Tiger und Imac G3

dereperaner

dereperaner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
679
Reaktionspunkte
12
ich habe einen Imac G3 400 Mhr mit Firewire-Anschluß, ausreichend Ram und HD. Theoretisch läuft der Tiger, nur hat das Teil ein CD Laufwerk. Der Tiger ist auf DVD. Von einem externen DVD Laufwerk hab ich es nicht geschafft zu booten.
Wie bekomme ich den Tiger auf den Imac? Hat jemand eine Idee?
Schon mal besten Dank im Voraus.
 
Du Kannst deinen G4 iMac in den Target Modus versetzen und dann dessen DVD-Laufwerk für die Installation auf dem G3 benutzen!
 
Lass mich raten: Das war ein DVD-Laufwerk mit USB-Anschluss?

Wenn Du so etwas als FireWire-Variante auftreiben kannst, ggfs. leihweise, sollte der Spaß eigentlich klappen. Denn über FireWire bootet OS X von extern.
 
hab leider nur ne usb variante :-(
 
kannst auch den imac g3 im target modus starten und anschließend mit einem beliebigen ppc mac (z.b. deinem ibook g4 oder imac g4) auf die festplatte des g3 tiger installieren; anschließend sollte der g3 das os problemlos booten.
 
Asche über mein Haupt, ich hab die Signatur gar nicht gelesen.
Klar, Install per Target-Modus.

Ob irgendwann mal ein Tiger auf CDs zu haben sein wird?
 
zunächst einmal herzlichsten Dank. Ich probier es morgen aus.
 
… du kannst auch einfach das System auf eine externe FiWiPlatte packen und dann auf den G3 klonen,…

Grüsse,…

P.S. … der G3 selbst kann noch keinen Target Modus.
P.P.S … bitten dran denken, sofern auf dem G3 vorher noch kein OSX installiert war,
ein Firmware Update unter OS9 machen, sonst funktioniert es nicht.
 
P.P.S … bitten dran denken, sofern auf dem G3 vorher noch kein OSX installiert war,
ein Firmware Update unter OS9 machen, sonst funktioniert es nicht.

Würde eher sagen: Unbedingt dran denken und ohne Update gar nicht erst versuchen, sonst ist der iMac im Eimer.
 
bist du dir da sicher? mein powerbook g3 pismo konnte das...

Books konnten das immer, und sei es per SCSI gewesen.
Anscheinend gibt es bei Desktop-Modellen aber Abweichungen.

Probieren hilft immer, kann ja höchstens schief gehen.
 
Hallo Zusammen,

es hat geklappt, der G3 hat seinen Tiger im Tank ;-). Herzlichsten Dank an alle, die mit Rat geholfen haben.
ich habe den G3 in den Target Modus gesetzt (es geht!) und da vor einem Jahr das Firmware Update schon draufgespielt wurde, das System vom Powerbook aus installiert. Ging einfacher als gedacht.
Also betrachtet das Thema als abgeschlossen.
 
Selbst der G3 b/w kann schon FW-Target-Mode! :jaja:

Eingeführt wurde das mit dem Powerbook-Pismo. Und die iMacs bekamen erst relativ spät einen FW-Anschluß spendiert, was nur ein Fazit zulässt: JEDER Mac mit FW lässt sich auch im Target-Modus starten! ;)

Und wie Chrischi schon richtig bemerkte, konnten einige Books das auch zuvor schon per SCSI. Aber hier war ja nur von FW die Rede.
 
Selbst der G3 b/w kann schon FW-Target-Mode! :jaja:

Eingeführt wurde das mit dem Powerbook-Pismo. Und die iMacs bekamen erst relativ spät einen FW-Anschluß spendiert, was nur ein Fazit zulässt: JEDER Mac mit FW lässt sich auch im Target-Modus starten! ;)

Und wie Chrischi schon richtig bemerkte, konnten einige Books das auch zuvor schon per SCSI. Aber hier war ja nur von FW die Rede.

dachte ich mir schon, wollte nur nicht zu laut schreien :suspect:
 
na ja, obwohl ich eigentlich durch bin mit dem Thema: ich weiss nicht, was ein g3 b/w sein soll. Mein Imac G3 mit Firewire und 400 Mhz hat sich in den Target Mode schalten lassen und so konnte ich den Tiger drauf installieren.
 
Zurück
Oben Unten