Tiger und Pivot (=Bildschirm 90° drehen)?

McProud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
2
Tiger sollte doch angeblich die Pivot-Funktion unterstützen (unabhängig von der Grafikkarte) laut macbidouille
Jetzt habe ich mir die Seite mit den Tiger-Neuerungen angesehen und habe nichts darüber gefunden. So ein Feature würde Apple doch nicht nur am Rande erwähnen?

Wäre schade, wenn die Funktion doch nicht käme, mein neuer Monitor lässt sich nämlich prima drehen. :D Und den mitgelieferten Treiber (viewsonic) gibt's nur für Windows...

Weiß jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube kaum an diese Funktion, würde mich aber sehr freuen. Zwar läßt sich mein Monitor drehen, nur benutzen kann ich ihn nicht.
Bin mal gespannt.......
 
wäre auf jeden Fall ein geiles Feature. Wobei es kein Zugpferd für Tiger ist und deswegen nicht direkt erwähnt wird?
 
Ja meines wissens soll Tiger diese funktion unterstützen.
Am 29 kann ich Dir es genau sagen.
 
Ja schade ... hab da bei Apple zu dieser Funktion auch nichts mehr gefunden :(
Muss dann wohl doch 'ne 9200er Radeon in meinen Mac stecken und mit der ATI-Software meinen Zweitbildschirm drehen.

etwas enttäuscht ... :(
 
Jup diese Funktion ist bei Tiger intus, läuft sogar an meinem externen TFT der an meinem ibook angeschlossen ist :) , hab extra hinter meinem tft, der an der wand hängt, ein drehgelenk angebracht, somit kann ich ihn schön bequem hin und her drehen :D

ciao!
 
Geht doch nicht???

g.linnemann schrieb:
Jup diese Funktion ist bei Tiger intus, läuft sogar an meinem externen TFT der an meinem ibook angeschlossen ist :) , hab extra hinter meinem tft, der an der wand hängt, ein drehgelenk angebracht, somit kann ich ihn schön bequem hin und her drehen :D

ciao!

Das klingt ja toll, heute habe ich mein Tiger bekommen (und die Pivotfunktion war für mich fast der Hauptgrund zum Upgraden) und: PUSTEKUCHEN! Bei mir wird da nichts angezeigt :mad:

Du hast vermutlich eine Vorabversion? Oder ist es doch hardwareabhängig?

Bitte beschreib mal, wie man bei dir die Funktion aktiviert. Ich habe unter Systemeinstellungen/Monitor nichts gefunden, unter dem Monitormenü dementsprechend auch nix.

Danke für Tipps, wie man die Funktion aktivieren kann. Oder sollte meine Befürchtung sich doch bestätigen, warum Apple dieses Feature nicht beworben hat!?
 
(alten text gelöscht)

Also einfach die System einstellungen öffnen. und dann mit gedrückter Alt-Taste auf Monitore klicken. dann solltest du zusätzliche einstellungsmöglichkeiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist die Pivot-Funktion doch hardwareabhängig und zwar gehts nur mit ATI-Grafikkarten.

MacBidouille.com hat mehr Informationen über die Pivot-Funktion, mit der sich der Bildschirminhalt drehen lässt, veröffentlicht. Demnach stehen diese Funktion nur auf ATI-Karten zur Verfügung, nicht auf NVidia-Karten. Auf Laptops lässt sich das interne Display nicht drehen, nur extern angeschlossene Schirme. AGP ist auch eine Vorraussetzung, dass das Rotieren klappt. Auf PCI-Karten steht diese Funktion nicht zur Verfügung.
Einige Benutzer berichten, dass die Performance durch die Drehung des Bildschirminhaltes sehr stark abnimmt, aber anscheinend sind nicht alle davon betroffen.


Kann ich soweit bestätigen: mein iBook und Mac mini können mit dem ALT-Trick drehen, mein iMac G5 aber nicht!
 
Also zumindest in dem Punkt, dass sich das interne Display von Laptops nicht drehen läßt muss widersprochen werden. Bei dir scheint es ja zu klappen. Und bei mir definitiv auch. Musste gerade feststellen wie unfähig mein Hirn doch ist. saß gerade da mit ner 90° Drehung und hab versucht mit dem Trackpad die Einstellungen wieder zu ändern. Man-o-man... gar nicht so einfach.
Ach ja, was sich als hilfreich bzw. notwendig herausgestellt hat: Bei öffnen der SystemEinstellungen auch schon die Alt-Tasste gedrückt halten.
 
das kann ich bestätigen ... bei meinem ibook lässt sich der interne bildschirm auch drehen. allerdings muss ich dazu wie beschrieben schon beim öffnen der systemsteuerung die alt-taste halten. und nicht erst nur bei den monitoreinstellungen ...

lg chri-st
 
Also, bei meinem 12" PowerBook (1. Generation 867er) geht es auch mit Alt-Click auf den Monitor nicht.

Liegt dann wohl daran, dass ich eine NVidia Geforce Go mit 32 MB drin habe. Aber dass einem keine 2,5 Jahre alten PowerBook schon hardwaremäßig die Puste ausgeht... Ärgerlich.
 
