Tiger und Unix

D

DrShark

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich als williger Umsteiger habe da mal eine Frage. Voller Entschlossenheit habe ich mich für einen Apple entschieden, das Ding bestellt und möchte nun die vielgerühmten BSD/Unix Funktionen von dem Ding nutzen.

Die Vorinstallation ist ja eher Gurke, oder? Was muss ich tun, um in den vollen Genuß zu kommen. Habe in einem anderen Beitrag von "Fink" gehört. Ist dies als "AddOn" zu verstehen oder wie?

Viele Fragen aber ich hoffe auch auf viele Antworten... ;)
 
DrShark schrieb:
Die Vorinstallation ist ja eher Gurke, oder? Was muss ich tun, um in den vollen Genuß zu kommen.

Häääh??? Was verstehst du unter "vollen Genuss"???
 
das hört sich ja eher als hättest du keine ahnung von bsd/unix und willst die bequeme paket variante haben ;)
-> fink.sf.net
-> www.darwinports.org
 
minilux schrieb:
Häääh??? Was verstehst du unter "vollen Genuss"???

Naja, wie im Topic angedeutet, den Unix-Unterbau "voll" nutzen zu können... :D
 
DrShark schrieb:
Hey,
ich als williger Umsteiger habe da mal eine Frage. Voller Entschlossenheit habe ich mich für einen Apple entschieden, das Ding bestellt und möchte nun die vielgerühmten BSD/Unix Funktionen von dem Ding nutzen.

Die Vorinstallation ist ja eher Gurke, oder? Was muss ich tun, um in den vollen Genuß zu kommen. Habe in einem anderen Beitrag von "Fink" gehört. Ist dies als "AddOn" zu verstehen oder wie?

Viele Fragen aber ich hoffe auch auf viele Antworten... ;)
"Eher Gurke" rotfl? Ich weiss ja nicht, was du da genau darunter verstehst, aber OS X ist schon von Haus aus ein richtiges Unix. Du kannst problemlos Shell-Scripts schreiben, die gewohnten Unix-Tools benutzen und so weiter. Das Gute an OS X ist, dass man das alles KANN, aber nicht MUSS.

Fink ermöglicht es dir halt, apt-get und solche Sachen zu benutzen, wenn du auf Unix/X11-Software angewiesen oder davon angetan bist. Ich selber komme ja auch aus dieser Ecke (hatte Fedora Core 1-3), aber gebraucht habe ich es bisher nicht wirklich, im Gegenteil schätze ich Software, die explizit für OS X geschrieben wurde - du kannst natürlich GIMP und die ganzen Sachen benutzen, wenn du magst, aber das macht mir auf einem Mac irgendwie keinen Spass, weil die "richtigen" OS X-Applikationen angenehmer zu bedienen sind.

Warte einfach mal ab und lass dich von OS X überraschen, es ist besser, als man als Unixer vielleicht denkt ;).
 
oneOeight schrieb:
das hört sich ja eher als hättest du keine ahnung von bsd/unix und willst die bequeme paket variante haben ;)
-> fink.sf.net
-> www.darwinports.org

Naja, ich nutze regulär HPUX. Das ist doch mal anachronistisch... :p

Aber warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen wenn es auch einfacher geht... ;)

Ich weiss halt nur ned, was ich alles installieren muss oder was am besten geeignet ist in Hinsicht auf den gebotenen Funktionsumfang etc.
 
sheep schrieb:
"Eher Gurke" rotfl?
Ja, wozu brauche ich bloß diese ganzen Sprachen!? Zwar hatte ich mal Vorlesungen zu Kantonesisch/Mandarin; nutzen wollte ich das aber eigentlich nicht auf dem MAC - oder vielleicht doch? :rolleyes:

sheep schrieb:
Ich weiss ja nicht, was du da genau darunter verstehst, aber OS X ist schon von Haus aus ein richtiges Unix. Du kannst problemlos Shell-Scripts schreiben, die gewohnten Unix-Tools benutzen und so weiter. Das Gute an OS X ist, dass man das alles KANN, aber nicht MUSS.

Fink ermöglicht es dir halt, apt-get und solche Sachen zu benutzen, wenn du auf Unix/X11-Software angewiesen oder davon angetan bist. Ich selber komme ja auch aus dieser Ecke (hatte Fedora Core 1-3), aber gebraucht habe ich es bisher nicht wirklich, im Gegenteil schätze ich Software, die explizit für OS X geschrieben wurde - du kannst natürlich GIMP und die ganzen Sachen benutzen, wenn du magst, aber das macht mir auf einem Mac irgendwie keinen Spass, weil die "richtigen" OS X-Applikationen angenehmer zu bedienen sind.

Warte einfach mal ab und lass dich von OS X überraschen, es ist besser, als man als Unixer vielleicht denkt ;).

Ich denke ich werde Deinen Rat mal befolgen und mich "inspirieren" lassen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DrShark schrieb:
Naja, ich nutze regulär HPUX. Das ist doch mal anachronistisch... :p

Aber warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen wenn es auch einfacher geht... ;)

Ich weiss halt nur ned, was ich alles installieren muss oder was am besten geeignet ist in Hinsicht auf den gebotenen Funktionsumfang etc.

installieren musst du eigentlich nur XCode, damit du gcc hast...
der rest solltest du ja kennen mit "configure && make" usw ;)
fink nimmt dir halt einen teil der arbeit ab, aber ist leider bei den paketen nicht so akuell...

weiß nicht, ob es auf HPUX vernünftige opensource unterstützung über deren paket system gab, aber schätz mal, das wird so ähnlich wie bei IRIX gewesen sein, also eher mau...
 
DrShark schrieb:
Ja, wozu brauche ich bloß diese ganzen Sprachen!? Zwar hatte ich mal Vorlesungen zu Kantonesisch/Mandarin; nutzen wollte ich das aber eigentlich nicht auf dem MAC
dann lösch sie halt runter (am besten mit monolingual). OS X ist halt mal international eingestellt, von daher werden halt alle Sprachen mitinstalliert
 
minilux schrieb:
dann lösch sie halt runter (am besten mit monolingual). OS X ist halt mal international eingestellt, von daher werden halt alle Sprachen mitinstalliert

Yip, "International" trifft es da schon ganz gut. :D Halte ich persönlich für komplett oversized - aber egal. Kann man sich in das Sytem gleich mal ein wenig einarbeiten... kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten