Tiger und Netzwerkfreigaben?

Batze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Wird es in Tiger eigentlich auch ein ähnliches Programm wie Sharepoints schon mit dabei geben?
Wäre meiner Meinung nach sehr praktisch und eine sinnvolle Erweiterung.
 
Nein. Man muss weiter mit Sharepoints oder vi /etc/smb.conf arbeiten.
 
jokkel schrieb:
Nein. Man muss weiter mit Sharepoints oder vi /etc/smb.conf arbeiten.

Ich weiß nicht genau, ob es daran liegt, aber sharepoints zerstört samba. Und zwar seit dem apple samba aktualisiert hat. Ich denke das erfolgte mit dem 002er Update oder auch 10.3.9er. Sharepoints ist aber noch für die alte samba-version geschrieben. Kein Witz, aber ich konnte dann auf meine Freigabe von PC auf Mac nicht mehr zugreifen. Von Mac zu PC gings. Selbst von Mac zu Mac über smb konnte ich auf mein PB nicht zugreifen. Ich musste dann das System neu aufsetzen. Es ist nicht nur bei mir so passiert, sondern auch bei meinem Dozenten. Es soll keine Panikmacherein sein. Ist eine Wiedergabe des Erlebten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Jetzt wollte ich gerade SharePoints ausprobieren, als ich das hier gelesen habe. Weiss jemand näheres darüber, ob SharePoints mittlerweile sauber mit Tiger zusammenarbeitet?

Eigentlich will ich ja nur auf meinen beiden Macs jeweils die Ordner "Dokumene" mountbar machen, um sie synchronisieren zu können. Brauche ich dafür wirklich externe Software wie SharePoints?
 
Natürlich nicht. Du kannst selbstverständlich die smb.conf auch manuell editieren.
 
OK, das ist doch schon mal was. Aber sowas wie rechte Maustaste --> Ordner Freigeben gibts anscheinend nicht?!?
 
Nein. Das wäre zu einfach :) Und vor allem nicht Unix like...
Du kannst Dich ja auch mit dem Standard anfreunden. Wenn Du in Sharing die Windows Freigaben aktivierst, dann wird der Public Ordner freigegeben. Da kopierst Du dann halt alles rein, was Du auf beiden Maschinen braucht. Du kannst Dir ja auch mit Automator einen kleinen Workflow basteln, der Dir die Daten kopiert...
Mit Unix ist alles möglich...
 
...

...

...

So'n Scheiß! :D

Ich probier's mal mit Sharepoints, das gibt es mittlerweile in ner Version für 10.4.
 
ich hätte da auch ne frage zu share points...

unter dem tab gruppen kann man sich alle existierenden gruppen anzeigen lassen. ich habe festgestellt da gibt es ne ganze menge:

einige haben als benutzer #NoValue# andere root und wieder andere eben div. benutzernamen stehen.

das man an den gruppen die als benutzer root haben besser nix rütteln sollte ist mir klar.. nur was sollen die vielen gruppen mit #NoValue# ? für was sind die da? brauch ich die? sind die gruppennamen zufall oder machen die irgendeinen sinn?

alex


Edit: ebenso gibt es in der "benutzer liste" eine reihe von benutzer namen die keiner gruppe zugehören.... für was gibts die?
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand da der dazu was weiß? *push*
 
