Tiger und Lüfterproblem

maxi.d.

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
ich habe ein...

iBook G4
8oo Mhz
256 RAM
Tiger.2


also am anfang hatte ich zig Widgets installiert
und da musste ich einfach einsehen...

"Ok, mein iBook bringt das nicht!",

Dannach habe ich alle Widgets wieder mit dem WidgetManager abgeschaltet...

aber dass jetzt der Lüfter schon anspringt,
wenn ich

iChat
mail
und Safari offen hab´,

ist dann doch etwas frustrierend.

mit iTunes sowieso :(
es dauert dann meist sehr lange bis er sich wieder beruhigt...

Was mache ich falsch ?
Was kann ich tun ?
oder ist die Hardware einfach wirklich damit überfordert ?
(schon klar...256 RAM ist nicht grad die Welt, aber müsste es denn nicht dennoch reichen ? :( )

Bitte sagt mir nicht: "Mehr RAM !"
Das weiss ich selbst und ich kaufe mir in 3 Monaten ein neues Book.
ist also keine Problemlösung...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Lösung selbst kennst aber nicht akzeptieren willst, kann dir hier niemand helfen.
 
ich würde gerne wissen, ob das tatsächlich "normal" ist...

und es geht nicht um "ich will das nicht akzeptieren", sondern darum dass ich jetzt für 3 monate kaum noch geld in das ding hier investieren werde ;)

also das "gehört" so ?
Tiger läuft eben nicht auf G4 8ooMHz mit 256 RAM ?

nicht möglich mit firmware-update, sonstigen Programmen oder was auch immer zu beheben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Tiger empfinde ich mein PB auch lauter und auch weniger performant, manches (vor allem bei den widgets) sieht nach memory leaks oder so aus. Allerdings habe ich nun seit ein zwei Wochen wiederum den Eindruck, als sei mein PB wesentlich leiser. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, jemand ähnliche Eindrücke?
 
Meins röhrt wie ein alter Doppeldecker - am Dienstag wird er zur Reparatur abgeholt...

Laute Lüfter kann man hinnehmen - muß man aber nicht.....
 
Könnte mir vorstellen, dass dein iBook wegen zu wenig Hauptspeicher ständig auf die Festplatte auslagern und zurückholen muss -> Festplatte wird wärmer -> Temperatur im Gehäuse steigt -> Lüfter springt an.
Wird dein iBook links neben dem Trackpad _sehr_ warm?
Kann natürlich auch an irgendwelchen Prozessen liegen, die dir deine CPU ständig auslasten (siehe Aktivitäts-Anzeige) - hellsehen kann ich aber auch nicht.

Mein kleines iBook G3 900 (640 MB RAM) läuft mit 10 Programmen aktiv, darunter iTunes, Mail, Safari etc. und der Lüfter bleibt aus.
 
als ich tiger neu installiert hatte,
habe ich mich in bereichen von 1-3 GB freien Speicher auf der festplatte "bewegt".
ich dachte, dass es daran liegt und habe mir eine externe Festplatte gekauft, um daten auszulagern

jetzt habe ich 6,58 GB frei

links neben dem trackpad ist es im moment warm, aber nicht heiss
der lüfter ist aber im moment auch leise...

mit der aktivitätsanzeige kenn ich mich nicht aus
werde sie aber beim nächsten mal, wenn der lüfter anspringt, mal einschalten
 
Zurück
Oben Unten