Dann wird das PB auch nicht mehr so heiss, weil man es ja beim Arbeiten auf die Seite stellen kann....

hihi...

Vielleicht gibt es dann schon bald einen neuen iCurve...
 
Vorsicht beim Wechsel dieser Monitoreinstellungen!

namxam schrieb:
(alten text gelöscht)

Also einfach die System einstellungen öffnen. und dann mit gedrückter Alt-Taste auf Monitore klicken. dann solltest du zusätzliche einstellungsmöglichkeiten haben.

Hallo Namxam, ich habe heute Deinen Tip ausprobiert und kann hier jedem nur zur Vorsicht raten! Aus dem dann zusätzlich erscheinenden Menü habe ich 90° ausgewählt, woraufhin ich dann neben einem permanent schwarzen Bildschirm (offensichtlich von meinem Monitor, ein Samsung SyncMaster 172N) eine wandernde Meldung "Screen Mode not supported" (so lautete sie, glaube ich) erhielt.

Nix mehr mit Einstellungen zurücksetzen, Schreibtisch war weg, wie gesagt ja schwarz. Starten von der System-CD oder einer Norton-Boot-CD half auch nicht, Schreibtisch immer noch weg, stattdessen wandernde Meldung s.o. Parameter-RAM löschen? Leider auch Fehlanzeige.

Mit meinem Latein am Ende (habe ich genaugenommen nie gelernt) bei Apple angerufen, 0,12 EUR pro Minute bei gewohnt toller Musik, nach 10 Minuten Warten dann auch schon dran, Support-Mitarbeiter hat zunächst keine Ahnung, was man da machen kann. Nach unterschiedlichen Versuchen und zahlreichen Neustarts im abgesicherten Modus dann endlich die richtigen Dateien gelöscht, in denen die betreffenden Einstellungen abgelegt sind (com.apple.windowserver.plist, com.apple.windowserver.000d9330aff0.plist, com.apple.systempreferences.plist, com.apple.systempreferences.000d9330aff0.plist). Wahrscheinlich hätten zwei davon gereicht und das Löschen auf Benutzerebene wäre unnötig gewesen.

Nach erneutem Hochfahren endlich wieder Schreibtisch da, jetzt nur noch schnell (Ironie bzw. Sarkasmus!) die Netzwerkverbindungen bzw. Proxies wieder neu eingerichtet, außerdem die Bildschirmauflösung eingestellt (aber welche Auflösung hatte mein Bildschirm gleich nochmal?) und schon bin ich wieder dort, wo ich vor diesem netten kleinen Versuch war.

Mir reichts für heute auf jeden Fall mit dem Experimentieren ;-)
 
Das Problem hatte ich auch. Allerdings habe ich nach einer Neuinstallation meines Tigers (ich wusste mir nicht anders zu helfen und ausserdem ging das schneller, als Stundenlang probieren) dann direkt in der OF die nv-ram Einstellungen und das PRAM gelöscht. Danach gings. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Monitoransteuerung vorher auch deutlich rumgezickt hat. Das Monitore-PrefPane erkannte alle möglichen Modi, bis hoch zum maximalen, was die Grafikkarte kann. Und das bei wahnwitzigen Frequenzen. Ich habe mein Samsung TFT via DVI angeschlossen, also dürfte das gar nicht passieren. Habe ich ein Spiel gestartet hat das auch mit einem schwarzen Bildschirm geendet. Manchmal hat es gereicht, wenn ich den analogen Anschluss über den DVI-VGA Adapter angeschlossen habe, manchmal musste ich danach noch den Monitor reseten (Powercycle).
Nach der vm-ram Löschung passt alles so, wie es sich gehört.
Ich vermute das die Qualitätssicherung im Werk (wenn man das so nennen kann) einfach in jede Maschine einen popeligen Grafikadapter einbaut und an einen CRT anschliesst. Dadurch stehen falsche Werte im nv-ram drin, die die Nasen nicht wieder löschen...
Auf jeden Fall funktioniert nach der Löschung auch die Pivot Funktion wie sie soll. Ist blos etwas blöd und geht in´s Kreuz, wenn man den Bildschirm selbst nicht drehen kann :)
 
Gedrehter Schirm - Geschwindigkeit auf dem Mini

Kann einer von Euch die Pivot-Funktion von Tiger auf dem Mini wirklich benutzen?

Grundsätzlich funktioniert es bei mir ohne Probleme (iiyama AS4332UT, der dank SwitchResX bei 57 Hz auch ohne fiese DVI-Artefakte arbeitet), aber schon beim Verschieben eines Finder-Fensters schläft man fast ein. Die Geschwindigkeit ist wirklich unerträglich lahm, so als ob sämtliche Hardwarebeschleunigung abgeschaltet ist (X11 auf unbeschleunigtem Framebuffer ist ein guter Vergleich).

Auflösung sind nur 1024x1280, daran sollte es nicht liegen.
 
Zurück
Oben Unten