addiere dann fehlen mir leicht sechs gigabyte zur festplattenkapazität... ???

vielen dank für hilfe


sebastian

Das liegt an Temp Dateien und den Swap File welches OS X nutzt.
 
@styler: 1.2 ghz und 256 speicher, momentan 10.3.9

@mac4live: und wie kriegt man die los?
 
Der Prozessor ist okay für Tiger. Evtl. den RAM aufstocken, bringt so oder so was...
 
und wie ist das mit den daten? kann ich ohne bedenken upgraden?
 
Im Prinzip schon.
Da du aber anscheinend an deinen Daten hängst ;), ist ein Backup ungeachtet des Updates sinnvoll.
 
Ja. Die Daten bleiben erhalten, nur das System wird geupdatet.
Allerdings ist ein Backup grundsätzlich zu empfehlen.
 
naja, backup wohin? ist halt viel musik und ich hab keine lust, über 30 cd's zu brennen......
kann man ich's via wlan auf den andren rechner ziehen?
 
Über WLAN dauert ewig, weil das nur mit der Upload-Geschwindigkeit geht.
Nimm ein FireWire-Kabel, dann starte den Mac im Targetmode (T gedrückt halten beim Hochfahren), dann wird er beim anderen Mac als externe Festplatte dargestellt, dann kannst du problemlos die Daten backupen.
 
Firewire ist wirklich wesentlich schneller; Upload-Download ist im Heimnetz jedoch irrelevant, es handelt sich ja nicht um DSL.
 
ich hab gar kein firewire auf meinem ibook glaub ich... wie geht das denn übers wlan? hab auch kein usb crosslink dingens da.
 
falls das irgendwie von belang ist: iTunes kann hin und her jeweils die andere Library abspielen...
 
Nutze was du hast, und da du bereits ein funktionierendes Netzwerk hast, fange keine großen Konfigurationsorgien an. (Du musst eben beten, dass bei dir nicht plötzlich einer dieser Upload-Geschwindigkeitseinbrüche über WLAN stattfindet ;) )
Dennoch wird es eine ganze Weile dauern...

Starte auf dem Zielrechner das "Personal File Sharing" (Systemeinstellungen->Sharing). Unten im Fenster siehst du danach ein paar Hinweise. Melde dich wie angegeben vom Quellrechner aus beim Zielrechner an und schiebe die Daten rüber.
 
Zurück
Oben Unten