Alle, die #NoValue# stehen haben haben nur den entsprechenden Benutzer in der Gruppe.
OK. Langsam, zum Mitschreiben. Wenn Du mit Mac OS X einen Benutzer anlegst, dann wird auch eine Gruppe mit diesem Namen angelegt. Z.B.: Du brauchst einen Benutzer Hans Dampf, der nur normale Benutzerrechte hat. Du legst also einen Benutzer an, der Hans Dampf heisst und als Kurznamen hdampf hat. Nun wird ein User angelegt, dieser bekommt eine Nummer zugewiesen. Und zwar oberhalb von der #500. So hat der erste (normale) Benutzer, der im System angelegt wird die Nummer 501, der zweite die 502 usw. Zusammen mit dem Benutzer hdampf wird auch noch eine Gruppe hdampf angelegt, die als einziges Mitglied den Benutzer hdampf hat. Dann steht #NoValue# in Sharepoints. Wenn hdampf nun aber Dokumente hat, die nicht nur für ihn wichtig sind, sondern auch noch für den Benutzer Pippi Langstrumpf (plang), dann kann der Admin den Benutzer plang in die Gruppe hdampf aufnehmen. Dann steht in Sharepoints nicht mehr #NoValue#, sondern plang dahinter. Wenn nun der Benutzer hdampf ein Dokument anlegt und diesem Dokument über das Informationsfenster bestimmte Rechte vergibt, beispielsweise rw für sich, r für die Gruppe und - für alle anderen, dann darf der Benutzer hdampf das Dokument lesen und schreiben, der Benutzer (oder die Benutzerin) plang daf das Dokument lesen, aber eben nicht verändern oder gar löschen. Alle anderen im System gucken in die Röhre.
Und jetzt wirds spannend: Löschst Du nun plang und legst einen neuen Benutzer an, der z.B. Mamma Mia (mmia) heisst, dann bekommt der neue Benutzer die UserID von plang (weil die ja nun wieder frei ist) und damit ist automatisch mmia in der Gruppe von hdampf und darf auch dessen Dokumente lesen. Namen sind nämlich Schall und Rauch. Die UserID und die GruppenID sind der springende Punkt. Und nur über diese ID werden Benutzer autorisiert. Legst Du nun also auf einem anderen Rechner die Benutzer in einer anderen Reihenfolge an und gibst das Verzeichnis über NFS frei (das betrift nicht Samba), dann hast Du völlig andere Gruppenzugehörigkeiten...
 
ahhh gleich wieder was dazugelernt.. :)

einzig die menge an benutzern die mir sharepoint anzeigen kann und die ja auch unter 'informationen' bei jedem ordner angezeigt wird verwundern mich jetzt noch ein bisschen...

warum so viele? brauch ich die? kann ich die - der übersichtlichkeit wegen - löschen? ruinier ich mir damit mein system?... fragen über fragen :)


@Batze
das hier hab ich auf dieser apple seite gefunden...

Gemeinsame Nutzung von Dateien
Mit einem Macintosh Computer unter Mac OS X Tiger können Sie eine Verbindung zu einem Windows-basierten Server oder Windows PC herstellen, auf dem File Sharing aktiviert ist. Windows Server werden automatisch im Finder angezeigt, sodass Sie nur in das Symbol "Netzwerk" klicken und zum gewünschten Server blättern müssen. Ebenso können Mac OS X Benutzer die Dateien auf ihrem Computer mit Windows Benutzern gemeinsam nutzen. Hierzu wird die in Mac OS X Tiger integrierte Sharing-Software verwendet. Auf dem Macintosh freigegebene private Ordner werden in der Windows Netzwerkumgebung wie bei einem Windows Server angezeigt. Dies ermöglicht Windows Benutzern, in Ordnern zu blättern und Dateien gemeinsam zu nutzen, ohne zusätzliche Software installieren zu müssen. Mithilfe von File Sharing können Macintosh Computer und Windows PCs dieselben Dateien in einem freigegebenen Ordner oder Verzeichnis auf dem Mac oder PC öffnen, bearbeiten, sichern und kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum so viele? brauch ich die? kann ich die - der übersichtlichkeit wegen - löschen? ruinier ich mir damit mein system?... fragen über fragen :)

Nichts löschen. Im System sind Benutzer, die für bestimme Systemdienste benötigt werden.
 
... ist das kompliziert.

Wie kann ich denn für Windows einen Ordner freigeben, der ohne Passwort oder Userbeschränkung von allen zugreifbar ist, die mich im Netzwerk sehen bzw. wenigstens für die, die in meiner Workgroup sind?
 
Gar nicht. Es gibt keinen Gast. Es muss ein User exisitieren. Wenn das der Fall ist, dann so: Systemeinstellungen -> Sharing -> Windows Sharing

Damit wird der Ordner /Users/Public freigegeben.
 
Zurück
Oben Unten